Raid0 mit Intel Postville SSDs

  • Ersteller Ersteller Pickebuh
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pickebuh

Gast
Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit einem RAID0 Verbund aus zwei Intel Postville SSDs ?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung mein System zu erweitern.

Die eine Möglichkeit ist mir eine zweite Intel Postville 80GB zu kaufen oder die noch vorhandene zu verkaufen und mir die 160GB zuzulegen.
Wenn ich zwei 80GB Modelle habe kann man sie ja im RAID0 laufen lassen.

Kostenaufstellung:
80GB Intel = ca. 200 Euro
160GB Intel ca. 400 Euro - 120-150 Euro durch den Verkauf der 80GB Intel = 250-280 Euro.

Vorteil mit zwei 80GB wäre eben ein Verbund aus RAID0 möglich wo noch mehr Leistung entsteht.
Nun ist eben die Frage ob dies auf SSDs so einfach zu übertragen ist wie es bei HDDs der Fall ist.
HDDs verdoppeln in einem Raid0 annähernd ihre Lese- und Schreibgeschwindigkeit mit dem Verlust durch die hohe Zugriffszeiten.

Wie verhält es sich nun bei SSDs ?
 
Ich weiß nur das bei einem Verbund von zwei SSDs Trim nicht mehr funktioniert.
 
Gibt es nicht ein neues Update wo Trim in einem Raid0-System unter Win7 unterstützt ?
 
Bei SSDs limitiert ja bei den Ladezeiten oftmals schon die CPU. Ist das bei einem RAID0 ohne separaten Controller dann nicht noch extremer? Wenn allein 2 Kerne drauf gehen, nur um die Daten zu stripen oder zusammenzusetzen beim lesen haben die restlichen Cores ja noch weniger Leistung zum öffnen der Programme zur Verfügung?

Oder liege ich da komplett falsch?

Naja, mit einer 160er machste jedenfalls nix kaputt.
 
Nein bei zwei SSDs funktioniert es nicht, es ist neuerdings möglich ein HDD Raid0 + SSD zu nutzen wobei diese dann immer noch Trim hat. Bei Zwei SSDs im Verbund funktioniert es meines Wissens nach nicht.
 
Ich würde die 80er verkaufen und die 160er holen.

Die höhere Wahrscheinlichkeit eines Datenverlusts, die gleich bleibende Kapazität und der sicherlich nicht wirklich spürbare Leistungsunterschied sprechen für mich eindeutig gegen die 2x 80 im RAID.
 
-tRicks- schrieb:
Nein bei zwei SSDs funktioniert es nicht, es ist neuerdings möglich ein HDD Raid0 + SSD zu nutzen wobei diese dann immer noch Trim hat. (...)

Versteh ich das richtig, ein Raid0 aus einer SSD und einer normalen Festplatte? Der Sinn des ganzen liegt dann wo genau?

Und zum Thema: Raid0 mit zwei SSDs ist vom erreichten Geschwindigkeitszuwachs her wohl eher marginal. Denn man muss bedenken, dass bereits bei einer SSDs neben der CPU oftmals auch noch der SATA Controller oder gleich der SATA-Anschluss limitiert (wegen der doch nur endlichen Bandbreite).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mehr Daten auf deine WD auslagern und auf die nächste Generation warten, um in den Genuss des Resteverkaufs zu kommen. Jeden Monat, die du mit deiner Postville ausharrst, spart bares Geld; würd mich nicht wundern wenn wir Weihnachten über diesen Thread lachen.

Aber wie unten ersichtlich gehöre ich sowieso zu den anspruchsloseren PC-Nutzern.
 
Wieso nicht einfach wie du sagst: Erweitern?

