RAID1 nach UEFI-Update wiederherstellen

Sascha L

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe das Problem, dass nach einem UEFI-Update mein RAID1 nicht mehr vorhanden ist. Ich bin hellauf begeistert, dass ASROCK es immer noch nicht geschissen bekommt, dass bei einem UEFI-Update alle Einstellungen erhalten bleiben und nicht auf Werkseinstellung gesetzt werden! Mein Fehler, dass ich nicht daran gedacht habe :-(

Konfiguration:
- ASROCK Z97e-ITX
- 1x Samsung EVO 840 als Systemplatte mit Windows Server 2012 R2
- 2x WD RED eigentlich im RAID1 ...

Durch das UEFI-Update waren alle Einstellungen wieder auf Werkseinstellung, d.h. mein Server hat im AHCI statt RAID Mode gebootet. Das führte zunächst beim Start von Windows zu Bluescreens, die aber durch die automatische Start-Reparatur behoben wurden.

Seit dem werden beide WD Red Platten separat mit identischem Inhalt angezeigt. Vom RAID keine Spur. Weder das Rapid Storage Tool von Intel zeigt an, dass es mal ein RAID gab oder es wiederhergestellt werden kann, noch das RAID Bios (STRG+I). Ich habe natürlich im UEFI wieder auf RAID Mode gestellt, aber wenn ich dann die Konfiguration mit STRG+I aufrufe, steht hinter meinen WD Reds "NON RAID DISK" und kann ich nur EXIT oder CREATE VOLUME auswählen.

Gibt es nun keine Möglichkeit dem dämlichen Intel RAID mitzuteilen, dass er gefälligst das RAID 1 wiederherstellen soll, ohne, dass ich nun sehen kann, wie ich alle Daten auf einer weiteren Platte sichere und das gesamte RAID von Null auf neu einrichten muss? Passiert so ein Mist nun jedes Mal bei einem UEFI-Update?

Viele Grüße
Sascha

Einfach im UEFI wieder auf Raid stellen und fertig sollte eigentlich i.d.R. reichen, sicher dass Du am richtigen Ort auf Raid gestellt hast.
Vielleicht wurde durch das Booten bzw die Start Reparatur die Raid Informationen zerschossen.

Auf eigene Gefahr: Du könntest möglicherweise einfach das Raid neu einrichten, die Daten sind ja dieselben geblieben. Vielleicht machst Du zur Sicherheit vorher aber ein vollständiges Image von einer der beiden Platten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ja geschrieben, dass ich logischerweise schon längst im UEFI natürlich an der richtigen Stelle auf RAID gestellt habe. Wenn ich, wie geschrieben, STRG+I aufrufe, werden mir einfach nur die beiden WD Reds und meine SSD als Non-Raid-Disks aufgelistet. Von einem RAID keine Spur. Ich kann nur EXIT oder CREATE VOLUME auswählen. Wenn ich CREATE VOLUME auswähle, um ein neues RAID1 zu erstellen, heißt es, dass alle Daten auf den Platten gelöscht werden, was ich vermeiden möchte.

Unter Windows werden wie gesagt beide WD Reds als eigenständige Laufwerke erkannt und mit korrektem, identischen Dateninhalt angezeigt.

Bin nicht sicher aber ich vermute die Daten werden nur auf 2. HDD gelöscht bzw durch die Daten von der 1. HDD überschrieben und nicht auf Beiden, bin aber nicht 100% sicher (drum "auf eigene Gefahr").
Was sagt denn das Intel RST dazu?

Denke dass ist nur passiert weil Du die Start Reparatur von Windows ausgeführt hast.

Nur zur Information: Es ist PFLICHT, nach einem BIOS-/UEFI-Update die Optimized Defaults zu laden, damit ggf. neu implementierte Funktionen im BIOS/UEFI verfügbar werden.
Letztendlich ist jedermanns eigene Aufgabe, die Einstellungen nach einem Update zu überprüfen und ggf. wiederherzustellen, bevor man das System wieder in Betrieb nimmt...

Zu deinem Problem: Lawnmower hat es richtig erkannt, Die Systemstartreparatur hat die RAID-Infos von den Platten gelöscht. Dir bleibt also nichts weiter übrig, als eine der Platten zu imagen, dann den RAID wieder aufzubauen und das Image zurück zu spielen.

Neu einrichten und das Backup einspielen. Wenn du keines hast, dann bist du selber Schuld und weisst es für das nächste mal.

Er kann sich ja ein Backup immer noch von den Einen der 2 Platten ziehen, er sieht ja noch alles unter Windows einfach 2x.

