Raid0 auf A8n-SLI Deluxe Startprobleme

novi78

Ensign
Hallo zusammen!

Hab mit der SuFu leider nicht das Passende gefunden.
Ich wollte mir mit 2 WD740 ein Raid0-Verbund aufbauen. Gesagt, getan. Alles an den Nforce-Controller gehangen und los. WinXP-Prof.-Installation begonnen,Platten werden erkannt, Dateien kopiert und nun kommen wir zum Neustart des Rechners. Genau an der Stelle hängt sich der Rechner auf. OK, mach ich halt nen Reset. Installation geht weiter. Nun das ständig auftretende Problem:
Sobald ich den Rechner direkt von Platte booten lasse, findet er kein System mehr. Lege ich die XP-CD ein, drücke aber beim Start keine Taste (Bootet halt später von Platte) funktioniert alles. Kann in Windows arbeiten usw.. Starte ich den Rechner mal wieder neu, hängt er sofort nach der Abmeldung und nur der Reset-Knopf hilft mir weiter.
Was ist das denn für ein Fehler?
Nun ist mein Sys am Silicon-Controller, macht aber die bekannten Probleme mit der Soundkarte bzw. überlastetem PCI-Bus. Will es halt wieder ändern und auf nforce umsteigen...
Please HELP me!

Novi

hast du die nforce driver mit der diskette gefüttert? wenn nciht musst du auf nem anderen PC die Mobo CD laufen lassen und RAID driver diskette fürn Nforce controller machen.

eventuell such dir ne neuere version.

PS: das 1805er BIOS kenne ich net. auf der Asus HP gibts das 1016er.

Zuletzt bearbeitet:
Diskette hab ich mir von der Mainboard-CD erstellt gehabt. Wollte heut eventuell mal die ganze Sache mit den Treibern der AMD-Version 6.86 testen Eventuell hat das ja mit dem
Dual-Core oder so zu tun.

ab ner gewissen BIOS version benötigt man den neusten nforce driver sonst fährt der PC net runter.

eins ist mir auch aufgefallen sobald man ne cd oder so im laufwerk hatte probierte er von dort zu booten obwohl er von den Hdds starten sollte (hatte son problem das er meinete es gibt keine hdds).

haste/wurde eingestellt das er vom RAID booten soll?

Ja, hab ich eingestellt gehabt. Hab jetzt bei Asus eine neuere Bootdiskette gefunden. Nur noch laden und dann geht es hoffentlich vorwärts. Melde das Resultat, wenn ich später wieder online bin...
Drückt mir bitte die Daumen...!

aja kann sein das wenn du einen usb stick reinegsteckt hast, das bios versucht von dort zu booten. allso alle anderen speichermedien abstecken (usb hdd etc.)

So, nun bin ich wieder online und habe das Problem beseitigt.
Hab neueste Treiber von NForce4 genommen und vorher alle anderen Platten im BIOS ausgeschaltet. nun funktioniert alles supi im Raid0

Dank Euch allen für die schnelle Hilfe!
Novi

Zurück
Oben