Raid0 mit 3 SATA Platten ?

Dope4you

Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
3.003
Hallo

Mal ne Frage die mir evtl jemand beantworten kann. ich will mir ein RAID0 mit 3 (DREI) SATA Festplatten aufbauen. Das Mainboard kann laut Handbuch mit mehreren Platten ein Raid0 betreiben. MSI Neo2 K8N Platinum.

Mich würde jetzt interessieren ob ich die 3. Platte auch nachträglich in ein bestehendes Raid0 System einbauen kann. Das Mainboard ist Hotplug fähig, ich habe auch in der Anzeige unten am Bildschirmrand das Zeichen für Hardware sicher entfernen.

Kann das mit dem Hinzufühgen funktionieren?

Bzw hab ich gelesen das mein Board auf dem SATA 1 und SAZA 2 Probleme hat wenn der FSB höher als 230 ist, wenn ich jetzt 3 Platten hab wird ja wohl oder übel einer der Ports belegt, kann ich dann OC vergessen?

Danke für Antworten.
 
Hallo, das mit dem RAID 0 auf 3 Platten würd ich mir an deiner Stelle nochmal genau überlegen. Wenn 1 Platte den Geist aufgibt sind alle Daten futsch.
Bei 3 Platten steigt die Gefahr eines Plattenausfalls um das 3fache, im Gegenzug sinkt die MTBF-Zeit (durchschnittliche Dauer bis zu einem HD-Fehler) auf 1/3 der Zeit, die auf den Platten angegeben ist.

Ich würd mir überlegen, ob nicht ein RAID 5 hier sinnvoller ist. Wenn du dein RAID über XP aufgebaut hast, musst du XP allerdings erst zu RAID 5 überreden: http://www.de.tomshardware.com/storage/20041028/ )

Bei RAID 5 hast du Performance und Datensicherheit, eine defekte Platte kann im laufenden Betrieb ersetzt werden, aus den Parity-Infos der beiden anderen wird der Platteninhalt wiederhergestellt.

PCB
 
Ich speichere wichtige Daten immer auf eine externe Festplatte. Hab auf der Platte ein volles Backup meines Systems mit Norten Ghost. Wenn es tatsächlich zu einem Ausfall kommt kann ich also alles wieder herstellen.

Wenn tatsächlich eine Platte kaputt geht, dan würde sowieso bei meinem Dussel die Platte mit den wichtigen Daten den Geist aufgeben :)
 
Hi Dope

So wie ich das Manual vom Board verstanden habe, ist ein Raid 0 mit 3 Festplatten bei dir möglich! Aber das Problem wird die Einbindung sein! Da musst du das Array neu aufsetzen! Das heißt, alle Daten auf den beiden vorhandenen Platten gehen verloren!. Desweiteren besteht wie du schon richtig vermutet hast das Problem mit der Instabilität beim OC'en an bestimmten S-ATA Ports! :lol:
 
Das ist jetzt ne blöde Sache, einerseits würde ich die Leistung der 3 Festplatten gerne im Raidverbund haben (Videobearbeitung und so Sachen gehen um einiges besser) Andererseits würd ich auch gerne über 230 FSB OC machen. Und die 3. Platte hab ich ja schon da. Bin jetzt gerade am sichern von den ganzen Daten und werde wohl doch das 3er Raid 0 nehmen. Dürfte verdammt schnell laufen mit dem Nvidia Controller.

Das OC Problem an den SATA1 und SATA2 könnte ja theoretisch noch durch ein Biosupdate behoben werden (können), oder wird da Hardwareseitig nix zu machen sein und die 1 und 2 werden immer das Problem haben?

Wenn nicht dann verzichte ich lieber auf die 10-20 FSB anstatt die Platten einzeln zu installieren.

Bzw. wenn ich 1 Platte als Bootplatte nehme und die 2 anderen als Raid0 mache würde dann die einzelne Platte die beiden anderen ja ausbremsen, oder? Sprich ich hab WindowsXP auf Laufwerk C und nehme H und G zusammen als Raid 0, alle Daten, Spiele usw hau ich dann auf die GH Platte, hab ich dann noch den Raid Vorteil?

.
 
Zurück
Oben