Was das RST dazu anzeigt, steht auch im ersten Post. Es zeigt mir einfach genauso wie Windows alle Laufwerke an. Von einem RAID oder, dass es mal eins gegeben hat, keine Spur.

Das einzige, was ich nun entdeckt habe ist, dass ich mit dem Tool beim Erstellen eines neuen RAIDs auswählen kann, dass die Daten erhalten bleiben sollen. Das werde ich nun versuchen und hoffen, dass dann alles wieder geht...

Ah ja genau, die "Daten erhalten bleiben" Option: Die klappt wunderbar, habe ich schon ein paar Mal benutzt. Da kann man festlegen dass die Daten von der 1. oder 2. HDD erhalten bleiben sollen, super Funktion im RST.
Mach zur Sicherheit trotzdem ein Backup und führ das dann aus, bei mir hatte es mit diese Option immer funktioniert.
Wird dann allerdings möglicherweise einige Stunden dauern bis das Raid wiederhergestellt ist, PC nicht abschalten währenddessen.

Kein Grund auf ASRock zu schimpfen. Bei einem BIOS / UEFI update wird bei jedem Hersteller die Konfig auf Standard zurück gesetzt. Da solltest Du Dich an die eigene Nase fassen. Das ist so, seit es konfigurierbare und updatefähige Bios gibt.

Du müsstest doch die Platten am Arbeitsplatz sehen und auf alle Daten zugreifen können.

Geh in Windows speichere die Daten auf eine Externe Platte (ggf von Bekannten leihen)

Dann das Volumen wieder erstellen und dann die Daten zurückspeichern

BlubbsDE schrieb:
Kein Grund auf ASRock zu schimpfen. Bei einem BIOS / UEFI update wird bei jedem Hersteller die Konfig auf Standard zurück gesetzt. Da solltest Du Dich an die eigene Nase fassen. Das ist so, seit es konfigurierbare und updatefähige Bios gibt.

Ich habe seit 20 Jahren mit PCs zu tun und schon hunderte BIOS-Updates gemacht. Das war bei mir noch niemals so, dass ich das machen musste. Erst bei einem ASROCK FM2A85X und jetzt beim Z97 ;-) Erst recht bei UEFI sollte es möglich sein, da genügend Speicher und intelligente Software zur Verfügung steht, um alte Einstellungen beizubehalten und neue ganz normal auf Standard-Einstellung zu belassen. Wie gesagt war dies bei mir schon seit 20 Jahren bei jedem BIOS-Update und bei jedem Hersteller so, dass die Einstellungen nach dem Update noch da waren. Aber egal, ich sag ja auch, dass ich nicht daran gedacht habe, dass so etwas banales nun seit ein paar Jahren nicht mehr möglich ist. Dass das RAID sich dann aber nicht mehr nutzen lässt, ist hingegen ärgerlich und schön wäre, wenn man es einfach wieder aktivieren könnte, da ja alles da ist und auch alle Daten zugreifbar sind.

chriss_msi schrieb:
Nur zur Information: Es ist PFLICHT, nach einem BIOS-/UEFI-Update die Optimized Defaults zu laden, damit ggf. neu implementierte Funktionen im BIOS/UEFI verfügbar werden.
Letztendlich ist jedermanns eigene Aufgabe, die Einstellungen nach einem Update zu überprüfen und ggf. wiederherzustellen, bevor man das System wieder in Betrieb nimmt...

Gerade nach 20 Jahren solltest du das mit den Optimized Defaults besser wissen ;) :P

Dracal2002 schrieb:
Du müsstest doch die Platten am Arbeitsplatz sehen und auf alle Daten zugreifen können.

Geh in Windows speichere die Daten auf eine Externe Platte (ggf von Bekannten leihen)

Dann das Volumen wieder erstellen und dann die Daten zurückspeichern

Hab ich ebenfalls im ersten Post erwähnt. Meine Frage war, ob ich das umgehen kann, da eigentlich nichts kaputt ist und es schön wäre, wenn es auch einfacherer geht, weil ja nur die Einstellung irgendwo irgendwie wieder gesetzt werden müsste. Das Kopieren, neu erstellen des RAIDs und zurück kopieren dauert nämlich leider mindestens einen halben Tag.

Also ich kenne es seit eh und je so, daß nach einem Bios Update die Einstellungen zurückgesetzt werden. Die Schuld da AsRock zuschieben zu wollen, halte ich daher für unberechtigt.

Zumal man ansich nur ein Bos Update machen sollte, wenn man a) Probleme hat oder b) man dadurch nutzbare Vorteile hat - ggf. neuen Wunschprozessor benutzen kann oder bessere Ram Einstellungen oder sowas halt. Einfach nur um des Updatens Willen? Nö.