Du bist jetzt mit 80GB am Limit. Anstatt ein Raid oder die Platte ver/neukaufen würd ich einfach eine dazu kaufen. Wie oben schon erwähnt, TRIM fällt mit einem SSD-Raid weg, die Datenraten bringen dir was genau? Wenn du hohe Datenraten bräuchtest würdest du ein Festplatten-Raid machen wegen größerem Speicherplatz, und erhöhten Datenraten bei Dateigrößen über 1MB. Von daher ist doch ein Zusatzkauf am Billigsten.

Und die 2-5W wirst du wohl im Alltag auch nicht merken, da verbrät das Netzteil durch den Wirkungsgrad mehr ;)

@hill01
Ähm weder noch. Das von dir zitierte bedeutet: Ein Raid-0 mit Festplatten und einzelne SSDs gehen problemlos und dann geht auch TRIM.

Außerdem, wo begrenzt denn da der Controller? EIN Port macht ca. 300MB/s bei SATA2 bzw. SATA3Gbit/s. Bei der CPU, vielleicht.

@Thread nochmal
Ist ja die Frage was du da überhaupt drauf hast. Für normale Bilder, Musik, Spiele, Filme nimmt man lieber ne Festplatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil der Port THEORETISCH 3Gbit/s an Daten übertragen kann, schließt das nicht aus, dass der Controller trotzdem limitiert.

Der Controller muss ja auch die Anfragen etc. an die Platte verwalten. Es gibt ja nicht umsonst SATA-Controller mit Cache etc.
Die sind auch schon bei einer einzigen SSD messbar schneller als der 0815-Controller auf den meisten Mainboards.
 
Pickebuh schrieb:
Nun ist eben die Frage ob dies auf SSDs so einfach zu übertragen ist wie es bei HDDs der Fall ist.
HDDs verdoppeln in einem Raid0 annähernd ihre Lese- und Schreibgeschwindigkeit mit dem Verlust durch die hohe Zugriffszeiten.

Wie verhält es sich nun bei SSDs ?

Genau so, 4-9% mehr Leistung für den Casual-User (Bandbreite ist und war noch nie wichtig für die alltäglichen Operationen). Das sagt jedenfalls meine Stoppuhr bei einer typischen Windows-Installation (Installation übers GB-Netzwerk)
 
Onkelhitman schrieb:
@hill01
Ähm weder noch. Das von dir zitierte bedeutet: Ein Raid-0 mit Festplatten und einzelne SSDs gehen problemlos und dann geht auch TRIM.

Außerdem, wo begrenzt denn da der Controller? EIN Port macht ca. 300MB/s bei SATA2 bzw. SATA3Gbit/s. Bei der CPU, vielleicht.

Ähm und wieso sollte man dies überhaupt anzweifeln? Solang die SSD nix mit dem Raid zu schaffen und als einzelne Platte ansprechbar ist, spielt es doch keine Rolle was da noch für Platten/Raids dranhängen.

Ja der Port vllt. aber dann ist die Frage mit welcher Geschwindigkeit der Controller die Daten verarbeiten und ans restliche System weitergeben kann. Denke mal, die meisten "normalen" Onboard-Controller werden so ausgelegt sein, dass sie den Datentransfer von mehreren normalen HDDs vertragen (so dass z.B. ein Raid0 mit zwei HDDs noch nicht vom Controller beschnitten wird und noch genug Luft für nen gleichzeitigen Schreib/Lesevorgang auf ne dritte Platte da ist:

Hansdampf12345 schrieb:
Nur weil der Port THEORETISCH 3Gbit/s an Daten übertragen kann, schließt das nicht aus, dass der Controller trotzdem limitiert.

Der Controller muss ja auch die Anfragen etc. an die Platte verwalten. Es gibt ja nicht umsonst SATA-Controller mit Cache etc.
Die sind auch schon bei einer einzigen SSD messbar schneller als der 0815-Controller auf den meisten Mainboards.
 
hill01 schrieb:
Ähm und wieso sollte man dies überhaupt anzweifeln? Solang die SSD nix mit dem Raid zu schaffen und als einzelne Platte ansprechbar ist, spielt es doch keine Rolle was da noch für Platten/Raids dranhängen.

