Raid0 Disk nicht mehr Member Disk

expert80

Cadet 1st Year
Hallo Ernst@at,

danke für deine Nachricht. Ich erstelle jetzt hier einen neuen Thread. Ich habe mich wirklich ausgezeichnet, da ich bei meinem gut laufenden System ein BIOS Update gemacht habe und danach beim Neustart vergessen hatte den SATA Controller wieder auf Raid umzustellen. Wenn ich jetzt starte kommt folgender Fehler bezüglich des RAID:
Status: failed
Und die erste Disk wird als Non-RAID Disk ausgewiesen.

Ich habe in den letzten Tagen verucht über Raid Recovery Software an die Daten zu kommen aber leider auch ohne Erfolg.

Bitte um Hilfe.

Danke,
Thomas

Anhänge

• Foto.JPG
    Foto.JPG
    126 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Raid 0 ist beim derzeitigen Stand der Dinge vom einem Totalverlust der Daten auszugehen

Bei einem Raid 0 muss man immer mit einem ausfall rechnen.

Ich kenne es beim Server bzw. hatte es bei einem Server, das ich das Bios zurückgesetzt habe, und vergessen hatte RAID wieder einzuschalten, selber fehler wie bei dir. Habe dann einfach im RAID Manager wieder ein Raid erstellt, OHNE es zu Formatieren oder zu initialisieren. Dann war wieder alles Okay. Ist ein versuch wert!! :) Kommt aber auch auf den Controller an...

Datensicherung ??

Ja wenn ich eine aktuelle Sicherung hätte, würde ich hier doch nicht zugeben müssen grob verlässig gehandelt zu haben :-(

du meinst ich soll probieren im intel storage manager das raid volumen zu löschen und ein neues raid volumen zu erstellen?

du meinst ich soll probieren im intel storage manager das raid volumen zu löschen und ein neues raid volumen zu erstellen?
Das ist so ziemlich die dümmste Idee.
Es ist davon auszugehen, dass die Plattenreihenfolge der früheren Initialisierung jetzt nicht mehr gegeben ist(sonst hätte der Versuch mit der Software geklappt), und es gibt nur noch 3 Memberplatten, auf denen in den RAID-Metadaten die richtige Reihenfolge steht.
Ist das mal durch Neuerstellung weg, hat man bloss 24 Möglichkeiten zum Durchprobieren

Ist das ein Gigabyte-Mainboard? Wenn ja, genaues Modell und BIOS-Version. Das könnte die Ursache für den Verlust der Metadaten am ersten Port sein;
Ansonsten sollte das nur passieren, wenn das RAID0 als GPT initialisiert war (bei 2TB ???)

Zuletzt bearbeitet:
ja ich habe noch nichts diesbezüglich gemacht, nein hab ein asrock x58 board. nachdem ich das bios upgedatet hatte und neu gestartet hab (natürlich ohne wieder auf raid zu stellen) kam eine Meldung, welche ich ohne zu lesen bestätigt habe danach half auch das umstellen auf raid nichts mehr ....

Ernst siehst du eine Möglichkeit die Daten wieder zu bekommen?

Ja.
Wo liegt das System? Platte auf einem anderen Controller oder auf diesem RAID0?

OK, dann mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung. Weiter gehts dann am Abend.

hi ernst, über den heutige Tag hab ich nochmal das programm file scavanger laufen gelassen, diesmal mit der richtige strip block länge von 128 und das programm hats wirklich geschafft alle Daten auf eine weitere hdd zu spielen. jetzt glaub ich ist es am einfachsten den raid array aufzulösen und neu zu bilden...
Ergänzung ()

Hab ich so jetzt gemacht :-) Danke Ernst für dein Bemühen!

Zurück
Oben