Raid0 Array gelöscht, komme nicht mehr an die Daten ran

cnongs

Newbie
hallo,

ich habe dummmmmmerweise mein Raid0 Array gelöscht und dann mit den selben Einstellungen wieder erstellt, jetzt komm ich nicht mehr an die Daten ran.

Ich habe folgendes probiert:

Wiederherstellungskonsole:
fixmbr "...Neuer MBR wurde einwandfrei geschrieben."
fixboot "FIXBOOT konnte das Systemlaufwerk nicht finden, oder das angegebene
Laufwerk ist ungültig".....er will bestimmt, dass ich die Festplatte formatiere

IDE-Festplatte:
o.k. hat nichts gebracht, danach habe ich auf einer dritten IDE-Festplatte Windows installiert und über diese gebootet
Im Windows wird mir unter Datenträgerverwaltung das Array als "Datenträger 1" angezeigt (Nicht zugeordnet) nach dem erstellen einer neuen Partition (eine Primäre Partition, ohne Formatierung) kann ich aber immer noch nicht auf die Festplatte zugreifen....

TestDisk-6.5
mit Testdisk habe ich einen neuen Testdisk MBR geschrieben und (wahrscheinlich auch dummerweise) die Partitionstabelle gelöscht...

Jetzt ist das System wahrscheinlich richtig in den Sand gefahren

Ich habe keine Ahnung mehr was ich machen kann.... Könnt Ihr mir weiter helfen ?

Kann man den nicht die Partitionstabellen bzw. den Bootsektor irgendwie neu schreiben
od. mit einer mit einer Neuinstallation an die Daten kommen ?

Habe ich eine Chance mit der automatischen Systemwiederherstellung (F2) ? (habe aber keine Diskette)

Würde ein quickformat was bringen ?

mein System:
- 2xSamsung SP2014N (Raid0 - Stripe), das Array wurde nicht partitioniert
- Motherboard: Gigabyte: GA-81945P-G (Intel 945p / ICH7)

Vielen Dank für jeden Hinweis

Testdisk MBR schreibt im MBR nur den Testdisk-Bootloader und die Signatur neu.
Deine Partitionstabelle wird dabei nicht berührt.
Infos zu Testdisk-MBR mit den verbesserten Features von Neil Turton;
https://www.computerbase.de/forum/threads/nach-partitionswiederherstellung-fehler-1234f.252145/

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.6 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

habe das gemacht, was du geschrieben hast und konnte danach auf meine Daten zugreifen (hab mir gleich die wichtigsten Daten gesichert :) ) (Bild01....Bild03)

danach hab ich die Partitionstabelle und den Bootsektor neu schreiben lassen (Bild11) und mit der Widerherstellungskonsole fixmbr und fixboot ausgeführt

jetzt bootet das Raid0 Array wieder....( wie früher bis zum Bluescreen, der Ausgangszustand, wo der ganze Spaß anfing, hatte nur ne externe USB-Festplatte angeschlossen....)

Bleibt noch, dass wenn ich über eine zusätzliche IDE-Platte boote (um an die Daten ran zukommen), das System sehr lahm ist und ich nicht auf die Raid-Festplatte zugreifen kann....liegt es vielleicht daran, dass die IDE-Festplatte mit FAT32 formatiert wurde ?

Sollte ich die IDE-Festplatte mit NFTS formatieren ?

Kann ich bei dem Raid0-Array XP- drüber installieren, bleiben dann die selbst angelegten Ordner erhalten ?

vielen, vielen Dank für die Hilfe

Anhänge

• 01 Analyse.jpg
    01 Analyse.jpg
    43 KB · Aufrufe: 295
  • 02 Proceed.jpg
    02 Proceed.jpg
    30 KB · Aufrufe: 293
  • 03 Struktur.JPG
    03 Struktur.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 293
  • 11 bootsektor.JPG
    11 bootsektor.JPG
    37 KB · Aufrufe: 263
Wahrscheinlich ist das Dateisystem auf deinem Raid beschädigt.
Um das zu lösen, solltest du die Daten sichern und dann auf deinem Raid über Start / Ausführen / cmd mal chkdsk Laufwerk: /r auszuführen mit dem Versuch einer Reparatur des Dateisystems.
Vorher sollten deine Daten gesichert sein (ist nur ein Hinweis, auch wenn du das wichtigste bereits gesichert hast).
Dein Bluescreen kann sicherlich mit einem Speicherfehler im Dateisystem zusammenhängen oder aber auch ein Treiberproblem oder ähnlich sein.
Wenn Windows von deinem Raid nicht richtig startet und das Dateisystem in Ordnung ist, dann versuche von der Wiederherstellungskonsole die letzte als funktionierend bekannte Konfiguration, Reparaturinstallation oder neu.
Nach chkdsk oder einer Reparatur des Dateisystems, sollte deine IDE-Platte wieder normal laufen.

Viele Grüße

Fiona

Hallo Fiona,

ich habe mit der Wiederherstellungskonsole chkds ausgeführt, (hat er problemlos gemacht) und über die IDE-Festplatte das System gebootet.....und auf einmal hat das System nicht mehr gelahmt und ich konnte auf alle Daten zugreifen :)

Danach habe ich nur das Raid0 Array über die "zuletzt bekannte funktionierende Konfiguration" gestartet und siehe da, mein altes System ist vollständig wiederhergestellt...

super :) danke für die Hiilfe

Zurück
Oben