Raid0 wiederherstellen, Dateien fehlerhaft?

t0bse

Cadet 4th Year
Hallo,
habe das array von meinen beiden raid0 festplatten gelöscht und neu erstellt. ich kann die daten über file scavenger alle einsehen und wiederherstellen, was auch ohne probleme funktioniert. allerdings lassen sich manche videos nicht abspielen bzw. springen zwischendurch einfach ein stück und viele meiner mp3s haben ein "knacken" drin... hängt das mit der software zusammen? kann man da noch was einstellen?

die dateien im file scavenger habe ich über "quick search" gesucht, wenn ich "Long Search" einstelle meldet mein VIA Raid Tool nach kurzer Zeit "Array Broken" und ich muss neustarten damit eine von beiden Festplatten wieder als functional angezeigt wird...

EDIT:
hab mal noch 2 screens gemacht, restorer2000 bleibt immer beim selben sector hängen:

Edit:
kann mir niemand helfen oder mir einen tipp geben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Wenn der Restorer2000 durch def. Sektoren strauchelt wird es schwer, ich weis nicht ob man spezielle Optionen wählen kann um diese Fehler zu überspringen, dass dennoch Daten verloren gehen sollte Dir klar sein.
Ein RAID 0 ohne Datensicherung zu betreiben ist schon fast russisch Roulette und ich kann mir auch nur theoretische Möglichkeiten vorstellen, da ich erstens keine Onboard-RAID-Lösungen in Betracht ziehen würde und RAID 0 schon gar nicht. Man könnte es mit einer identischen Disk und einem dd oder dd_rescue unter Linux probieren die Daten der def. Disk auf eine andere zu spiegeln. Mit dem Restorer2000 kenne ich mich zuwenig aus, dass ich die Möglichkeiten abschätzen könnte.
Du könntest auch mal die Forensuche bemühen und checken was Fiona anderen Usern mit Problemen rund um RAID 0 geraten hat.

wenn ich "Long Search" einstelle meldet mein VIA Raid Tool nach kurzer Zeit "Array Broken" und ich muss neustarten damit eine von beiden Festplatten wieder als functional angezeigt wird...
Dein Array muß mit beiden Festplatten als functional angezeigt werden.
Ansonsten lohnt sich der scan mit Datenrettungssoftware direkt auf dem Hardware-Raid nicht.
Daher nicht das Hardware-Raid scannen sondern die Festplatten an einen normalen Kontroller anschließen.
Vielleicht für Datenrettungszwecke DVD/CD-Roms und Brenner abklemmen um Ports zu bekommen.
Dann dein Raid in der Software als virtuell eingeben und scannen.

Hierfür sollte möglichst ein Festplattendefekt wie Bad Sectors oder ähnlich ausgeschlossen sein.
Ansonsten hatte ich dir bereits in deinem anderen Thread mitgeteilt, notiere die Konfig mit Blockgröße etc. und schließe die Festplatten ab.
Lösche das Array.
Klemme die Festplatten in der richtigen Reihenfolge wieder an (wenn nötig vorher markieren) und versuche dein Array neu zu erstellen.
Kein Initialisieren, Partitionieren oder Formatieren.
Mache eine Diagnose gegebenenfalls mit Testdisk.
Datenrettungssoftware bleibt dir dann immer noch.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
das array habe ich bereits geloescht und neu erstellt. Hat soweit auch funktioniert aber die Festplatten werden nicht im Arbeitsplatz angezeigt, deswegen wollte ich es mit einer datenrettungssoftware versuchen.
das array ist zu beginn der suche auch functional und wird erst bei einem bestimmten sektor als broken angezeigt. Nach einem neustart ist es dann wieder auf functional.

Hattest du jetzt die Festplatten mal als virtuelles Raid über einen anderen Kontroller eingegeben?
Kann Abstürze bei Sektorfehler verhindern.

Ansonsten wenn dein Array functional ist, würde ich mal den Screen nach Analyse in Testdisk benötigen, um den Zustand der Partitionstabelle mal zu sehen.

Viele Grüße

Fiona

danke für deine schnelle antwort.
leider schaffe ich es nicht über den anderen controller zu booten. habe 2 s-ata-controller auf dem motherboard. wenn ich meine beiden raid platten an den anderen controller stecke werden sie erkannt. allerdings bootet die windows festplatte am anderen controller nicht, kann sie beim hochfahren auch nicht auswählen.

testdisk screen: (hoffe du hast den gemeint)

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    102,2 KB · Aufrufe: 227
Hätte normal einen Screen früher gebraucht!
Was passiert aber an deinen jetzigen Screen, wenn du p drückst.
Werden dann deine Daten oder eine Fehlermeldung angezeigt?

Viele Grüße

Fiona

meine dateien werden alle angezeigt, habe auch zum test ein video kopiert, lässt sich abspielen... muss nur die musik noch ausprobieren, vielleicht lags wirklich am file scavenger, wäre ein traum :D

ein screen davor:

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 236
fiona du bist ein schatz!!!!! wenn ich die dateien über testdisk auf meine festplatte kopiere sind keine fehler mehr drin, die mp3s laufen ohne knacksen :)

yippieeeh danke!!!!

82.gif

zu früh gefreut, es fehlen 18gb musik, bis zum buchstaben U hat testdisk alles kopieren können und dann ist wieder der fehler mit dem raid aufgedrehten, array broken.

wenn ich nur wüsste wie ich am anderen controller booten kann... ?

habe versucht mit knoppix von dvd zu starten, allerdings bringt mir mein tft die meldung "Modus nicht unterstützt"

das problem ist, dass beide S-ATA controller einen raid controller haben. wenn ich die beiden raid festplatten an den "windows-controller" (dort wo die windows festplatte dran war) anklemme, werden diese ohne probleme erkannt. allerdings wird die windows festplatte am anschluss der raid-platten nicht erkannt und ich kann somit nicht booten, nur von den raid platten und da passiert logischerweise nichts, da dort kein windows drauf ist sondern nur daten.

bis zum buchstaben U hat testdisk alles kopieren können
Könntest du auf zweimal kopieren?
Einmal bis zu dem Crash und dann nochmal ein wenig später.
Das bedeutet vielleicht bei V weiterkopieren?

Viele Grüße

Fiona

danke dir, einen ordner später gehts wieder, mal sehen wie lange.
programme kann ich nicht kopieren, von den installationen gehen von 10 nur 2 stück oder so... :/

Kopiere erstmal soviel wie möglich.
Hinterher kannst du dir überlegen ob du chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r auf dein Raid ausführen möchtest.
Ist nur eine Überlegung da du soweit möglich alles gesichert hattest.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
sooo, musik habe ich komplett gesichert, war nur ein album das fehlerhaft war, den rest habe ich. urlaubsfotos haben auch geklappt. morgen schaffe ich dann platz und hoffe, dass die musikvideos auch funktionieren.

was macht chkdsk /r genau?

Zurück
Oben