RAID0 mit SATA 3GB/s bzw. 6GB/s auf GIGABYTE Board

kluth-family

Lieutenant
Hallo,
in meinem neuen PC werkeln 2 Platten KLICK, die SATA 6GB/s können. Dummerweise haben die Kollegen aus dem PC Shop auf diesem Board KLICK die beiden Platten als RAID0 Verbund an zwei SATA 3GB/s Schnittstellen angeschlossen und nicht an die auf dem Board vorhandenen SATA 6 GB/s Schnittstellen.
Da ich mir die Fahrerei zum Shop ersparen möchte (knapp 100 Km), wäre die Frage ob es ausreicht, die beiden Platten an die SATA 6GB/s zu stöpseln oder ist dann der ganze RAID0 Verbund im Eimer und ich muss den RAID0 Verbund neu anlegen und auch noch das Betriebssystem anschließend neu installieren?
Bedank schon mal...

Vermutlich musste des Raid dann neuerstellen incl Reinstall von Windows weil du dann über den anderen Controller fährst... Die Frage ist ob sich wirklich lohnt deswegen zu formatieren. Würde dies wenn mal wieder so weit ist machen ;)
Raid0 bringts übrigends normalerweiß eh nicht insofern lieber SSD kaufen da merkt man wenigstens nen Unterschied!

Da die Platten nichtmal die SATA II Schnittstelle auslasten würde es absolut 0 bringen sie an die SATA III Ports anzuschließen.

Aber nein du müsstest das RAID0 afaik neu konfigurieren...
.

Es lohnt einfach nicht HDDs an SATA3 anzuschließen. Diese HDDs lasten nicht mal SATA2 aus.

Der Leistungsgewinn beträgt vielleicht 1%, weil der SATA3 Controller die Festplatten anders anspricht.

Das SATA3 Interface ist ehr für SSDs gedacht die SATA2 Auslasten.

PS: Der Shop wo du gekauft hast ist sehr teuer.^^

Zuletzt bearbeitet:
Der Leistungsgewinn ist höchstens bei Buffered Read/Writes in "Messbar". Das umstecken kannst du dir also sparen :)

meine Meinung zu RAID0 - wenn Dir deine Daten auch nur einen Cent wert sind, verzichte drauf
hat auch nur eine Festplatte nen Fehler oder geht defekt, sind alle Daten verloren, auch die auf der zweiten Festplatte

ist zwar OT aber sollte zu denken geben

OK, danke für eure Antworten.
Ich mache natürlich regelmäßige Datensicherung, so das im RAID0 Betrieb fast nichts schief gehen kann.
Vielleicht stecke ich beide Platten doch an die SATA 6GB/s Schnittstelle und lasse jede für sich laufen, also nicht als RAID0, sondern halt als C: und D:. Ändert aber nichts, wenn ich umstecke, werde ich das BS neu installieren müssen...

Lass Dich mal nicht von den Zahlen täuschen. Nur weil 6 größer als 3 ist, heißt das nicht, dass es sehr sinnvoll ist, die Platten an diesen ominösen Marvell Controller zu stöpseln, statt sie am erprobten Intel-Chipsatz hängen zu lassen.
Ich würde es NICHT machen, weil es wie gesagt, falls es klappt, auch nichts bringt.

M.E. haben die "Kollegen aus dem PC-Shop" das absolut richtig gemacht.

Wenn Du ne Real SSD C300 hättest... dann und nur dann... würde ich mal den Marvell Controller probieren.

OK,
ich denke drüber nach...
Noch eine Frage, obwohl sie eigentlich nicht ganz hier hin passt.

Der PC zeigt auch ein seltsames Startverhalten: Wenn ich den Power Knopf drücke, passiert eigentlich nicht viel ausser das einer der Lüfter immer wieder kurz voll aufdreht. Es wird kein Bild an den Moni geliefert. Erst wenn ich den Power Knopf ca. 4 Sek. drücke so das der PC wieder aus ist und anschließend wieder den Power Knopf drücke, dann startet er normal durch. Dieses Verhalten zeigt sich aber nur, wenn der PC einige Stunden aus war. Fahre ich ihn runter und starte ihn nach ca 30 Min nochmal, dann läuft er normal hoch. Ist das eventuell irgendeine Stromspar Funktion des Boards?

Vielen Dank nochmal für Eure Tipps und Antworten.

Zurück
Oben