P
Pickebuh
Gast
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit einem RAID0 Verbund aus zwei Intel Postville SSDs ?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung mein System zu erweitern.
Die eine Möglichkeit ist mir eine zweite Intel Postville 80GB zu kaufen oder die noch vorhandene zu verkaufen und mir die 160GB zuzulegen.
Wenn ich zwei 80GB Modelle habe kann man sie ja im RAID0 laufen lassen.
Kostenaufstellung:
80GB Intel = ca. 200 Euro
160GB Intel ca. 400 Euro - 120-150 Euro durch den Verkauf der 80GB Intel = 250-280 Euro.
Vorteil mit zwei 80GB wäre eben ein Verbund aus RAID0 möglich wo noch mehr Leistung entsteht.
Nun ist eben die Frage ob dies auf SSDs so einfach zu übertragen ist wie es bei HDDs der Fall ist.
HDDs verdoppeln in einem Raid0 annähernd ihre Lese- und Schreibgeschwindigkeit mit dem Verlust durch die hohe Zugriffszeiten.
Wie verhält es sich nun bei SSDs ?
Hat jemand Erfahrungen mit einem RAID0 Verbund aus zwei Intel Postville SSDs ?
Ich stehe gerade vor der Entscheidung mein System zu erweitern.
Die eine Möglichkeit ist mir eine zweite Intel Postville 80GB zu kaufen oder die noch vorhandene zu verkaufen und mir die 160GB zuzulegen.
Wenn ich zwei 80GB Modelle habe kann man sie ja im RAID0 laufen lassen.
Kostenaufstellung:
80GB Intel = ca. 200 Euro
160GB Intel ca. 400 Euro - 120-150 Euro durch den Verkauf der 80GB Intel = 250-280 Euro.
Vorteil mit zwei 80GB wäre eben ein Verbund aus RAID0 möglich wo noch mehr Leistung entsteht.
Nun ist eben die Frage ob dies auf SSDs so einfach zu übertragen ist wie es bei HDDs der Fall ist.
HDDs verdoppeln in einem Raid0 annähernd ihre Lese- und Schreibgeschwindigkeit mit dem Verlust durch die hohe Zugriffszeiten.
Wie verhält es sich nun bei SSDs ?