RAID5: "Benutzen" während Initialisierung

Scareglow

Cadet 1st Year
Hallo Zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines RAID5 Verbundes :freak:

Hier kurz ein paar Fakten zur Hardware:

- MB: ASUS P8H77-I
- Intel i3 3,3 GHz
- 4 GB RAM

- Windows Home Server 2011 SP1

Der Server ist auf eine extra HDD installiert.

Somit hab ich für das RAID5 im Moment 3 Platten mit jeweils 3 TB zur Verfügung => 6 TB Speicher
Hab mich für WD Green entschieden.

Ich habe gestern Abend gegen 22 Uhr die Initialisierung ( Intel Rapid Storage ) angestoßen ( hab 16KB gewählt, war das falsch? ), dummerweise ist das System heute Nacht runter gefahren ( Windows Update, was ich nun direkt mal ausgeschaltet habe ) und ist nun nach dem Hochfahren erschreckender Weise bei 4%.....
WOW!!!!!!
Wenn das weiter so voran geht, kann ich es ca. an Ostern nutzen. :hammer_alt:

Nun zu meinen Fragen:

1) Ist es möglich, dass ich bereits während der Initialisierung Daten auf die Platten schaufel?
Und das ganze einfach so benutze, als wäre es bereits fertig? Also mit den Daten Arbeite etc.
Partitioniert etc. sind die Platten schon

2) Kann ich die Initialisierung irgendwie beschleunigen? Ich bin totaler Neuling was ein solches System angeht und kenne mich mit dem Windows Server nicht nicht so gut aus.

3) Kann man diese Initialisierung auch abbrechen, zum Beispiel ich stelle fest, das die 16KB Größe die falsche ist, und möchte eine andere Größe wählen? Wenn ja wie geht das?

Ich danke euch schon mal in Voraus für eure antworten ( hoffentlich schreibt überhaupt jemamd was .. ?! ):p

Viele Grüße

Andy

die initialisierung läuft in hintergrund mit niedriger priorität. du kannst natürlich bereits damit arbeiten, geht ein wenig langsamer, weil das was die initialisierung im voraus machen will, nun beim schreiben sofort mitgemacht werden muss. du siehst an dieser stelle auch ganz gut, welches problem bei einem raid mit wenigen großen platten auf dich zukommen kann. bei einem ausfall dauert der resync bei 2 TB schon mehr als einen tag, wenn dir in diesem zeitraum eine weitere platte ausfällt, dann kommt der .... " %&@!!=!XX@@ ... hätte ich bloß ein raid-6 mit spare dann wär das nicht passiert" ... modus :D

Ehrlich gesagt, wenn du jetzt bei der Einrichtung schon so viele Fragen oder Probleme hast, lass die Finger von nem RAID 5...

Die Dauer ist normal auf dem ICH. Ich hab das selbe Board in meinem Homeserver, bei mir haben meine 3x2TB Hitachi Platten etwa 24h gebraucht bis das RAID5 auf ihnen fertig initialisiert war.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit RAID 1 mit 4 Platten statt RAID5?

2 Platten für RAID1
1 Platte als SPAREDISK fürs RAID 1
1 Ersatzplatte, damit Du sofort ne neue Sparedisk hast, wenn eine Platte hops geht. RAID5 würde ich nicht nehmen. Wenn, dann gleich RAID6 (zwei Disks dürfen ausrasten) auf Controller mit Cache und BBU.

Wer verwendet auch FakeRaid? Das OS gehört auf eine extra HDD oder, nach Möglichkeit, besser SSD und von dort werden dann die Festplatten per Software Raid erstellt. Raid über das Mainboard oder zusätzliche "3rd Party" Tools sollte man grundsätzlich meiden.

@ Überkinger
Raid 1 verbraucht zu viel Speicher, wenn man größere Datenmengen speichern möchte. Gleich zwei Spare frei zu halten, ist ebenfalls extreme Verschwendung. Raid 6 ist es ebenfalls. Es ist nicht NOCH aufwändiger in der Berechnung und dadurch langsamer in der Verwendung, sondern der TE hat zwei Festplatten für die Parität. Raid 6 kann man gerne bei 6+ Festplatten einsetzen, wenn das System sehr zuverlässig laufen muss.

Zuletzt bearbeitet:
wow das ging ja schnell.

