Raid0 nach Bios Update weggezaubert

pcstiff

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5
Hallo,
nach einem Update des SATA IntelMatrixStorage Driver und des Bios von Version F6 auf F11 startet der PC nicht mehr "A disk read error occurred". Ich weiss nicht welches der beiden Updates der eigentliche Auslöser war.

Im Raidcontroller steht:

Raid Volumes:
ID Name Level Strip Size Status Bootable
0 Raid0 Raid0(Striped) 128KB 200.0GB Failed no
1 Raid1 Raid0(Striped) 128KB 267.5GB Failed no

Physical Disks:
Port Drive Model Serial Size Type/Status(Vol-ID)
0 WDC WD2500YS-01S WD-WCANY3684984 233.8 Non-Raid Disk
1 WDC WD2500YS-01S WD-WCANY3685218 233.8 Member Disk (0,1)

Wie kann ich die Disk wieder bootfähig machen ohne meine Daten zu verlieren?

Ursprünglich war das System so eingerichtet.
2 Platten a 250 GB -> Raid 0 erstellt -> 2 Partitionen (200GB bootable u. 267 GB) erstellt -> Vista64bit installiert ->alles schick bis "touch a (my) running system" :pcangry:

Hoffe ihr könnt mir helfen,
pcstiff
 
eine frage wiso machst du raid 0 wenn du nachher eh wieder Partionierst

ach ja Raid 0 hat keine Redundanz es ist nur ein strippe
Raid 1 ist redundanz!

liest dir das mal durch
 
des Bios von Version F6 auf F11
Bei den meisten Boards ist das Raid weg, wenn auch der Raidcontroller upgedatet wird. Kannst Du in den Einstellungen des Controllers evtl das Raid wiederherstellen lassen?
 
mit life CD von Linux pc starten versuchen (weiss nicht ob das funktioniert) daten saven
Raid entfernen und die Platten eigenständig laufen lassen und win neu installen.

Raid Controller (Denke onboard hast du) ist eh scheisse das ist langsammer als normal modus ohne Raid und in deinem Fall da du nur Raid 0 hast bringt es dir nichts nur langsammers system!!
 
Almost schrieb:
eine frage wiso machst du raid 0 wenn du nachher eh wieder Partionierst
@Almost
macht eine Partionierung eines Raid0 denn keinen Sinn?
dadurch wollte ich eine höhere Geschwindigkeit erreichen. Ich hatte mich zu der Zeit nicht so intensiv mit Raid beschäftigt und bin davon ausgegangen das es einen ungemeinen Geschwindigkeitszuwachs gibt.
Darum sollte eine Partition im Raid für Vista und eine 2-te Partition für Spiele gedacht sein. Hat ja auch funktioniert, von den nicht vorhandenen Vorteilen mal abgesehen. Deshalb Raid 0 und nicht 1.
Jetzt hätte ich allerdings doch gerne die ein oder andere "wichtige" Datei von dieser Platte wieder.

mit life CD von Linux pc starten
@Almost
Knoppix erkennt diese Platte nicht, da ja eine als Member und die andere nur als NON-Raid im Controller stehen.

Bei den meisten Boards ist das Raid weg, wenn auch der Raidcontroller upgedatet wird. Kannst Du in den Einstellungen des Controllers evtl das Raid wiederherstellen lassen?
@werkam
im Controller geht nur 1.Raid erstellen, 2.Raid löschen, 3.Raid wieder als Non-Raid, 4.EXIT


ich habe einen Beitrag gefunden, der evtl. auch mir hilft. Bin jetzt aber nicht mehr sicher wegen der Partionierung meines Raid's. Vielleicht kann mir da jemand helfen?
https://www.computerbase.de/forum/threads/raid-0-verbund-unknown-disk-dringend.360138/

speziell folgender Beitrag:
Hallo zusammen,

die Lösung zum Problem, bei dem eine Platte des Raid Verbunds nicht mehr korrekt erkannt wurde war wie folgt:

- Auflösen des alten Raid Volumes
- Reset der Platten zu Non-Raid Disks
- Identer Nachbau des alten Raid Volumes (Neuanlage mit identem Namen, Raid Level, Cluster Größe und Laufwerksgröße und Laufwerkreihenfolge)
- Wiederherstellung der Partitionsdaten mit TestDisk FreeDos Start Disk welches hier erhältlich ist: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Danach konnte das System zwar noch nicht starten, jedoch gab Windows eine Anleitung wie der Fehler mit Hilfe des Installationsmediums wieder repariert werden kann. -> Starten von CD - kurz Reparaturoptionen ausgewählt - 1 Klick auf Reparieren und neu starten.

Voila - alle Daten sind wieder da und das System läuft wie vor dem Crash.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an HisN für den Tipp mit TestDisk

Beste Grüße
Clemander


Vielen vielen Dank für Eure Mühe hier auf CB
der stiff
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Link korrigiert)
Wenn das RAID nicht zerstört wurde, musst Du es nur wieder neu anlegen, wobei die Blocksize das wichtigste ist (Reihenfolge kann sich ja nicht verändert haben) und es darf auf keinen Fall initialisiert werden. Das RAID muss im BIOS wieder als RAID erkannt und beim booten angezeigt werden.

