Raid10 nach AHCI Boot nicht mehr funktionsfähig, 2/4 HD sind als non raid markiert

rongetu

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
10
Hallo Leute,

der Albtraum beginnt, wenn ein Raid spinnt. ;)
Habe 4 Platten zum Raid10 verbunden. Intel Software Raid neuester Chipsatz.
Nach BIOS Update, startete der Rechner 1x im AHCI Modus. Danach stellte ich im BIOS wieder RAID ein.
Nun sind zwei Platten zwar sichtbar, aber als non raid markiert.
OS Win10 x64

WAS TUN? Wie wieder als Raid markieren? Habe weder im BIOS Tool noch unter Windows (Rapid Storage) eine Möglichkeit gefunden!

Danke für Infos
 
Der schnellste Weg, Raid neu einrichten und mit dem vorhandenen Backup wieder befüllen.
 
Wenn ein ReBuild über das Raid Bios nicht klappt, dann ist alles andere zeitaufwändiger, bis hin zu unmöglich.
 
rongetu schrieb:
Hallo Leute,
Nun sind zwei Platten zwar sichtbar, aber als non raid markiert.

Diese beiden Platten sollten vollständig sein und noch alle Daten enthalten.
Davon solltest du zunächst ein externes Backup anlegen!

Was sagt denn das Raid Bios?
Ist das Raid da noch vorhanden?
 
Das ist bekanntes Problem der Intel Chipsatz-RAIDs, einmal im AHCI Modus gebootet und schon werden die Metadaten der einen oder anderen Platte überschrieben.
 
Da kann man echt nur empfehlen ein Raid-0 immer mit Windows Bordmitteln aufzusetzen.
Das ist recht robust.
Nachteil ist nur gefühlt, dass man keine RAW-Benchmarks draufsetzen kann, sonder nur welche, die auf da Filesystem gehen.
 
Die Windows SW RAIDs sind von der Performance her aber auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
 
Danke an alle! Leider noch keine Lösung für mich dabei, denn:

- habe ich nur ein älteres Backup
- das Raid ist im "Controller BIOS" noch zu sehen als "failed" die beiden Platten stehen dort als "non raid"
- der Sinn des ganzen war schon Sicherheit mit Performance zu verknüpfen, deshalb raid10 ;)
- habe langsam echt die schnauze voll vom Software Raid, ist mir schon öfter aus harmlosen Gründen passiert, dass es mit denen Stress gab
- genau >holt< , die Performance ist nicht so doll
- wie soll ich ein Backup machen, wenn das "Filesystem" nicht sichtbar ist und windows fragt ob es formatieren soll (natürlich nein gesagt) Sektorkopien oder was mit Spezialtool?
- im beiden Tools, sowohl BIOS als auch Rapidstorage kan man in diesm Fall nix aufbauen oder hinzufügen oder oder

Bitte strengt euch an, ist doch bestimmt "bloß" ein marker auf der Platte, dass sie dazugehört, die Daten dürften ja untouched sein
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 546253
Ergänzung ()

Merkwürdige Meldung der Software!?
 
Beim Daten ziehen könnte das Tool helfen:
https://www.runtime.org/raid.htm

Habe mit einem älteren Tool von denen schon einmal ein leicht überschriebenes Raid-0 kopiert. Also den Inhalt. Damals musste man noch einges an eigenen Wissen reinstecken.
Das aktuelle Tool scheint mir da leichter.

Edit:
Ach nee das richtige Tool ist das:
https://www.runtime.org/raid-recovery-windows.htm

Das andere hilft nur die Datei zu erstellen, die ich damals per Hand machen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben