RAID0 Vista Partition Cluster Size?

n8schicht27

Ensign
Hallo,

ich möchte mir ein RAID0 erstellen, wie ich hier im Forum bereits gelesen habe ist die RAID0 Stripe Size am besten auf 16K zu stellen.

Jedoch sehe ich nach der Installtion von Vista, das Vista beim Formatieren der Platte eine 4K Cluster Size setzt.

Habe ich dadurch nicht erhöte CPU Belastung?

kann ich anschliessend die ClusterSize auf 16K ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Cluster Size ist nicht Stripe Size ;)

Stripe Size = größe einer einheit vom raid.

Cluster Size = größe einer einheit vom dateisystem.

sollte kein problem sein, wenn du die einstellungen so fährst!

(falls du langeweile+viel zeit hast, kannst du ja einfach verschiedene
stripe size durchprobieren und gucken, womit du am besten fährst ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Hardwareluxx gabs dazu mal einen Artikel (siehe hier). Ist zwar schon etwas in die Tage gekommen, aber ich denke da wird sich nicht viel getan haben.

Aber wie gesagt, dass was dir Vista anzeigt ist nicht die Stripe-Size vom RAID-Array. Diese kannst du dir wohl nur im BIOS des RAID-Controllers anzeigen lassen.

Nicht an der Cluster-Sitze rumspielen, alle die das bisher gemacht haben waren nicht erfreut über das Ergebnis.

Und was Du als Stripsize einstellen solltest würde ich nicht von der Meinung der geneigten Rätzelrunde hier im Forum abhängig machen, sondern von der Größe der Dateien die sich auf Deinem Raid0 befinden. JDiskreport hilft Dir da.

also meint Ihr, ich sollte nachträglich nicht die Cluster-Size von Vista (4K) mit Paragon oder PM auf 16K bearbeiten?

Nein.

1. ist die Clustergröße ja nicht das, was du eigentlich auf 16 K haben möchtest
2. arbeitet man in Windows afaik schon immer mit 4 K, Vorteile o.ä. hättest du mit größeren Clustern nicht
(3. wenn überhaupt, ändere die Clustergröße vor der Installation, aber nicht wenn schon Daten drauf sind)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben