Raid1 + PCI-E Raid Controller für Server

MrRingZero

Cadet 1st Year
Ich brauche für einen Server Fujitsu "PRIMERGY TX100 S3" ein weiteres non-hotplug
SATA Raid1 Array für die Datenbank.

#1) 2x512GB SATA Server HD
#2) PCI-E Karte

1 (frei) x PCI Express 2.0 x4 (1x-Modus)
1 (frei) x PCI Express 2.0 x4
1 (frei) x PCI Express 2.0 x16 (8x-Modus)
1 (frei) x PCI Express 2.0 x8

Welchen Controller (nicht zu teuer da kleine Praxis) sollte man nehmen und welche HDs die nicht zu viel Strom ziehen sollte ich nehmen?

Wie bekommt man eigentlich mit fwenn 1 Platte im Raid1 defekt ist?

Hallo,

also jetzt schnell mal aus der hüfte geschossen...

http://geizhals.at/de/187853
da kannst ne email benachrichtigung einrichten damit du mitbekommst wenn was ist.

festplatt
http://geizhals.at/de/486177
sind für den dauerbetrieb geeignet...

alles für nen schmalen taler und ne performancekrone gewinnt man damit natürlich ned.
sollte aber deinen anforderungen gerecht werden.

deine infos sind recht dünn.
vielleicht im vorfeld abklären ob der hersteller der raid-karte passende treiber hat falls du da was "besonderes" am laufen hast.

mfg
Matthias

wenn du sagst kleine praxis, dann gehe ich mal davon aus, dass du kein high performance raid brauchst
von daher könntest du auf einen günstigen SATA controller zurückgreifen und das raid auf softwarebene umsetzen (jedes aktuelle betriebssystem kann zumindest raid 1)

bei festplatten kannst du auf 2.5" modelle zurückgreifen, da diese weniger strom verbrauchen und auch ned viel teurer sind als herkömliche 3.5" modelle
ob du damit den mehrpreis einsparst ist fraglich, von daher würde ich auf eco platten im 3.5" format mit 5.400rpm setzen

Seh ich auch so Eco 3,5" ergeben mehr Sinn als 2,5" Platten.

Prima. Danke.

- Praxis ist eine kleine Einzel-Augenarztpraxis mit ADS Server unter Windows SBS 2011 Essentials. Praxissoftware ist "Fidus".
- Da greift eigentlich nur einer auf den Server zu.
- Mit dem Geld muss man auch nicht gar geizen, lieber etwas (Controller bis € 150.-) (pro 500GB HD bis € 150.-) mehr ausgeben ist kein Problem. Eine richtige Green-Server HD wäre mir da schon lieber als eine Desktop HD. Oder ist die erwähnte Hitachi wirklich eine Server HD?

Gut wäre allerdings ein geringer Stromverbrauch & Zuverlässigkeit da 7/24.

Man bedenke das ein 6V/200mA Steckernetzteil im Ärzteumfeld € 89.- kostet :freak:

Das Thema fällt wohl in die Kategorie "Greenhorn versucht sich als IT-Dienstleister"

Abgesehen davon, dass man ja nur einen Blick auf die bereits verbauten Platten machen muss, die bereits im (RAID1 ?) Einsatz für das System sind, sollte man bedenken, dass bei der Herumbastelei möglicherweise der 24h-vor-Ort Service und Garantie in den Kübel fällt.
Die Möglichkeit, an zwei freien Anschlüssen des onboard-SATA-Controllers das zusätzliche RAID-1 Array einzurichten, könnte eine Alternative sein;

Ansonsten mit Zusatzcontroller je nach Serviceintervall einen wählen, der auch Hot-Spare Funktionalität hat und gleich eine dritte Platte dafür anschaffen (Platz genug?)
Für die Wahl zwischen 24/7 und Server-Editionen ist nach dem geringen erwartbaren Workload die 24/7 ausreichend.

Bei RAID1 beschleicht mich sogleich die Befürchtung, dass keiner an Backups der Datenbank denkt, sowie den notwendigen Schutz der Patientendaten vor unbefugten Zugriff(zB Einbruch).

Man bedenke das ein 6V/200mA Steckernetzteil im Ärzteumfeld € 89.- kostet
Wer nichts weiss, muss alles glauben. Nicht ortsfeste Betriebsmittel müssen bloss VDE 0701/0702 genügen - und das tut jedes 10€ Netzteil aus dem Blödmarkt, solange damit kein medizinisches Gerät (wie Blutdruckmesser etc) betrieben wird, dann wäre nach MPG+MPBetreibV+... vorzugehen

Als guter Verkäufer würde ich für diesen Arztpraxis-tauglichen Server 100% Aufschlag für die Zusage dieses Features im Kauf- und Servicevertrag einrechnen, obwohl es das gleiche Modell ist, welches in einer Autowerkstätte steht :D

Zuletzt bearbeitet:
Überzeugt. Der Server bleibt wie er geliefert wird. Mit 500GB kommen wir aus. Auf alles andere gehe ich nicht mehr ein. Also vielen Dank für die Tipps. Thread kann geschlossen werden.

- Das Greenhorn ;)

Zurück
Oben