Raid5 an 3Ware Controller wird nicht erkannt

Buddy83

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich hab an einem Rechner ein Raid5 eingerichtet mit vier 500gb Platten. Im Backend des 3Ware Controllers wird das Array richtig erkannt, aber auf dem Arbeitsplatz ist keine Spur davon.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung woran das liegen kann? Ich bin etwas ratlos.

Greetz
Buddy

Du musst vielleicht erst mal ne Partition drauf erstellen und diese Formatieren bevor da was am Arbeitsplatz erscheint?

Das kann natürlich sein. Ich muss dazu sagen, dass ich das erste mal ein Raid einrichte, also quasi keine Erfahrung habe was das angeht.

Wie erstelle ich dort eine Partition? Geht das über das Windows Setup oder muss ich das auch im Backend machen.

Ich hatte gestern Abend im Backend auf "Verify Unit" geklickt und dann hat er das Array erstellt. Das hat extrem lange gedauert und ich dachte, dass die Partition damit auch gleich erstellt wird. Während dieses Vorgangs hatte er schon eine Partition auf dem Arbeitsplatz angezeigt, deshalb wunderte ich mich.

Normalerweise macht man das in der Windows-Datenträgerverwaltung.

Im Startmenü Rechtklick auf Computer (bzw. Arbeitsplatz) und dann Verwalten. Links in der Leiste müsste dann die Datenträgerverwaltung zu finden sein.

Vielen Dank! Das wars. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :)

Ich habe ein weiteres Problem.

In dem Array, dass jetzt nach einer gefühlten Ewigkeit eingerichtet wurde, war eine Platte kaputt und sollte ausgetauscht werden.

Das habe ich jetzt getan, aber sobald die neue Platte erkannt wird, wird eine alte nicht mehr erkannt.

Die 3 alten Platten sind alle auf Sata1 gejumpert, die neue Platte auf Sata2. Liegt es vielleicht daran?

Müssen die Platten baugleich sein oder reicht es, wenn die Kapazität die gleiche ist?

Weder das eine noch das andere (Kapazität, Baugleich) ist ein MUSS.

Zurück
Oben