Es geht dabei auch hauptsächlich um die Southbridge bzw. den onboard Controller, im BIOS kann man da nur zwischen IDE, AHCI oder RAID Modus auswählen. Ansonsten müsstest du ein extra Controller für das SSD bzw. das HDD Raid nutzen. Weil ohne RAID Modus kein RAID möglich, logisch oder? Weiterhin dreht es sich um Intel, da AMD Treiber noch kein TRIM unterstützen.
Ich habe ein HDD RAID0 und ein SSD an der ICH9R hängen und bin froh das der Intel Treiber in dieser Konfiguration TRIM unterstützt.
 
"Nur weil der Port THEORETISCH 3Gbit/s an Daten übertragen kann, schließt das nicht aus, dass der Controller trotzdem limitiert."

Bestreite ich das? Aber guck dir mal das Board des Threaderstellers an, ich glaube kaum, dass da was limitiert.

"Der Controller muss ja auch die Anfragen etc. an die Platte verwalten. Es gibt ja nicht umsonst SATA-Controller mit Cache etc."

Ohje, es geht hier nicht um eine Raid-Controller Karte. Raid-Controller-Karten gibt es, weil man eben den Cache, ob mit SSD oder HDD, nutzen kann und der dadurch die Zugriffe beschleunigt. Die 1-2% Leistung bei einem Intel Board z.B. mit Raid-0 kannst du knicken, die sind nicht vorhanden. Der Chipsatz macht das mit genügend Leistung.

"Die sind auch schon bei einer einzigen SSD messbar schneller als der 0815-Controller auf den meisten Mainboards. "
Das ist auch bei Festplatten so. Aber völlig am Thema hier vorbei...

"Denke mal, die meisten "normalen" Onboard-Controller werden so ausgelegt sein, dass sie den Datentransfer von mehreren normalen HDDs vertragen (so dass z.B. ein Raid0 mit zwei HDDs noch nicht vom Controller beschnitten wird und noch genug Luft für nen gleichzeitigen Schreib/Lesevorgang auf ne dritte Platte da ist:"

Der "normale" Onboard-Controller hat bei dem Threadersteller welchen Stellenwert? Guckt euch das Board doch mal an. Wir reden hier nicht von 0815, wir reden von einem High-End-Board mit 6 SATA Ports und 2 mit zusätzlichem Controller On-Board. Da erreichst du demnach theoretisch 6 x 300MB/s. Der Controller wird da gar nicht einbrechen, weil er so gut wie kaum belastet wird. Mal davon ab, dass Festplatten die 300MB/s Grenze noch nicht überschritten haben (Einzelplatten) und es zwar SSDs gibt, die das evtl. schaffen, das aber schon wieder nicht die Frage war.

Ich kann auch direkt sagen, dass Raid-0 für 99% aller User Schwachsinn ist, das ist allgemein richtig, für den Thread hier aber sinnlos.....

Siehe unten zum Thema Raid. Falls noch was ist, bitte PN ich halt mich nämlich hier raus, denke ich doch, dass hier einfach alles gesagt wurde.
 
Äh.. Danke für die vielen Antworten. :D

Also ein RAID0 fällt wohl wegen mangelnder TRIM-Unterstützung dann weg und ohne TRIM werde ich keine SSD nutzen. Somit hat sich das Thema an für sich dann erledigt.

Nun gut ich werde erstmal sehen wie weit ich noch mit den 80GB alleine komme.
Wenn es dann nicht mehr anders geht besorge ich mir einfach noch ein.
 
Du kannst doch auch zwei 80GB Intels parallel laufen lassen ohne das sie im RAID0 sind. Daraus ergeben sich auch Vorteile, da beide unabhängig voneinander arbeiten.
 
Zurück
Oben