RAID0 zerschossen, Windows weg.

MooJay

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
15
Hallo,

habs zwar im falschen Forum schon gespostet, aber hier nochmal im Detail:

Hab vor ~2 Tagen irrtümlich den "Promise Sata Raid Treiber" deinstalliert, als ich den Catalyst 11.3 entfernt habe. Seitdem findet mein Rechner die Windows Installation nicht mehr.

Die Fakten:
Hab ein RAID0 Verbund aus 2 Festplatten, darauf befinden sich 2 Arrays.

Array0: 2 Partitionen => "System-Reserviert" und die Systempartition, welche mit Truecrypt 6.3a verschlüsselt ist. ANMERKUNG: Volume Header Backup _nicht_ vorhanden (die CD ging irgendwie verloren!) OS ist übrigens Windows 7 Ultimate 64bit.

Array1: 2 Partitionen => Anwendungen/Spiele, etc.

Bis auf die Systempartition sind alle ansprechbar, egal ob in der Eingabeaufforderung (bei den Systemwiederherstellungsoptionen), oder mit der LiveCD von Ubuntu, kann ganz normal zugreifen, alle Daten da.

Bei den Systemwiederherstellungsoptionen beim Booten wird kein OS angezeigt, außer wenn ich den RAID Treiber lade, dann steht eben "Windows 7" und "Partitionsgröße 0 MB" da.

In Testdisk wird die Partitionierung zwar zuerst 2x angezeigt, aber bei "Quick Search" und "Deeper Search" nicht gefunden, wenn ich "Boot" anwähle steht da, dass beide, also Boot und Backupsektor "BAD" sind.

Anmerkung: Es befinden sich auf der Systempartition zwar keine Lebenswichtigen Daten außer vielleicht paar eMail und Bookmarks im Firefox etc, aber das System läuft schon wieder über ein Jahr und alles wieder Installieren/Einstellen ist echt nervig und ein ziemlicher Zeitaufwand.

Wenn also jemand hilfreiche Ideen hat, wie ich das ganze noch hinbiegen könnte, dann wär ich echt _sehr_ dankbar.

Vielen Dank
Lg
 
ANMERKUNG: Volume Header Backup _nicht_ vorhanden (die CD ging irgendwie verloren!) OS ist übrigens Windows 7 Ultimate 64bit.
tja, Pech gehabt. Neu installieren und gut ist. War eh nix wichtiges drauf wenn du kein Backup gehabt hast und RAid0 verwendet hast. Sry aber so lernt man;)
 
Also wenn nix lebenswichtiges drauf ist, würd ich sagen, installier einfach neu und betrachte es als Lerneffekt.

Die Mails bekommst du vllt noch online und wegen ein paar Bookmarks würde ich keinen Aufstand machen...
Das mit dem Einstellen geht ja auch leichter, wenn man das RAID einfach weglässt, was Vorteile bringt, wie du soeben festgestellt hast..
 
Dachte ich mir fast, aber aus Fehlern lernt man.

Aber kann man den nicht irgendwie noch "rausziehen?", der Bootloader von Truecrypt kommt ja immer noch und die Passworteingabe funktioniert nach wie vor.
 
Kann ich auch nicht begreifen, dass man kein halbwegs aktuelles Image hat, wenn man RAID0 nutzt....
Acronis True Image oder ähnliches ist da eigentlich Pflicht.
 
Update: Hab grad nochmal gekuckt, und auf meiner TB Festplatte die RescueDisk von der Systemverschlüsselung gefunden, hab das damals nicht gebrannt, weil ich keine CD bei der Hand hatte, weiß allerdings nicht welches Dateiformat es ist, knapp 2 MB groß die File.
 
das muss man brennen.......und dann sicherlich davon booten
 
Wir haben wohl mittlerweile alle mitbekommen, dass ich wohl offensichtlich nicht so erfahren mit RAID Systemen bin, ist auch mein erstes System, könnte man sich dennoch auf das wesentliche und die Sinnhaftigkeit eines Forums beschränken? Und dazu gehört nicht herumzuflamen.

