Raid1 Homeserver - Offline Member

Meza100

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
51
Hi zusammen,

mein Homeserver kann nicht mehr ins Betriebssystem booten, da er die Betriebssystem-Partition nicht findet.

Der Server besteht aus 2 SSDs (Raid 1, Betriebssystem) und 2 Festplatten (Raid 1, Daten).

Bei den SSDs wird im Intel Rapid Storage (STRG + I) "Offline Member" und "Unknown Disk" angezeigt.
Bei den Festplatten wird "Member Disk(0)" in grün angezeigt.

So wie es aussieht, hat der Server "nur" mit den SSDs ein Problem:

1613864577460.png


Frage:
So wie es aussieht, gibt es von den SSDs kein Raid mehr (s. Raid Volumes). Wenn ich die 2. SSD abstecke, kann ich den Server eventuell ohne Probleme booten?
Wenn es doch Probleme geben sollte, sollte ich hierbei folgende Reihenfolge durchgehen?
  • Festplatten abstecken
  • SSDs abstecken
  • Neue SSDs anschließen (eventuell wieder ein Raid erstellen)
  • Betriebssystem neu installieren
  • Festplatten anschließen (reicht hier auch nur eine Festplatte aus um auf die Daten zu zugreifen?) - Keine Sorge, ich weiß, dass bei einem Raid-Verbund die Platten alle gelöscht werden müssen um diese zu einem Raid zusammenzuführen.

Oder darf ich bei sowas nicht die Festplatten abstecken, da sonst die Daten unbrauchbar werden? Ich habe zwar ein Backup erstellt, jedoch wäre ich glücklich, wenn die Festplatten nicht noch gelöscht werden würden.

Danke und Grüße,
Meza
 
Ich würde einfach mal testen, wenn alle Stricke reißen hast du dein backup.

P.s: Warum verwendest du ein RAID im Homeserver, ist die Verfügbarkeit so wichtig?
Vlt beim nächsten mal auch nicht die billigste SSD verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Klingt nach einer sinnvollen Reihenfolge.

Ich verstehe nur nicht, warum du überhaupt wieder ein RAID aufbauen willst.
Du hast gerade ein Problem, welches du ohne RAID nicht gehabt hättest...

Die Verfügbarkeit (was ja Sinn des RAIDs ist), fällt hier weg, weil du nicht sicher weißt, was zu tun ist.

Ohne RAID hättest du jetzt einfach eine Ersatz-SSD eingebaut und dann das Backup zurückgespielt.
Wäre vermutlich schon erledigt.

RAIDs haben im Heimgebrauch eigentlich fast nur Nachteile.

https://www.heise.de/ct/hotline/RAID-oder-lieber-doch-nicht-325668.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C:\Defuse_Kit
Hi...

Meza100 schrieb:
Wenn ich die 2. SSD abstecke, kann ich den Server eventuell ohne Probleme booten?
Könnte klappen, weil, so wie's aussieht, die Erste ja noch erkannt/identifiziert wird - eine neue Zweite sollte dann eigtl. über ein Rebuild wiederhergestellt/eingebunden werden (können).
 
Fujiyama schrieb:
Vlt beim nächsten mal auch nicht die billigste SSD verwenden

das ist der beste punkt dabei. Wer zum geier verwendet Intenso SSDs für einen Server, egal ob home oder business .... da sollte schon etwas besseres her.

@TE

die eine SSD scheint wohl abgeraucht zu sein, wird jedenfalls von Raidcontroller nicht mehr erkannt (0,0 GB Größe und unkown)

Wobei ich mich frage warum die andere als offline gekennzeichnet ist, das sollte so nicht sein, außer wenn es das Raid ansich zerschossen und das Dateisystem mitgenommen hat.
 
Hi zusammen,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Ja, ich weiß, eine Intenso war jetzt nicht die beste Wahl gewesen... Ich suche parallel dazu jetzt nach guten SSDs ;-)

Ich habe nun die 2. SSD entfernt und den Server gestartet. Nun startet der Server ohne Probleme, weshalb ich jetzt natürlich überglücklich bin. Werde aber in naher Zukunft neu aufsetzen, da das Betriebssystem bald (ca. 2 Jahren) keine Patches mehr bekommt.

Bzgl. den SSDs: Habe jetzt eine 250gb Crucial MX500 genommen. Das größere Pendant habe ich in meinem Rechner verbaut. Bisher funktioniert diese seit längerem ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben