Hallo Otello,
Ich denke, du hast die Festplatten direkt am MoBo angeschlossen (also kein PCI-RAID-Controller)?
Dann kannst du das mit dem Umstöpseln und gut vergessen.
Du kanst dein Board nur gegen eines mit absolut identischem Chipsatz austauschen. In einem anderen Chipsatz ist auch ein andere Festplattencontroller eingebaut und somit kommt dann beim Starten von Windows nur eine Fehlermeldung, dass Windows nicht gestartet werden kann, weil *irgend eine völlig unverständliche und kryptische Meldung*.
Windows will dir damit einfach sagen, dass kein passender Treiber für den Festplattencontroller gefunden wurde.
Was du jedoch versuchen kannst (ohne jegliche Gewähr) ist folgendes:
Starte Windows mit dem alten Board.
Dann deinstallierst du
sämtliche Treiber, Tools, etc. was zu deinem MoBo gehört.
Denke auch daran, die Registry von Hand fein säuberlich aufzuräumen. Alles muss raus!
Windows wird immer mal wieder neu starten wollen. Das musst du aber unbedingt verhindern (einfach auf "Nein-später neu starten" klicken). Dann installierst du die Treiber für dein neues MoBo von der mitgelieferten CD (einfach die wichtigsten MoBo - Treiber).
Anschliessend fährst du deinen PC herunter und wechselst das MoBo. Dann startest du deinen PC wieder. Eventuell startet er. Ich habs in einem von drei Fällen auf diese Weise geschafft.
Sonst kannst du auch noch versuchen, von der Windows-CD zu booten und eine Reparaturinstallation laufen lassen.
So konnte ich meinen zweiten Patienten retten.
Bei meinem dritten Fall, bei dem ich das MoBo eines ansonsten funktionierenden Systems ersetzen musste, musste ich anschliessend alles neu installieren. Also es half nur noch eine Formatierung der Festplatte.
Es kommt ein wenig darauf an, von welchem Board zu welchem du wechselst und welche Treiber, Chipsätze, Windows-Versionen, etc. dabei im Spiel sind.
Grundsätzlich darfst du einfach nicht davon ausgehen, dass es funktioniert. Mach also vorher unbedingt noch eine Sicherung all deiner Daten.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Unterfangen...rechne genügend Zeit ein
Gruss
Christoph