RAID10 auf neues Mainboard

~TooL~

Captain
Hallo,

also ich möchte von einem Intel Board auf ein Asus Board wechseln.
Jetzt mein Problem:

Habe auf dem vorhanden Board ein RAID10 mit vier identischen Festplatten. Würde dieses RAID10 gerne an dem neuen Board weiterbetreiben. Da dieses Board ja einen anderen RAID-Controller hat muss ich das RAID10 neu aufbauen! Kann man das irgendwie bewerkstelligen das dabei die Daten nicht verloren gehen, also man die HDD`s nicht formatieren und das System komplett neu aufsetzen muss?

Jeder Tip ist herzlich wilkommen, bin nicht wirklich ein RAID-Spezialist!
Danke

Hardwareraid, Softwareraid oder Fakeraid ?
Welches OS ?
Backup vorhanden?
Ergänzung ()

Notfalls nimmste ersmal nur 2 Platten ans neue Board und erstellst das Raid im degraded, und kopierst die Daten von den beiden andren platten dann dahin (netzwerk), und fügst dann erst die restlichen hinzu.

Hardwareraid (ASUS P7P55D S1156 P55/RAID/GBL/1394) Mainboard oder Alternativ (3ware 9650SE- 4LPML PCIe SATA-II 4 HDD KIT) zur Verwaltung unter windows wird die Intel Rapid Storage-Technologie Software verwendet!

Windows 7 Ultimate 64 Bit

Bis jetzt noch kein Backup (welches Backup Programm kann RAID10)?

Ein Backupprogramm zu finden welches die Daten von einem Raid10 lesen kann wird sicher keine leichte Aufgabe :evillol:

Dem Backupprogramm ist das egal woher die Daten kommen.
Das ist Fakeraid.
Du willst von ASUS P7P55D S1156 P55/RAID/GBL/1394 auf 3ware 9650SE- 4LPML PCIe SATA-II 4 HDD KIT migrieren ?
Ergänzung ()

Mit meinemm Obigen vorschlag müsste es am leichtesten gehen ohne auf irgendwelche besonderheiten einzugehen.
Musst nur aufpassen die richtigen Platten zu nehmen.

Howcountry hat völlig recht. Du kannst ja auch locker hinterher die Paltten dazu nehmen und das Array auf 10 migrieren. Bei dem Controller würde ich aber auch mal über ein Raid 5 nachdenken. Auch wenn die Migration länger dauert, ist das Ergebnis besser.

Würd ich auch so machen. Erst migrieren, Daten sichern und dann auf raid 5 umsteigen. Dann hast Du die Größe von einer Festplatte x3, anstelle x2 und hast im Prinzip die gleiche Datensicherheit, fast.

Bei Raid 10 können, wenns gut läuft sogar 2 Platten kaputt gehen, wenns die Richtigen sind *G*

Zuletzt bearbeitet:
Howcountry schrieb:
Das ist Fakeraid.

Was ist ein Fakeraid?

Howcountry schrieb:
Du willst von ASUS P7P55D S1156 P55/RAID/GBL/1394 auf 3ware 9650SE- 4LPML PCIe SATA-II 4 HDD KIT migrieren ?

Nein, habe jetzt ein Intel Board und will zu dem ASUS P7P55D wechseln. Der 3ware 9650SE Controller soll zusätzlich eingebaut werden und darüber auch das RAID erstellt werden.

Howcountry schrieb:
Ergänzung ()

Mit meinemm Obigen vorschlag müsste es am leichtesten gehen ohne auf irgendwelche besonderheiten einzugehen.
Musst nur aufpassen die richtigen Platten zu nehmen.

Würde das ganze gerne ohne komplette Neuinstallation meines Systems bewerkstelligen. Kann ich das System auf die neue Hardware mit Paragon Adaptive Restore migrieren (oder einem anderen Tool), hat jemand Erfahrung damit, Festplatten auf neue Hardware vorzubereiten?

@Nitewing: Nein, das RAID10 sollte schon bestehen bleiben!

Ich vermute jetzt mal, dass das Intel Board auch einen Intel Chipsatz hat... :jumpin: Somit ist das RAID auch von Intel. Das Asus hat ja über den Intel P55 ebenfalls einen Intel Chip, somit sollte das RAID ohne Probleme dorthin übernommen werden können. (Natürlich zur Sicherheit vorher ein Backup machen...)

Eine direkte Übernahme auf den 3ware ist nicht möglich... Hier müssen erst die Daten gesichert und über die RAID-Firmware das neue RAID10 initialisiert werden, bevor die Daten wieder zurück gespielt werden können... Hier könnte nach dem zurück spielen auch das Problem aufkommen, dass das aktuelle System ja den 3ware noch nicht kennt... Denke mal darüber nach, den Controller vor dem Backup schonmal auf das alte Board zu stecken, damit Windows schonmal den Treiber installiert, auch wenn noch keine Platten dran laufen.

DL1982CB schrieb:
Ich vermute jetzt mal, dass das Intel Board auch einen Intel Chipsatz hat... :jumpin: Somit ist das RAID auch von Intel. Das Asus hat ja über den Intel P55 ebenfalls einen Intel Chip, somit sollte das RAID ohne Probleme dorthin übernommen werden können. (Natürlich zur Sicherheit vorher ein Backup machen...)

Habe mich jetzt auch dazu entschieden das RAID auf das Asus Board zu übernehmen und den 3COM Controller erst mal beiseite gelegt.

Soweit ist alles umgebaut und das System läuft, nachdem ich die Festplatten mit Paragon Virtualization Manager auf die neue Hardware vorbereitet habe genauso wie vorher, naja fast wie vorher!

Habe jetzt das Problem das die Festplatte am Anschluss 2 als "OFFLINE MEMBER" angezeigt wird. Wie kann man diese wieder zu dem RAID10 Verbund hinzufügen?

Also das Thema hat sich erledigt!

Durch [Strg+I] kommt man ins BIOS vom RAID-Controller. Da habe ich die Festplatte als "NON RAID-Member" gesetzt und dann Windows gebootet. Über die Intel Rapid Storage-Technologie Software habe ich dann die Platte wieder zum RAID10 hinzugefügt, Daten synchronisiert und siehe da, mein RAID10 läuft wieder ohne Probleme!

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Zurück
Oben