Das Image zu brennen ist klar, aber bringt mich das booten damit irgendwie weiter?
 
okay jetzt hab ich mir dein Problem nochmal genau durchgelesen

deine CD brauchst du nicht brennen, die hilft dir nur was, wenn du irgendwas zerschossen hast und du nichtmal mehr dein Kennwort eingeben kannst. Haben wir hier ja nicht vorliegen.

Ich würde einfach mal versuchen mittels fixmbr die Master Boot Record neu zu schreiben

Also in der Eingabeaufforderung mal reinschreiben "bootrec /fixmbr" (oder "bootrec /fixboot")
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja du bootest von der CD und spielst dein Backup auf was du angeblich gemacht hast
 
jaja jetzt mal keine Beiträge mehr mit Backup aufspielen, das ist eine Alternative aber keine Lösung.

*scherzmodus ein*
Genau.......Terpentin ist eine Lösung
*scherzmodus aus*
 
Das mit dem /fixmbr hab ich bisher noch nicht gemacht, weil dann ja TC vermutlich nicht mehr funktioniert, oder liege ich falsch? Hab ja wie geschrieben nur die RescueDisk, aber kein Backup von dem Volume Header, da besteht ja ein Unterschied nehme ich an?
 
ich denke in der RescueDisk wird ein Backup der MBR und das Grundprogramm von TrueCrypt mit drin sein und vielleicht noch ein paar andere kleine Sachen......versuchs einfach mal was passiert wenn du davon bootest
 
Hier mal ein Bild von der RescueDisk um das ganze zu veranschaulichen.
 

Anhänge

  • IMG142.jpg
    IMG142.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 151
müsste dann wohl Punkt 3 sein, nicht wahr
 
Habs jetzt mal in der Eingabeaufforderung mit den 3 bootrec Befehlen /fixmbr etc. probiert, allerdings ohne großen Erfolg.

Was genau bringt Punkt 3? Bevor ich noch mehr kaputt mache... laut TC Website ist Punkt 3 zu gebrauchen wenn man zB das ursprüngliche Passwort wiederherstellen möchte, was ja nicht gerade zu meinem Problembereich gehört.
 
die Frage ist, was alles im Volume Header drin steht

aber da du ja nur etwas wiederherstellst (also etwas reparierst) sollte da nichts passieren wo etwas kaputt geht
 
Ja, habs jetzt probiert, aber leider nichts gebracht.

Das Hauptproblem liegt nach wie vor darin, dass die Partition eifnach nicht gefunden wird. Nur wie ist das zu lösen? Laut Testdisk ist der Bootsektor+Backup "bad"... die Windows-Installation wird erst nach dem Laden eines Treibers erkannt, allerdings als 0 MB große Partition.

Kenne mich leider zuwenig aus... die Frage ist ja... kann Windows Setup die Partition überhaupt finden? Ist sie zu diesem Zeitpunkt entschlüsselt? Wärs vielleicht ne Überlegung wert Punkt 1 auszuprobieren?

Das ganze kann ja nicht so das Problem sein, immerhin wurde nur ein Treiber deinstalliert, der normalerweise gar nicht von Nöten sein sollte, weil die anderen Laufwerke/Partitionen sind ja auch nach wie vor da.
 
Punkt 1 wird dir nichts bringen, da wird er ausspucken "Partition nicht gefunden" oder sowas in der Art.

Wenn Testdisk sagt Bootsektor bad, dann heißt das ja, der Bootsektor ist kaputt. Und das sollte sich ja mit fixmbr lösen lassen

versuch mal mittels "bootrec /fixboot"

hab das hier gefunden und das schaut recht passend aus

Die Option /FixBoot schreibt einen neuen Startsektor in die Systempartition, wobei sie einen Windows Vista-kompatiblen Startsektor verwendet. Verwenden Sie diese Option, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
...
Der Startsektor ist beschädigt.
...
 
Zurück
Oben