Raid10 an Asus X79-Deluxe mit 4x SSD klappt nicht - nur Raid0 würde gehen?

Mad0815Max

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
65
Hallo Leute, bin am verzweifeln.

Habe ein Asus X79-Deluxe und möchte am Marvell Raid Controller mit 4 SSDs (OCZ Vector 150) ein Raid 10 erstellen.

Die Win7 64Bit InstallationsCD erkennt die Hdds als EINEN Datenträger0. Beim Partitionieren / Formatieren bekomme ich den Fehler: "Die ausgewählte Partition konnte nicht formatiert werden. Fehler 0x80070057".

Das komische ist, wenn ich ein Raid 0 Array über den Marvell Raid Controller erstelle, so klappts wunderbar!

Hat jemand einen Tipp für mich wo der Fehler liegen könnte?

Folgendes habe ich schon probiert:
*Asus Bios steht SATA Mode auf AHCI
* Jede Festplatte wurde bereits 1x gegen eine fünfte Hdd (ebenfalls neu) ausgewechselt um einen HDD Defekt an einer Platte auszuschließen!
* Erstelle das Raid über den Marvell Wizard - nehme alle 4 Hdds in den Verbund auf und stelle dann bei HyperDuo von Save auf Raid10 / Stripe Size bleibt bei 64K (Vorschlag).
 
Ich kann in meinem Handbuch zum X79-Deluxe Mainboard nichts finden, dass der Marvell RAID10 unterstützen würde. Da steht nur RAID 0 und 1 ??

Der IntelController unterstützt RAID 0,1,5, und 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde die Sache natürlich erklären .... im Handbuch kann ich tatsächlich nix finden!
Komisch ist nur, dass mich der BLÖDE MARVELL das Raid10 auswählen lässt :grr:
 
Also RAID 10 kann dein MB definitiv, steht auch im Handbuch : http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA2011/X79-Deluxe/E8419_X79-Deluxe.pdf

Lös das Array auf, erstell es neu als RAID10 und starte das Win Setup nochmals. Pack auf einen USB Stick den RAID-Treiber (Auch wenn es auch ohne erkannt wird) und lass beim Setup den Stick nach dem Treiber suchen. Garantieren kann ich es dir zwar nicht, aber ich würds testen.
Btw, wenn du im BIOS 1xSata Controller hast und 1x den Marvel: der normale SATA gehört auf AHCI (und an diese Ports das opt. Laufwerk) und beim Marvell auf Raid, aber das ist ja wohl bereits so.

Edit: Seh grad, der normale Raidcontroller, also der "Intel" gehört auf RAID, der Marvel dann auf AHCI (Und da das opt. LW drann), dann sollts gehn.
Marvell RAID: 1 und 0 Intel RST 0 1 5 10
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drikkes - stimmt steht da aber nur beim Intel X79-Chipset-Controller und nicht beim Marvell ....
 
@Drikkes
Nützt nur nichts, wenn er die SSDs am Marvell-Controller angeschlossen hat. Er muss dafür auch die SSDs alle an den Intel hängen, die reine Umstellung auf AHCI und RAID nützt nichts.
 
Der Marvell 9230 hat nur 2 PCIe 2.0 Lanes als Anbindung, da kommen so 750MB/s rüber, die bekommt er auch, wenn er die 4 SSDs geschickt auf den SATA Ports des X79 verteilt. TRIM dürfte sowieso nicht gehen und wieso man ein RAID 10 möchte, erschliesst sich mir auch nicht, da RAIDs bekanntlich keine Backups ersetzten sondern nur die Verfügbarkeit beim Ausfall einer Platte erhöhren.
Ergänzung ()

Wie wäre es mit je einem RAID 0 aus zwei SSD am Intel Chipsatz und am Marvell 9230, die dann per SW zu einem RAID 1 kombiniert werden? Dann hättest Du sogar bei Ausfall eines Controllers noch Redundanz.
 
Danke für eure Hife und die Tipps.

Habe jetzt die SSD´s am Intel Controller verbaut - da klappt das mit dem Raid ... etwas besser... . Habe hier noch ein deftiges, anderes Problem - aber da mach ich einen anderen Threat auf - da es hier aufgrund der Überschrift nicht mehr hineinpasst!

P.S. Raid 10 ersetzt kein Backup - ist klar ... ich brauch den PC geschäftlich und ein Plattenausfall bzw. 1 Tag ohne laufendes System wäre fatal!!! Der Mix aus Sicherheit und Performance lockt ;-)
 
Zurück
Oben