Raid1 hat sich verabschiedet / HDD defekt

bladex20

Newbie
Hallo Sunweb,

meinem Vater (3 Mann Betrieb) wurde vor langer Zeit von einem IT-Unternehmen (Insolvent) ein Raid1 System als Datensicherung an geschwatzt. Jedoch hat sich eine Festplatte verabschiedet und der Rechner startet nicht mehr. Hat jemand einen guten Rat oder wohnt in der Nähe von Lippstadt?
Danke Gruß
kglJW.jpg

bei RAID1 (Spiegelung) ist eigentlich nur der Austausch der defekten Platte notwendig, dann sollte alles wieder gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und h2f
bladex20 schrieb:
ein Raid1 System als Datensicherung an geschwatzt.
Sicherlich nicht angeschwatzt sondern (zu Recht) empfohlen.

Eine Datensicherung ist aber ein RAID 1 dennoch nicht.

Gibt es denn ein Backup?

Die (steinalte) WD6400AAKS gibt es noch als Neuware zu kaufen. Am einfachsten wäre es, die zu bestellen und gegen die defekte auszutauschen. Dann das RAID Rebuild über das RAID Utility starten und hoffen, dass dabei die andere HDD nicht Hops geht.

Zudem wäre es tatsächlich an der Zeit auf ein aktuelles, sicheres System umzusteigen. Das genutzte System ist ja mindestens 15 Jahre alt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, H3llF15H, IgorGlock und eine weitere Person
MadDog schrieb:
bei RAID1 (Spiegelung) ist eigentlich nur der Austausch der defekten Platte notwendig, dann sollte alles wieder gut sein.
Dann wäre der RAID aber degraded, und nicht failed. Ausserdem sollte die Kiste trotzdem noch starten, das ist ja eigentlich Sinn und Zweck des Ganzen.

Um was für ein System handelt es sich? Server, Workstation? Hersteller/Bezeichnung, welches Betriebssystem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Smily, H3llF15H und Chuck-Boris
Wenn das wirklich eine Firma ist, die auf ein Datensicherungssystem angewiesen ist, warum wurde dann nicht nach der Insolvenz des IT-Unternehmens ein anderes Systemhaus gesucht? Dafür sind die da, um sich um solche Probleme zu kümmern, besser gar nicht erst eintreten zu lassen.

Die Aufwendungen dafür lassen sich zudem bei der Steuer anbringen.

Vermutlich würde ich an deiner Stelle mit ein anderes Systemhaus/Dienstleister suchen und nicht selber da rumbastelnde und herumpfuschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81
Ich wäre beim INTEL RAID Controller jetzt auch vorsichtig.
Computer sollte spätestens jetzt Backup auf externes Medium schreiben.
Dann ggf. Festplatte ersetzen oder ganzes System.
Falls der RAID1 euch jetzt gerettet hat, weiterhin auf RAID1 setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Phil_81 schrieb:
Dann wäre der RAID aber degraded, und nicht failed. Ausserdem sollte die Kiste trotzdem noch starten, das ist ja eigentlich Sinn und Zweck des Ganzen.
Die Kiste kann nicht starten, weil das Raid nicht mehr mirrorn kann.
Erst muss die defekte Platte raus, dann sollte das System auf degraded wechseln.
Sofern meine Erinnerungen an ein ~20 Jahre altes Raidsystem.
Was aktuelleres sollte das natürlich automatisch machen, aber dieses Museumssück?

Ist ja schon nen Wunder, dass so lange gelaufen ist.
Nen Rebuild würde ich dem System aber nicht mehr zumuten wollen, nicht bei dem Alter.
Und selber Hand anlegen auch nur, wenn man weiß, was man da tut.

Ein Systemhaus in der nähe sollte das machen.
Vorzugsweise mit einem alten Hasen von 40-50+ der sowas schonmal gesehen hat.
Für hier sind da einfach noch viel zu viele Fragen offen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mindwarper, redjack1000 und TheHille
Das sieht nach einem alten HP Rechner aus mit Raid1 im Intel Storage Manager.
Wenn du die defekte Platte aussteckst sollte der rechner wieder starten.
Man kann das Raid1 auch einfach deaktivieren.

die defekte Platte wurde durch eine neue ausgetauscht…leider steht der Status Failed und Bootable no

Bei Recovery options bei beiden Optionen Error

Anhänge

• IMG_8389.jpeg
    IMG_8389.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 84
  • IMG_8390.jpeg
    IMG_8390.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 80
Sehr! Selbstverständlich…sonst würde ich mich nicht im Forum anmelden und eine neue Platte kaufen…

Ich fragte ja bereits ganz am Anfang ob es ein Backup gibt. Wenn nicht, scheinen die Daten eher unwichtig zu sein.

Ich vermute, dass die neue Platte erst zum RAID Verbund hinzugefügt werden muss. Steht ja auch "Non-Raid Disc" dahinter.

Des Weiteren wurde auch bereits gesagt, dass du ein Backup der zweiten Platte ziehen sollst BEVOR du den RAID Rebuild startest. Wenn dir beim Rebuild die zweite Platte auch noch hops geht hast du nämlich sonst gar keine Daten mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, roket und Knecht_Ruprecht
bladex20 schrieb:
Sehr! Selbstverständlich…sonst würde ich mich nicht im Forum anmelden und eine neue Platte kaufen…
Sehr wichtig oder sehr, sehr wichtig? Es gibt die Option, sich an ein Datenrettungsunternehmen zu wenden und die Kosten dafür könnte der Betrieb dann von der Steuer absetzen.

SaxnPaule schrieb:
Ich fragte ja bereits ganz am Anfang ob es ein Backup gibt. Wenn nicht, scheinen die Daten eher unwichtig zu sein.

Er sagte ja, das RAID1 wurde ihm/seinem Vater als Backup verkauft. Dass das natürlich nix is, dürfte klar sein.

Ansonsten - wurde die defekte Platte gezogen und ohne diese gebootet, also nur mit der Platte die noch als gut markiert ist?

Bevor hier jedoch weitergemacht wird, würde ich mich an eurer Stelle an ein Systemhaus wenden, welches sich damit auskennt - vor allem, nachdem kein anderweitiges Backup vorhanden ist.

Probier mal zu booten wenn nur die Member Disk ( 0 ) eingesteckt ist.

Sunweb schrieb:
Die Kiste kann nicht starten, weil das Raid nicht mehr mirrorn kann.
Im Podcast "Security now" hatte Steve Gibson vor Jahren mal von einer Bekannten erzählt, die ihm berichtete, dass die Platte in ihrem PC kaputt sei und dieser nicht mehr starten würde. Er wunderte sich, weil da ein RAID1 drin war. Darauf sagte sie "Ja da kam immer so ne Meldung beim Anschalten, aber ich hab die ignoriert, weil der PC ja lief". Wenn also einfach nur die eine Platte hin wäre, müsste der PC weiterhin starten, nur vielleicht mit ner Meldung beim Anschalten.

Zurück
Oben