RAID1 bei Buffalo Linkstation Duo, Platte1 defekt

Compikub

Lieutenant
Hallo,
habe folgendes Problem:
Habe die o. g. Linkstation, gestern dann ist die Platte mit der Nummer 1 während eines Backups technisch/mechanisch ausgefallen, sodass ich das NAS nicht mehr betreiben kann. Das zugehörige Programm (Nas-Navigator) meldet, dass das NAS nicht formatiert wäre. Wenn ich in der Weboberfläche schaue, sehe ich meine angelegten Ordner alle, sowie beim Doppelklick auf das Symbol im Nas-Navigator.
Meine Frage ist jetzt, wie komme ich an die Daten ran um die Sicherung zu vervollständigen oder es nochmal komplett zu sichern.
Buffalo tauscht mir natürlich die defekte Platte aus, das ist kein Thema, mir geht es um die Daten. Habe es mal unter Linux versucht, da kenne ich mich aber nicht gut genug aus, vielleicht kann mir ja Jemand mit Tipps helfen.

Habe mal Kroll-Ontrack telefonisch kontaktiert, allerdings fangen bei denen die Preis ab 1.200 € für die Datenrettung an.

Schon mal Danke im voraus für eure Bemühungen.

Gruß Compikub

Wenn dir bei einem Raid 1 (!) eine Platte aussteigt, dann passiert erstmal nichts. Dafür ist es doch ein Raid 1. Alle Zugriffe landen dann halt auf der einen, noch funktionierenden Platte. Wenn das aus irgendeinem Grund nicht funktioniert würde ich mich an den Support von Buffalo wenden, denn dann haben die einen Fehler innerhalb ihrer Maschine, den die beheben müssen.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Na ja, habe mit denen telefoniert und die sagen, dass nur eine Datenrettung bei einer professionellen Firma jetzt noch helfen könnte.

Wie geschrieben, die Ordnerstruktur sehe ich ja, allerdings wenn ich die Ordner anklicke, sagte mir Windows, dass es nicht drauf zugreifen kann.
Dabei ist es egal, ob die defekte Platte im NAS ist oder nicht.

Gruß Compikub

Da ja ein Raid1 kein Backup ersetzt, sondern nur die Ausfallsicherheit erhöht, hast du doch bestimmt ein Backup, das du wiederherstellen kannst oder?

Davon ab:

Zieh dir erst einmal ein Image von der noch funktionierenden Platte. (Stichwort: "DDRESCUE") und versuche dich an dem Image.

Ich denke, dass du da evtl. mit Testdisk weiterkommst. (LVM Raid mit ext3/ext4 wird es wahrscheinlich sein)

wieso soll nur eine Datenrettung helfen können? kann windows nicht mit dem dateisystem umgehen?

die 2. platte muss doch problemlos laufen

graham4 schrieb:
wieso soll nur eine Datenrettung helfen können? kann windows nicht mit dem dateisystem umgehen?

die 2. platte muss doch problemlos laufen

Hast du Ahnung von dem Thema - Ganz durchgelesen?

Das Raid1 läuft in nem Buffalo NAS. Diese basieren immer auf Linux - und da wird dementsprechend mit EXT3/EXT4/BTRFS oder ähnlichem gearbeitet. Sobald du die Festplatte unter Windows nutzen willst, wird dir nur freundlich angeboten, diese doch bitte mit einem Windows-Dateisystem zu formatieren und damit alle Daten zu löschen.

Sephe schrieb:
Da ja ein Raid1 kein Backup ersetzt, sondern nur die Ausfallsicherheit erhöht, hast du doch bestimmt ein Backup, das du wiederherstellen kannst oder?

Davon ab:

Zieh dir erst einmal ein Image von der noch funktionierenden Platte. (Stichwort: "DDRESCUE") und versuche dich an dem Image.

