RAID1 kann nicht erstellt werden | 2x 4TB mit Intel RST | ICH10R

anduriel86

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
23
Hallo Community,

möchte man auf einem Rechner mit Intel Rapid Storage Technology ein RAID aufsetzen, so muss der Rechner und die Hardware erste einmal RAID-ready sein. Ist das der Fall, dann erscheint in dem Intel Tool auf der Startseite direkt der Punkt "Benutzerdefiniertes Volume erstellen", um dann ein RAID zu erstellen.

Bei meiner alten Konfiguration wird das auch angezeigt. Heißt, mit meiner SSD und der 1TB HDD wird der o.g. Punkt auch angezeigt und ich könnte ein RAID erstellen, wenn ich wollte. Die 1TB HDD war übrigens eine einzige große Partition.

Nun die Veränderungen:

1.) SDD und nun 2x 4TB HDD (GBT formatiert). Der o.g. Punkt erscheint NICHT. als kein erstellen eines RAIDs möglich. ich dachte an probleme bzgl MBR und GBT, lag damit aber falsch.

2.) eine 4TB HDD wieder raus und gegen das 1TB Modell getauscht. die option ein RAID zu erstellen ist nun wieder da, ich kann aber in den dialogen nur mit der 1TB HDD und der SSD arbeiten, wie bei der "alten Konfiguration"

3.) SSD und nur eine 4TB HDD. Der o.g. Punkt zum erstellen eines "benutzerdefinierten volumes" kommt wieder nicht.
-------------

Im Controller-BIOS (Strg-I) könnte ich das RAID erstellen, würde damit aber die Daten verlieren, sodass das keine Option ist.
In der Datenträgerverwaltung könnte ich auch das RAID erstellen, wobei ich hierbei auch meine Daten verlieren würde.

------------
Warum ist ist das so? Warum kann ich mit Hilfe des RST kein RAID aus den 2x 4TB HDDs erstellen? Ist die Sache mit der 4K Sektorgröße eine Möglichkeit?

-----------

Ich benutze übrigens die letztmögliche und damit bestmögliche Version des RST für mein P45-Board mit dem Q9550 und dem ICH10R.


Danke schonmal für eure Ideen!
 
Wenn man bedenkt, dass zu Zeiten des ICH10R es noch weit und breit keine 4TB-Platten gab und die Unterstützung auch nicht nachgereicht wurde, kannst du eg vergessen.
 
Der Support für 4K Sektoren und Platten größer 2TB ist gegeben. Die HDDs werden auch im RST normal aufgeführt und erkannt.
 
Fallen bei dir die Festplatten so häufig aus, dass du ein RAID1 über 2 4TB-Platten brauchst? (Ich hoffe, die Konstruktion soll keine Back-up Lösung sein).

Davon mal abgesehen zu deinem Problem:

anduriel86 schrieb:
Im Controller-BIOS (Strg-I) könnte ich das RAID erstellen, würde damit aber die Daten verlieren, sodass das keine Option ist.
In der Datenträgerverwaltung könnte ich auch das RAID erstellen, wobei ich hierbei auch meine Daten verlieren würde.

------------
Warum ist ist das so?

Ich habe noch einmal schnell die Infos von Microsoft zur RST überflogen und finde meine Vermutung soweit bestätigt:

- Du kannst in Windows mit der RST-Software nur Volumes, aber keine Arrays erstellen.
- Ist auf einer oder allen Festplatten ein Array vorhanden, lassen sich also RAID-Volumes erstellen.
- Auf deinen 4TB-Platten ist kein Array vorhanden -> keine RAID-Volume-Erstellung möglich.
- Deshalb nur der Weg über das BIOS [Strg+I]
 
Ja, ok. Deinen Punkt verstehe ich.

Im Controller-BIOS werden z.Zt. alle Platten als Non-RAID geführt. Also kein Array. In der Konfiguration mit der SSD und der 1TB HDD wurde mir jedoch das Erstellen eines Volumes durch RST ermöglicht.
Also ist es ja iwie und imho doch möglich, ein RAID-Volume zu erstellen, wobei dabei auch ein RAID-Array mit erstellt wird. Und das ist ja auch das soll ja auch der Vorteil von dem Tool sein, dass man im Nachhinein z.B. ein RAID1 oder 5 o.ä. erstellen kann, ohne erst die Platten komplett platt machen zu müssen.

@Tunguska: Oder übersehe ich da was?
Ergänzung ()

Ursache gefunden:

Die aktuelle Version der RST-Software kann zwar 4K Sektoren und HDDs größer 2TB, aber das OptionROM kann das nicht.

"The Intel Raid ROM needs to be higher than 10.5/10.6 to be able to support drives > 2.2TB. Without the updated ROM, the drives can still be accessible in Windows using the newest Intel RST drivers."

Damit ist das Problem wohl "gelöst".
Danke für eure Posts!
 
Zurück
Oben