Ja wieso eigentlich RAID5?
Ganz einfach, weil ich nur 1 Platte nicht nutzen kann. Kam mir am effizientesten vor.

Um ganz ehrlich zu sein, mir ist in all den Jahren PC noch nie eine HDD kaputt gegangen, von daher geh ich auch jetzt nicht davon aus ;-) Und bei einem RAID 5 könnte ja sogar eine Platte kaputt gehen :-)

Ich will dort später hauptsächlich meine DVD Sammlung lagern ( 300 DVDs ( Filme und Serien ) und es werden mehr ), die Idee war es, diese Filme digital abzulegen und dann mittels einer WD LIVE BOX auf den TV zu bringen.

Okay, also wenn ich das richtig sehe, sollte ich erst mal die Initialisierung abwarten bevor ich damit arbeite?

@Multivitamin: Du schreibst abbrechen kann man alles, aber ich seh irgendwie nirgendwo eine Option dies zu beenden bzw abzubrechen.

@MOJO1987: Ich hab so das Gefühl, als würdest du dein NAS aus den selben Gründen wir ich nutzen. Bist du ansoch damit zufrieden, oder würdest du im nachhinein, kein RADI5 mehr verwenden?

@ Scareglow
Du solltest die Initialisierung abbrechen und dann den Software Raid von deinem OS (hier: Windows Home Server 2011) verwenden.

Scareglow schrieb:
@MOJO1987: Ich hab so das Gefühl, als würdest du dein NAS aus den selben Gründen wir ich nutzen. Bist du ansoch damit zufrieden, oder würdest du im nachhinein, kein RADI5 mehr verwenden?

Joa meine Verwendungsart ist ähnlich. Hab zwar acuh noch die ein oder andere Bildersammlung und paar andere wichtige Daten auf dem Ding liegen, die ich regelmäßig zusätzlich auf ne externe sicher, aber die größte Speichermenge brauchen in der Tat die DVD und Musiksammlung. Ach als Unterschied ich nutze nen Vollwertigen Windows Server 2008 R2.

Die Performance im RAID5 liegt bei meinen Hitachis nah am Maximum (immo ~250 MB/s lesen über alle Dateigrößen und das schreiben knapp darunter). Da ich das Ding an der USV hab, ist mir das hier mit Cached Controller und Batterie auch wurst ;)
Ich würds definitiv wieder so machen, hab das System nun seit 2 Monaten so in Betrieb.

Das einzige was mich an meinem Konstrukt nervt ist die Tatsache dass das ASUS Board kein WOL after Power Off kann...

Okay, prima klingt ja super.

@Andy_0: wir schreiben übrigens gerade parallel in 2 Thread, wie breche ich den die Initialisierung ab?

Edit: Was sind denn die Vor- bzw Nachteile wenn ich den Software Raid von meine OS verwenden oder den Intel Rapid Storage...

Zuletzt bearbeitet:
Beim Software Raid verwaltet das OS das Raid System. Das läuft stabil, "selbst" unter Windows. Beim sog. FakeRaid initialisiert man mithilfe des Mainboards bzw. 3rd Party Tools. Es werden proprietäre Informationen am Ende der HDDs auf unsichtbare Partitionen geschrieben. Problem ist die Kompatibilität z.B. wenn das Mainboard kaputt geht, sieht es evtl. schlecht aus (außer man weiß ein Linux OS zur Recovery zu bedienen). Das gleiche wenn die Software vom Intel Storage Controller defekt geht, schaut man erst einmal in die Röhre. Das sind nicht die besten Voraussetzungen für ein System, welches Redundanz und Sicherheit bieten soll.

ja klingt vernünftig.

Okay, also folgendes:
Ich hab mir gerade das von dir empfohlene OpenMediaVault angeschaut, und bin irgendwie begeistert ( ja mich kann man leicht begeistern ).

Also was muss ich tun, damit ich das nutzen kann?
Sowie ich das sehe, ist diese OpenMediaVault eigentlich genau das was ich gesucht habe.
Und es kann ebenfalls RAID5 bzw diverse andere Raid Modi.
Das wäre ja dann das von dir beschrieben Software Raid so wie ich das sehe.

Wie breche ich denn nun die Initialisierung im Intel Storage ab?
Und macht mir das Probleme, wenn ich nun anstatt dem Windows Server das Open Media Vault installiere?

Bzw Kann ich das so einfach installieren? Oder muss ich erst nochmal alles irgendwie formatieren oder so?

Moment, das RAID läuft auch ohne die Intel Software solange der entsprechende Inteltreiber installiert ist. Das ist genauso wie bei jedem anderen RAID Controller auch... Was das schreiben von Informationen auf die HDD angeht, auch das müssten normale RAID Controller ähnlich handlen, irgendwie muss der Controller ja wissen das die Platte dazu gehört und welchen Status sie hat...

Zuletzt bearbeitet:
@ Mojo1987
Du bist trotz allem abhängig von deren Treiber. Wieso? Da verwendet man einfach das Software Raid von Windows und gut ist.

@ Scareglow
Die Initialisierung kannst du vielleicht über die Software beenden. Wenn du die Festplatten komplett löschst (am besten von MBR auf GPT bzw. umgekehrt umstellen), dann sollte auch wirklich alles darauf gelöscht werden, egal ob die Initialisierung beendet wurde, oder nicht.

Scareglow schrieb:
wow das ging ja schnell.

Ja wieso eigentlich RAID5?
Ganz einfach, weil ich nur 1 Platte nicht nutzen kann. Kam mir am effizientesten vor.

Um ganz ehrlich zu sein, mir ist in all den Jahren PC noch nie eine HDD kaputt gegangen, von daher geh ich auch jetzt nicht davon aus ;-) Und bei einem RAID 5 könnte ja sogar eine Platte kaputt gehen :-)

Persönlich würde ich da auf RAID verzichten und eine interne Festplatte nehmen und die Daten auf eine externe Festplatte sichern.

Das Problem bei RAID 5 geht los, wenn dir tatsächlich ne Platte ausfällt, du dir z. B. den Bootloader zerschießt, dein Board himmelst usw.

Wenn du das einrichten willst, probier vorher aus, was du tun musst, wenn dir eine Platte ausfallen würde, d. h. zieh eine ab und schau, ob du verstehst, was zu tun ist, nicht dass du z. B. die falsche Platte dann abziehst oder dergleichen...

Zuletzt bearbeitet:
Gut ich nutze fürs OS ne extra SSD. Immo muss jeder selbst wissen was er macht.
Bin mir nicht sicher ob es soviel besser ist von Windows abhängig zu sein anstatt von irgendwelchen RAID Controllern. Windows Update und Co funktioniert naklar immer perfekt ;)

Ich kann verstehen wenn man sagt man sollte Profi-RAID Controller einsetzen, den die haben allein der Treiber wegen und der Tatsache das man einfach die Karte in ein neues Sys mitnehmen kann Vorteile. Und das sind nur die Dinge am Rand, gibt naklar noch en paar mehr.

Das man aber ein Windows Software-RAID vor einem Onboard-RAID-Controller mit den oben genannten Argumenten als besser hinstellen will, kann ich nicht verstehen. Die Lösungen sind gleichwertig.

Letztlich isses persönliche Präferenz. Ich nutze seit Jahren auf unterschiedlichen Systemen sogenannte Mainboard FAKE-RAIDs und da ist nie was passiert. Und beim Intel war auch das mitnehmen bisher kein Prob.

Zuletzt bearbeitet:
Ersetze RAID 0 durch RAID...

@ Mojo1987
Es ist durchaus besser, da du nur noch vom OS abhängig bist, anstatt OS, (evtl.) Mainboard und Treiber eines Herstellers. Prinzipiell können ordentliche Software Raid Festplatten in einen anderen PC gesteckt werden und sie laufen relativ schnell wieder, bei FakeRaid ist das u.U. nicht möglich. Das ist ein enormer Unterschied, die Lösungen sind also nicht gleichwertig.

Solange nichts passiert, benötigt man ja auch kein Raid 5. Wichtig ist, dass alles funktioniert, wenn der Einsatzfall kommt. Es ist auch wichtig, dass die Daten noch (gut) Wiederherstellbar sind, wenn z.B. das Mainboard irreparabel kaputt ist.

Der TE wird vermutlich eh auf OpenMediaVault setzen und dort direkt das Linux Software Raid (mdadm) verwenden. Dort ist der Vorteil ganz klar, dass nahezu jede Distribution es unterstützt. Einfach anschließen, Raid erkennen lassen und gut ist.

Zurück
Oben