Ich denke, dass du da evtl. mit Testdisk weiterkommst. (LVM Raid mit ext3/ext4 wird es wahrscheinlich sein)

Leider ist das ja während dem Backup passiert, deshalb existiert das Backup ja noch nicht.
Was meinst du mit DDRESCUE und Testdisk?

Danke

Nehme mal jeweils eine Platte raus und teste ob die Daten dann gelesen werden können.
Ansonsten:
http://forum.nas-hilfe.de/festplatt...platte-mit-jfs-filesystem-auslesen-t2076.html

Sprich hole dir mal eine Liveknoppixcd und boote davon davor natürlich die heile Platte in deinen PC einbauen.
Man sollte eigentlich um die Chancen zu erhöhen die Platte 1 zu 1 Sektorbasierend auf eine zweite neue Platte kopieren und nur mit dieser neuen Platte arbeiten.

Danke ich werde es mal versuchen.
Gebe dann hier Rückmeldung und die Hoffnung noch nicht auf.

Compikub schrieb:
Leider ist das ja während dem Backup passiert, deshalb existiert das Backup ja noch nicht.
Was meinst du mit DDRESCUE und Testdisk?

Danke

Deswegen ja "Stichworte" -> Google!

DDRescue erstellt dir ein 1:1 Image der Festplatte - so dass du durch Datenrettungsversuche nur die Kopie zerstören kannst und nicht das Original

Testdisk -> Durchsucht dir das Image nach Dateisystemen und findet Dateien.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es gar kein RAID 1 ist. Wie groß sind die einzelnen Platten und wie viel Kapazität stellt das NAS bereit? Wenn es bei zwei Platten doppelt so viel Platz anbietet, dann wäre es z.B. ein RAID 0 oder JBOD (Big) und damit wären dann die Ordner ggf. im RAM oder auf der einen Platte die noch heil ist, die Dateien die nicht geöffnet werden können steht dort aber nicht und daher ist auch kein Zugriff darauf möglich.

Da kann nur der Datenrettungsprofi mit Reinraum helfen und das kostet eben so viel.

Also im Webinterface, wird ein Array 1 angezeigt, das bedeut wohl RAID 1. Ich kann das Array 1 neu erstellen lassen, jedoch verliere ich dadurch alle Daten, soweit habe ich die Infos gedeutet, die man so lesen kann.
Das NAS stellt 8 TB bereit sagt Buffalo.

Es sind 2 Platten a 4TB verbaut. Bei einer, die ausgefallene, steht das sie einen Fehler hat.

Zuletzt bearbeitet: (Infos erweitert.)
Wenn 8TB Kapazität bereitgestellt werden und nur zwei 4TB HDDs verbaut sind, dann kann es kein RAID 1 sein, da bei einem RAID 1 ja die Daten auf beiden Platten gleichzeitig, also doppelt oder gespiegelt, stehen und damit kann nur eine Kapazität von 4TB genutzt werden. Damit muss sich hinter dem Array1 was das Webinterface anzeigt eben ein JBOD oder RAID 0 verstecken, zumal Array ja auch nicht RAID bedeutet. Die Daten sind also wohl verloren und können wenn, dann nur vom Profi gegen viel Geld oder aus dem hoffentlich noch vorhandenen alten Backup wiederherstellt werden.

Array 1 ist einfach nur die Nummer des Arrays - Das bedeutet NICHT, dass es ein RAID 1 ist. "Array 1" entspricht eher "Raid-Verbund 1".

Wenn du 2x 4TB drin hast, und du 8TB zur Verfügung hattest, war es ein RAID 0 (striping) oder "JBOD" (Just a bound of disks).

Bei Raid 0 kannste dir die Datenrettung direkt mal abschminken. Bei Raid 0 fehlen dir definitiv 50% der Daten - und zwar von jeder Datei 50%.

Bei JBOD besteht noch Hoffnung.

So, neuester Stand ist folgender:
Datenrettung kostet viel, viel Geld.

Habe mir jetzt folgendes überlegt:
Ein Teil der Daten waren vorher auf einer Linkstation Live mit 1 TB. Ich habe beim überspielen der Daten auf die neue Linkstation, die Daten verschoben. Alle im Webinterface angelegten Ordner sind noch vorhanden und es wurde nichts neue auf die alte Linkstation geschrieben. Wie kann ich die gelöschten/verschobenen Daten nun wieder herstellen? Gibt es im Knoppix die Möglichkeit, Daten auf einem Netzwerkaufwerk wieder herzustellen?
Des Weiteren waren auch ein anderer Teil der Daten auf einer LaCie Cloudbox vor dem Verschieben gespeichert. Da habe ich die gleichen Fragen wie zu der alten Linkstation.
Es ist nicht ein neues Byte auf die beiden NAS-Geräte geschrieben worden, sodass die Wiederherstellung kein großes Problem sein sollte. Im Übrigen, handelt es sich um das XFS-Dateisystem.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Compikub

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzt)
Wieso verschiebt (also kopieren und danach löschen) man Daten und dann nutzt man die so frei gewordene Kapazität nicht mehr? Wenn man sowieso nicht vorhat dies zu tun, dann kopiert man nur und legt die alten Datenträger als Backup zur Seite. Egal, das Kind liegt im Brunnen und Du hast jetzt natürlich die Chance von den Platten dort noch einen Teil zu retten, aber ob das übers Netzwerk geht, wird vom Prookoll abhängen über das diese Platten eingebunden waren. Wenn es iSCSI war, könnten Tools wie Testdisk funktionieren da dann der Client das Filesystem verwaltet, sonst solltest Du die Platten dort ausbauen und in den Rechner hängen auf dem das Recoverytool läuft, denn auf der Linkstation Live oder der LaCie Cloudbox wird das ja wohl kaum gehen. Vielleicht haben diese Linkstation Live oder diie LaCie Cloudbox ja auch selbst ein Undelete Tool, prüfe das doch erst einmal.

Das es unklug war die Daten zu verschieben ist mir jetzt auch klar.
Habe diverse Tools im Netz gefunden und werde den morgigen Tag damit verbringen, alles zu versuchen. Die Hersteller bieten leider keine solchen Tools an. Also die Platten ausbauen und an den Hauptrechner hängen und dann mal sehen.

Kannst du uns erst einmal die folgenden Fragen beantworten?

- Es waren 2 Platten im Nas verbaut?
- Wie groß ist jede einzelne Platte?
- Wie groß war der angezeigte Gesamtspeicherplatz?

(Hintergrund: Ich habe immer noch die Befürchtung, dass das bei dir ein Raid 0 und kein Raid 1 war. Bei Raid 1 ist der angezeigte Gesamtspeicherplatz gleich der Größe einer Platte. Bei Raid 0 ist der Gesamtspeicherplatz gleich der Größe Platte1+Platte2.)

Sephe, die Frage ist doch schon beantwortet worde:
Compikub schrieb:
Das NAS stellt 8 TB bereit sagt Buffalo.

Es sind 2 Platten a 4TB verbaut.
Damit ist klar, dass diese Array 1 eben kein RAID gewesen sein kann:
Compikub schrieb:
ein Array 1 angezeigt
Das muss ein RAID 0 oder ein JBOD (BIG) gewesen sein, weshalb die Datenrettung davon nach dem Ausfall einer Platte eben auch kaum noch möglich ist. Nun geht es aber um zwei andere Platten, nämlich die von denen die Daten ursprünglich auf diese 8TB NAS verschoben (und leider nicht nur kopiert) wurden. Von denen könnte der TE ja wenigstens einen Teil seiner Daten wiederherstellen.

Compikub, hast Du schon Erfolg gehabt? Verschieben ist ja nur Kopieren und Löschen, ein Undelete hat also eine gewisse Chance auf Erfolg.

Zurück
Oben