Würdest du statt dem Onboard / Software Raid eine Raid Steckkarte verwenden...und sei es auch nur ein Dawicontrol um 50 bis 60 Euro, der zwar auch nur sozusagen Software Raid macht, aber bei einem Mainboard Bios Update nicht betroffen wäre, hättest du keine Probleme.

Kannst ja versuchen im Bios die alten Einstellungen zu verwenden und hoffen, daß alls wieder erkannt wird. Zur Not muß eben das Raid neu gebildet werden.

Hoffe hast ein Backup...denn merke Raid ist und ersetzt keine echte Datensicherung. Das Spiegeln macht es für den Notfall sicherer aber nochmals: es ersetzt niemals ein richtiges Backup!

Zuletzt bearbeitet:
Ja geht einfacher: Nach einem UEFI Update nicht die Windows Startproblembehebung ausführen!
Es ist ja nicht so dass das in den über Dutzend Posts nicht schon x Mal gesagt wurde.

Das kann echt nicht euer ernst sein! Ich wusste, dass es mal wieder so enden wird. Könnt ihr nicht einfach mal lesen und einfach nur Fragen beantworten? Genau dafür ist so ein Forum da!

Ich habe im ersten Post alle notwendigen Informationen gepostet und eine klare, präzise Frage formuliert. Da reicht es zu sagen, Ja du kannst es so und so machen, oder nein, das geht nicht! Mehr benötigt es nicht. Man braucht mir hier nicht den Unterschied zwischen einem Hardware- und Software-RAID erklären (weiß ich selbst!), dass man Backups machen sollte (was ich tue, da ich nicht blöd bin! Da es sich aber um "unwichtige" Daten handelt, werden diese nicht minütlich angefertigt, sodass ich jetzt natürlich für den aktuellsten Stand vorher noch mal ein Backup machen muss) oder, dass dieses oder jenes hier in unzähligen Posts bereits drin steht und ich es nicht so und so hätte machen dürfen, denn das nützt mir jetzt herzlich wenig. Da ich noch ein Leben neben diesem Forum hier habe, lese ich hier nicht den ganzen Tag irgendwelche Threads, um zufällig irgendwas im Voraus wissen zu können. Ich habe bereits im ersten Post gesagt, dass es mein Fehler war, dass ich nicht daran gedacht habe die Einstellungen zurück zu setzen. Punkt. Da es sich um einen Server handelt, habe ich nicht mitbekommen, dass Windows automatisch die Reparatur gemacht hat, denn das passiert automatisch nach drei fehlgeschlagenen Startversuchen. Ich habe lediglich manuell ausgewählt, dass ich im abgesicherten Modus starten möchte, denn die Bluescreens hatte ich anfangs auf einen gerade neu installierten Treiber geschoben. Ich habe erst 1 Tag später heute entdeckt, dass statt dem RAID1 beide Festplatten angezeigt werden.

Also nochmal: Ich habe einfach nur gefragt, ob es möglich ist, ohne stundenlanger Warterei das RAID wieder zu reaktivieren. Da dies anscheinend nicht möglich ist, oder bisher keiner weiß, wie es geht, werde ich nun eben den normalen Weg, den ich ebenfalls selbst schon im ersten Post erwähnt habe, einschlagen und stundenlang ein Kopie des Datenträgers machen, das RAID neu aufsetzen und gut ist.

Wenn du Backups gemacht hast und alles eh schon weißt, was gepostet wurde, dann probier es doch einfach aus...

...im Notfall spielste halt die Backups zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Sascha L schrieb:
Das kann echt nicht euer ernst sein! Ich wusste, dass es mal wieder so enden wird. Könnt ihr nicht einfach mal lesen und einfach nur Fragen beantworten? Genau dafür ist so ein Forum da!
Und dazu die falschen Vorstellungen machen User aufzuklären! Ein RAID erstzt kein Backup und ein BIOS Update bedeutet immer ein Zurücksetzen der Einstellungen und wenn Du das in 20 Jahren nicht bemerkt hast, dann hast Du vermutlich nie großartige Umstellungen vorgenommen und gar nicht bemerkt, dass es nach einen Update in der Standardeinstellung war.

Ansonsten wurde Deine Frage doch von Lawnmower beantwortet und er hat auch noch mal den Hinweis gegeben ein Backup zu machen. Was Du daraus machtst ist Deine Sache, wir haben ja zur Not auch noch ein Datenrettungsforum.

Zurück
Oben