RAID0 PCI oder Mainboard Controller

eXoR

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
89
Hi

Ich habe zz. eine Maxtor SATAII DiamondMax 10 mit 300GB in meinen PC
jetzt habe ich vor mir die selbe nocheinmal zu kaufen und dann auf RAID Level 0 zu schalten... nur hat mir ein Freund von mir gesagt ich soll einen PCI Controller verwenden, da der standard (OnBoard) Contorlle rnicht so gut ist, stimmt das? Ich hab ein nForce 4 Board.
Und nochwas, wenn ich dann die beiden Platten auf RAID0 schalte, wie kann ich am einfachsten die Daten sichern ohne das etwas verloren geht, oder muss ich überhaupt die Daten löschen? gibts da irgendeine möglichkeit, die mir das erleichtert?

mfg.
 
Also, die Dateien werden beim erstellen des RAID auf jeden Fall gestellt, daher am besten auf ne externe HDD o.Ä. sichern.

Mit einem PCI-Controller wirst du nicht glücklich werden, da der PCI-Bus zu stark limitiert. Außerdem sind vernünftige RAID-Controller ziemlich teuer (> 100€ bei 2 Ports). Für RAID 0 ist ein Onboard Controller für den Heimgebrauch ok, da hier keine hohe Prozessorbelastung stattfindet, wie bspw. bei RAID 5
 
aso, danke!
aber bringt es eigentlich wirklich viel, wenn ich die beiden auf RAID0 stelle?
Ist da viel Leistungsunterschied oder merkt man es kaum?...
 
Im Alltag merkst du es eigentlich gar nicht (Damit meine ich den Windowsstart, das Starten von Anwendungen usw.), denn hier ist vor allem die Zugriffszeit von Bedeutung. RAID 0 macht IMHO eigentlich nur Sinn, wenn du viele Große Dateien kopierst, also bspw. bei Video-Bearbeitung.
 
Wenn non-Onboard RAID Kontroller dann bitte auf PCI-X oder PCIe, kein PCI mehr, da wird eh ausgebremst.
Ansonsten stimme ich dcdead zu.
 
ok danke für die info!!
 
Zurück
Oben