RAID0 Verbund zeigt Fehler

Verkauf

Cadet 2nd Year
RAID-0 error ich kann nicht mehr zugreifen!!

Ich habe einen Raid0 Verbund gehabt, den ich bei Installation von Windiws abgesteckt hatte. Als ich Windows installiert atte, habe ich abgedreht, alle Festplatten, also auch den RAID0 Verbund wieder angeschlossen. (möglicherweise habe ich die beiden SATA Kabel vertauscht, also die Platten verkehrt auf meinen SATA Controller (ohnboard) angesteckt)

Jetzt sagt er beim booten immer, Achtung, Raid Error. Wenn ich dann in Raid einsteige mit F10, und auf Details meines RAID Verbundes, sagt er Error und zeigt mir nur noch eine der beiden Platten an.

Wenn ich nun Raid ausschalte und so hochfahre, zeigt er mir in Windows eine Platte an, meint da wären 295 von 298GB frei. Nur wenn ich RAID wieder einschalte, erkennt es nicht, weder beim booten noch bei Windows.

Ich wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, denn LEIDER liegen wichtige Daten da drauf! (zur Erklärung: Ich musste diese Daten nur kurz da draufspielen, weil ich eine andere Festplatte freispielen musste, und ich hätte die Daten sofort nach der Windowsinstallation wieder weggespielt. Ich weiß dennoch mein Fehler!!)

Aber vielleicht kann mir wer helfen
Danke!

p.s. nachdem ich jetzt schon oft gelesen habe, einen neuen Verbund erstellen, und dann geht es wieder, sollte ich das auch probieren?! Kann ich da was falsch machen, also Daten die vielleicht noch da wären endgültig löschen?!

So sieht es aus, wenn ich in mein RAID Menu einsteige beim Starten:

Boot Id Status Vendor Array Model Name
N7A 1 Error Nvidia Stripe 298,10G

Wenn ich auf Details gehe kommt folgendes Bild

Raid Mode: Striping
Striping Width: 2 Striping Block:64K

Adapter Channel M/S Index Disc Model Cap
2 0 Master 0 Samsung.. 149,05

Also es wird heir nur eine der beiden Festplatten angezeigt, wieso auch immer

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplattenreihenfolge und Einstellungen im Bios wie Blockgröße usw. muß genauso wie vorher stimmen.
Eigentlich solltest du dein broken Array löschen und neu erstellen.
Dabei solltest du nicht initialisieren, partitionieren und formatieren.
Das einfach weglassen.
Wenn es hinterher Probleme gibt kannt´zuerst mit Testdisk eine Diagnose gemacht werden.
Nur wenn das Dateisystem beschädigt wäre brauchst du Datenrettungssoftware.
Auch nochmal Infos dazu in diesem Thread (speziell Post 2).
https://www.computerbase.de/forum/threads/datenrettung-von-raid-0.239395/
Auch über Datenrettungssoftware.

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Danke für deine Antwort!

Also wenn ich das Array lösche und neu erstelle sollte es kein Problem geben!? Also ich würde es einfach wieder in meinem RAID Bios genauso neu erstellen wie ich es beim ersten Mal neu erstellt habe! Also allein mit diesem Array löschen und neu erstellen kann nichts passieren?! Oder zumindest nicht mehr als eh schon passiert ist?

Das einzige Problem, das ich noch habe, ich weiß nicht mehr sicher, welche Festplattenreihenfolge ich hatte. Also was passiert wenn ich das jetzt mit der falschen Rehenfolge mache?! Ist dann endgültig alles kaputt?! Oder kann ich danach noch versuchen, das array wieder neu zu erstellen mit der richtigen Reihenfolge falls die erste die falsche war?!

Ich warte noch deine Antwort ab, denn das letzte was ich möchte, die Daten endgültig zu verlieren!

Danke jedenfalls schon mal!

Wenn die Reihenfolge nicht stimmt oder die Blockgröße kann es sein das die Partition oder die Daten nicht funktionieren.
Solange du nicht auf die Festplatte schreibst sollte nichts passieren.

Viele Grüße

Fiona

Ok, dann werde ich das morgen versuchen! Ich hatte eh keine Partitionen drauf, bin die 2x160GB vollgefahren! Und wenn die Daten nach Erstellen des neuen Arrays nicht funktionieren, kann ich einfach die Platten umhängen und wieder ein neues Array erstellen?!

Wie gesagt morgen werde ich das mal versuchen, heute schaffe ich das nervlich nicht mehr!
Danke

Du weißt im Moment nicht ob die Partitionstabelle oder der Bootsektor was abbekommen hat.
Daher nicht gleich wieder umbauen sondern mache dann erstmal eine Diagnose mit Testdisk, das dir vielleicht ein Ergebnis bringt.
Teile es dann mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben