Raid0 System aufn P4C800 -> MSI965-NeoF übertragbar?

ottelo

Ensign
Registriert
Juli 2005
Beiträge
181
Hallo

Ich habe zurzeit ein P4C800Deluxe Mainboard und ein Raid 0 System mit 2 Hdds, nun wollte ich mir das MSI 965 Neo-F board holn, das auch raid kann, muss ich das raid system neu konfigurieren d.h. alles löschen oder kann ich es einfach umstöpseln und es läuft. Asus hat ein Promise Raid.
 
Hallo Otello,

Ich denke, du hast die Festplatten direkt am MoBo angeschlossen (also kein PCI-RAID-Controller)?

Dann kannst du das mit dem Umstöpseln und gut vergessen.

Du kanst dein Board nur gegen eines mit absolut identischem Chipsatz austauschen. In einem anderen Chipsatz ist auch ein andere Festplattencontroller eingebaut und somit kommt dann beim Starten von Windows nur eine Fehlermeldung, dass Windows nicht gestartet werden kann, weil *irgend eine völlig unverständliche und kryptische Meldung*.

Windows will dir damit einfach sagen, dass kein passender Treiber für den Festplattencontroller gefunden wurde.

Was du jedoch versuchen kannst (ohne jegliche Gewähr) ist folgendes:

Starte Windows mit dem alten Board.
Dann deinstallierst du sämtliche Treiber, Tools, etc. was zu deinem MoBo gehört.
Denke auch daran, die Registry von Hand fein säuberlich aufzuräumen. Alles muss raus!

Windows wird immer mal wieder neu starten wollen. Das musst du aber unbedingt verhindern (einfach auf "Nein-später neu starten" klicken). Dann installierst du die Treiber für dein neues MoBo von der mitgelieferten CD (einfach die wichtigsten MoBo - Treiber).

Anschliessend fährst du deinen PC herunter und wechselst das MoBo. Dann startest du deinen PC wieder. Eventuell startet er. Ich habs in einem von drei Fällen auf diese Weise geschafft.

Sonst kannst du auch noch versuchen, von der Windows-CD zu booten und eine Reparaturinstallation laufen lassen.
So konnte ich meinen zweiten Patienten retten.

Bei meinem dritten Fall, bei dem ich das MoBo eines ansonsten funktionierenden Systems ersetzen musste, musste ich anschliessend alles neu installieren. Also es half nur noch eine Formatierung der Festplatte.

Es kommt ein wenig darauf an, von welchem Board zu welchem du wechselst und welche Treiber, Chipsätze, Windows-Versionen, etc. dabei im Spiel sind.

Grundsätzlich darfst du einfach nicht davon ausgehen, dass es funktioniert. Mach also vorher unbedingt noch eine Sicherung all deiner Daten.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Unterfangen...rechne genügend Zeit ein :lol:

Gruss

Christoph
 
Alles klar, die Daten habe ich natürlich vorher gesichert. Werde mal alle Treiber deinstallieren, in der Registry hab ich auch schon bisschen rumgewühlt :).
 
Sorry, aber das kannst du vergessen. Das Raid wirst du nicht übernehmen können. Der Promise auf deinem Board ist nicht gleichzusetzen mit dem Intel Controller (über den dein altes P4C800 Deluxe ebenfalls verfügt und der sogar noch wesentlich schneller wäre als der Promise, da dieser nur über den PCI-Bus angebunden ist und der Intel nativ in der Southbridge integriert ist.)

Sichere deine Daten und löse das Raid auf und erstelle es neu am Intel Controller des neuen Boardes. Windows neu drauf und Daten zurück sichern. Fertig.

Dein Windows kannst du eh nicht mit übernehmen, da es keine Treiber für das neue Board hat und so garnicht starten wird.
 
@STFU-Sucker:

Wie schon gesagt: ich war bisher drei mal in der gleichen Situation wie ottelo (allerdings mit anderen Chipsätzen): 2 von 3 mal hat es geklappt. Inkl. Chipsatzwechsel...

Gruss

Christoph
 
Wahrscheinlich stürtzt schon der RAID-Controller beim Booten ab, sobald er das Fremd-RAID sieht.

Abgesehen davon funktioniert die Migration auch über Rep. Installation oder separaten Controller.
 
Zurück
Oben