Raid0 Sata Recovery?

Kuja

Newbie
Hi,

ich hab den fehler gemacht und 2 sata Samsung Platten im raid0 laufen lassen. Der Controller ist beim meinem Mainboard dem Asus P4pe onboard und scheint ein promise Fastrak 376 zu sein. Problem ist wenn ich jetzt neu starte sagt er mir das der array offline ist, fährt normal weiter in windows und ich hab kein zugriff auf die daten. wenn ich in das controller bios reingehe sagt er das eer zu einer platte nicht connceten konnte (disconnected or timeout). auf den platten sind fotos die ich gerne wieder hätte ? hab ich da ne chance es selber zu machen ? weil ein labor kann ich mir nicht leisten

gruß

kuja

Für eine Datenwiederherstellung mußt du auf die Platte zugreifen können.
Die muß physikalisch und elektronisch erkannt werden.
Erst dann wäre es möglich den Raid wiederherzustellen.

Info dazu auch mal hier;
https://www.computerbase.de/forum/t...-gesetzt-partitionen-weg.126000/#post-1240059
Damit hättest du die Möglichkeit zu überprüfen, ob die Festplatte an einen anderen Kontroller erkannt wird, und den Raid in Datenrettungssoftware zu definieren.
Hattest du schon versucht den Raid zu löschen und neu zu erstellen?

Viele Grüße

Fiona

Hi,

entschuldige bitte das ich mich erst jetzt zu dem Thema wieder melde. Hatte leider sehr viel um die Ohren. Mein Problem besteht leider immer noch.

Ich habe es mit diesem Tool probiert, aber die kontroller software koommt ja vor dem booten von einer disk und dadurch wird der controller immer offline gehalten. ist das labor die einzige löstung für mich ?

Überprüfe vielleicht mal die Festplatte an einem anderen Kontroller (entweder IDE oder Sate) ob die dort im Bios erkannt wird.
Stresse aber die Festplatte nicht.
Überprüfe die nur ob die im Bios erkannt wird.
Entferne die Festplatte dann wieder.

Teile es mal mit.

Geht darum um einen defekt auszuschließen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Speziell wegen deiner Fehlermeldung das der Raid offline ist und (disconnected or timeout).
Hattest du schon mal in Betracht gezogen den Array neu zu erstellen?
Geht im Bios vom Raid-Kontroller.
Dazu solltest du beim starten STRG (Ctrl) und F drücken.
Dort hast du die Möglichkeit den Array zu löschen und über Rebuild neu zu erstellen.
Dabei mußt du aber die gleichen Werte verwenden.
Die Partitionen usw. dürfen nicht neu erstellt oder formatiert werden.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

also ich erkenne die hdds mit scvanger , kann auch files sehn und recovern, nur gehn die datein danach nicht mehr, ich kann ejde platte jetzt einzeln ansprechen. liegt wohl am raid0 odeR ?

Bei Scavenger gibt es eine Raid-Version.
Ist die für 85 $.
Ich kenne es nur von der Version 2.1.
Dort konntest du Platte 1 und Platte 2 in Scavenger eingeben.
Dadurch, das im Raid abwechselnd auf die Platte geschrieben wird benötigst du für funktionierende Dateien beide Platten.
Deshalb währe es vielleicht nötig, das du die Raidversion testen müßtest.
Dazu müßt du beide als IDE oder Sata laufen lassen.
Vielleicht hat auch dein Raidkontroller Probleme, da du dort nur eine Platte ansprechen kannst.
Am einfachen IDE-Kontroller scheint die Festplatte ja zu funktionieren.
Es gibt im Notfall zum Testen auch die Möglichkeit eine Raidkontrollerkarte (PCI) zu testen.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben