RAID1 defekt, wiederherstellen?

jkljkljkl

Cadet 4th Year
Hallo,

ich hab ein Problem mit meinem RAID1-Festplattenverbund.
Gestern hab ich meinen PC gestartet und beim booten zeigte es mir an, dass mein RAID1-Verbund degregaded ist.
Danach hab ich den RAID1-Verbund mittels der F10 Taste entfernt und danach einen neuen RAID1-Verbund erstellt.
Doch leider wird jetzt der RAID1-Verbund nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt und in der Datenträgerverwaltung als Nicht zugeordnet angezeigt. Ebenfalls wird auch automatisch kein Programm gestartet, dass mein RAID1 wiederherstellt.
Als RAID Controller verwende ich den eingebauten Nvidia-Controller auf meinem Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi Mainboard und als Festplatte kommen 2 Western Digital WD2500YS 250GB zum Einsatz.

Kann ich irgendwie das RAID1 wiederherstellen oder muss ich mit einem Datenrettungstool die Daten retten?

Also eigentlich hättest du nur die defekte Platte ausbauen müssen und die neue wieder einbauen müssen. Danach startet meistens automatisch der Rebuild.

So wie ich deine Aussagen interpretiere hast du den Verbund aufgelöst und einen neuen erstellt. Sehe ich das richtig? Sollte dies der Fall sein, dann wirst du dir alle deine Daten gelöscht haben. :(

Deswegen steht in der Datenträgerverwaltung auch nicht zugeordnet, weil einfach keine Partition existiert.

Zuletzt bearbeitet:
Also mal im Ernst, das ist dir doch vor 2 Monaten hier schon einmal passiert:
https://www.computerbase.de/forum/t...tplatten-zusammenfuehren.263735/#post-2576475
Und du hast dich in der ganzen Zeit überhaupt nicht mit der Thematik Raid1 und Wiederherstellung beschäftigt? Das Handbuch gelesen?
Nicht mal geantwortet.
Wozu hast du überhaupt ein Raid1 eingerichtet, wenn du überhaupt keine Ahnung davon hast, wozu es gut ist?
Weil es IN oder LEET ist? Weil es die anderen auch machen?

Wie meine Oma schon sagte:
"Aus Schaden wird man klug"
Wenn du schon keine Lust hast, das Handbuch zu lesen.
ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/socketAM2/M2N32-SLI Deluxe/g2594_m2n32-sli-dlx_u.pdf
Da steht im "Array List Menu" folgendes(S. 5-35ff):
[R] - Rebuild
[D] - Delete
[C] - Clear Disk
Um die Daten Wiederherzustellen natürlich => [R]

Ein Raid1 dient dazu, Datenverluste zu vermeiden.
Da informiert man sich doch vorher, was im Fehlerfall zu tun ist, sonst macht das Ganze ja überhaupt keinen Sinn.

Sorry, aber da fehlen mir die Worte. Kein Mitleid...

//Leider hattest du wohl das verkehrte Forum erwischt! Daher erst jetzt eine Antwort!
Nehme ich mal mit ins richtige Forum für Datenrettung!

Mache mir mal eine Diagnose mit Testdisk!

Lade dir mal Testdisk Version 6.7 beta für Windows.
Link dazu gibt es hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Herunterladen
Starte Testdisk bestätige bei dem Log-Datei-Screen mit Enter, wähle deine betroffene Festplatte aus und bestätige mit Enter, bestätige bei Partition Table Typ Intel, bestätige bei Analyse mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Die betroffene Partition sollte wenn du den Screen machst markiert sein.

Markiere mal die betroffenen Partitionen und drücke p auf der Tastatur ob deine Daten angezeigt werden oder eine Fehlermeldung.
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Zurück
Oben