Und selbstverständlich ist eine Partitionierung bei RAID sinnvoll, wenn man schon sowas wie RAID 0 verwenden will.
 
Danke Mueli,

Raid Volumes:
ID Name Level Strip Size Status Bootable
0 Raid0 Raid0(Striped) 128KB 200.0GB Failed no
1 Raid1 Raid0(Striped) 128KB 267.5GB Failed no

Physical Disks:
Port Drive Model Serial Size Type/Status(Vol-ID)
0 WDC WD2500YS-01S WD-WCANY3684984 233.8 Non-Raid Disk
1 WDC WD2500YS-01S WD-WCANY3685218 233.8 Member Disk (0,1)

Blocksize wären dann bei mir 128KB, oder?

und wie verhindert man, dass das Raid nach Anlegen initialisiert wird? Hängt das vom jeweiligen Controller ab?

Beim Controllerboot steht
"Serial ATA AHCI BIOS, Version iSrc 1.07 08042006".
Und im Raid-Controllermenu steht
"Intel Matrix Storage Manager option ROM v7.5.0.1017 ICH9R wRAID5"

Vielleicht passt die Raidversion nicht mehr zum neuen Bios. Das ist nämlich vom 15092008.
Mein Board ist übrigens ein Gigabyte GA-P35-DS3P

nochmal danke, wenn ich das Problem gelöst habe werde ich es auch hier posten.
gruß der stiff
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb hatte ich ja geschrieben, das man bei einem Biosupdate aufpassen sollte, die meisten Hersteller weisen extra darauf hin, das nach einem Biosupdate das Raid futsch sein kann, deshalb vorher Daten sichern und neu erstellen/aufspielen.
 
....fürs vorher sichern ist es jetzt zu spät.:freak:

ehrlich gesagt rechnet der normaluser, wie ich, bei einem biosupdate auch am wenigsten mit einer Beschädigung der Arrayinformationen auf den Raidplatten. Oder was ist bei mir eigentlich nicht mehr i.O.? MBR, Partitionstabelle ....oder was fehlt da an Informationen?
Wieso werden die überhaupt beim Bios-Update angerührt, das ist doch grob fahrlässig von den Mainboardherstellern.

grüssle
 
Wenn das BIOS erneuert wird, ändert sich die Betriebssoftware des RAID-Controllers, die eine unterschiedliche Verwaltung der Disk beinhalten kann, darüberhinaus werden auch die BIOS-Defaults u.U. wieder gesetzt oder es wird geraten es manuell zu machen. Wer da nicht vorausschauend agiert, handelt leider fahrlässig. Eine neue Verwaltung der Drives kann notwendig werden, wenn in der ursprünglichen Firmware Fehler waren.
 
Bin noch eine Antwort schuldig,
habs Schweiss gebadet in Angriff genommen und es hat genau so funktioniert:

- Auflösen des alten Raid Volumes
- Reset der Platten zu Non-Raid Disks
- Identer Nachbau des alten Raid Volumes (Neuanlage mit identem Namen, Raid Level, Cluster Größe und Laufwerksgröße und Laufwerkreihenfolge)
- Wiederherstellung der Partitionsdaten mit TestDisk FreeDos Start Disk welches hier erhältlich ist: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/

Danach konnte das System zwar noch nicht starten, jedoch gab Windows eine Anleitung wie der Fehler mit Hilfe des Installationsmediums wieder repariert werden kann. -> Starten von CD - kurz Reparaturoptionen ausgewählt - 1 Klick auf Reparieren und neu starten.

Voila - alle Daten sind wieder da und das System läuft wie vor dem Crash.

bis denn dann
 
Genau so! Vielen Dank!!!

Habe auf einem onboard-RAID des Asus P6T zwei 1000GB Samsung Platten zu einem Raid 0 zusammengesetzt und mit dem Bios Update die Einstellung dazu zerschossen. Auf einer dritten Platte habe ich zwar immer ein Backup, aber wer Backups schon mal zurückgespielt hat, weiss, dass auch hier der Wurm drin sein kann.

Ich habe dann die obige Anleitung befolgt und siehe da: alles wieder da! Uff, so schnell mache ich das nicht wieder ;-)

Super! Vielen Dank!
 
Während im Erstpost beim Bios-Update der Controller defaultmäßig auf non-RAID mode zurückgesetzt wurde, hat dann die unselige VirtualDualBIOS Feature den RAID-Metadaten auf der ersten Platte den Garaus gemacht. Sowas kann nur auf Gigabyte-Boards passieren.

In Deinem Fall muß die Ursache eine andere gewesen sein.
Was wurde denn bei Rückstellen des Controllermodes auf RAID für ein RAID/Plattenstatus angezeigt? raid failed/beide HDDs offline ?
 
Zurück
Oben