Raid5 Controller für ESXi 7 gesucht

Skywalker27

Lieutenant
Hi Leut,

habe einen älteren HP Microserver Gen8 zu Testzwecken. ESXi7 erkennt leider nicht den Raidcontroller sondern nur die einzelnen Festplatten.

Ich suche einen Raidcontroller mif folgenden eigenschaften:
-passt in den kleinen Microserver
-Raid 5 fähig
-ESXi 7 kompatibel

Das ist wie gesagt eine Testumgebung und nichts produktives. Daher möchte ich auch keine unsummen ausgeben. Idealerweise gebraucht.

ich in der HCL leider keine funktion nach Raid5 zu sortieren, oder bin ich blind?

ich kenne mich mit esxi nicht aus aber gibt's da keine option für software raid? performance technisch sollte das kaum einen unterschied machen

Hast Du mal ins Controller BIOS geschaut?

Da gibt es wahrscheilich verschiedene Modi.

ESXi ist sehr kleinlich was Hardware angeht. Software- und BIOS-Fake Raid werden nicht unterstützt.

honky-tonk schrieb:
ich kenne mich mit esxi nicht aus aber gibt's da keine option für software raid? performance technisch sollte das kaum einen unterschied machen
leider nein. Dafür brauch man die VMware vSAN Lizenz wenn ich richtig informiert bin.

honky-tonk schrieb:
ich kenne mich mit esxi nicht aus aber gibt's da keine option für software raid?
höchstens innerhalb der vm ... esxi ist das bdsm unter den virtualisierungs lösungen das nimmt man nur wenn man spass an solchen schmerzen empfindet

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und washieiko
Gibt es denn dazu keine VPKs, die man aus älteren ESXi nehmen kann? Welcher Controller ist es denn?

Ich nehme auch an, du musst auf ESXi bleiben und kannst auf keinen anderen Hypervisor umsteigen, oder?

wern001 schrieb:
Ältere günstige Raid5 Controller sind oft nicht ESXi7 tauglich. Evtl. auf Version 6 umsteigen.
Die 6er ESXi Versionen sind fast EOL
https://blogs.vmware.com/vsphere/20...on-of-vsphere-6-7-general-support-period.html

To help customers with that transition, we are extending the general support period for vSphere 6.7. Originally, vSphere 6.7 was scheduled to reach EoGS (End of General Support) on November 15, 2021. We are extending this date by 11 months, to October 15, 2022.

Fürn Testserver sollten ein paar ungepatchte Sicherheitslücken egal sein, aber sollte man dennoch im Hinterkopf behalten.

kieleich schrieb:
das nimmt man nur wenn man spass an solchen schmerzen empfindet

ESXi ist recht schmerzfrei wenn man passende Hardware hat. Ist halt nichts zum rumbasteln.

Dann ist die 6er Version halt EOL. Er will kein Geld für einen aktuellen Raid-Controller ausgeben. irgendwie muss man halt in den sauren Apfel beißen.

Hat jemand schon versucht einen alten Adaptec der 6,7 oder 8er Serie mit ESXi7 zum laufen zu bringen? Die Teile gibt es oft für 50-100€ auf ebay

Info am Rande: Es gibt ESXi custom Images von Server-Herstellern inklusive HPE, siehe hier:
https://www.hpe.com/us/en/servers/hpe-esxi.html
Da wäre dann auch zu erwarten, dass jegliche verbauten Raid-Controller korrekt erkannt werden.

Aber die Gen 8 Server sind fast alle nur zu ESXi 6.5 kompatibel:
https://techlibrary.hpe.com/us/en/enterprise/servers/supportmatrix/vmware.aspx
Ergänzung ()

Man könnte versuchen, ESXi 6.5 mit custom Image zu installieren, prüfen ob der Controller geht und dann von dort auf ESXi 7.0 upgraden. Ich bin mir nicht sicher, ob der dann die Treiber mit schleppt.

Rickmer schrieb:
Man könnte versuchen, ESXi 6.5 mit custom Image zu installieren, prüfen ob der Controller geht und dann von dort auf ESXi 7.0 upgraden. Ich bin mir nicht sicher, ob der dann die Treiber mit schleppt.

Hängt wirklich von vielen Faktoren ab. Manchmal prüft er ob es geht, manchmal nicht. Hab da auch sehr viele wilde Storys mit erlebt

Skywalker27 schrieb:
leider nein. Dafür brauch man die VMware vSAN Lizenz wenn ich richtig informiert bin.
vSAN ist etwas anderes (wie auch schon der Name impliziert).

Hast Du mal im Netz nach Whitebox-Servern geschaut und was dort für RAID-Controller verbaut sind?
Auf der anderen Seite: Wenn das Teil nur zum Spielen ist und Du RAID dafür nicht unbedingt brauchst, dann würde ich die einzelnen Platten nehmen und in den VMs auf Software-RAID setzen (wenn dort überhaupt benötigt).

Mein ehemaliger Gen8 Microserver hatte einfach mehrere Datastores, aus denen ich mich bedient habe.

Skywalker27 schrieb:
Hi Leut,

habe einen älteren HP Microserver Gen8 zu Testzwecken. ESXi7 erkennt leider nicht den Raidcontroller sondern nur die einzelnen Festplatten.
Kenne diese Situation, aber auch wenn du es jetzt zum Laufen bekommst, das nächste Upgrade macht dir einen Strich durch die Rechnung.
Wenn du damit üben willst, dann bleibe beim Single Disk Setup, hast du mehr damit vor, dann kauf dir aktuellere Hardware oder setzt dir Proxmox auf, das geht sogar mit einem Custom Debian Layout + Raid.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer und kieleich
Wenn der Controller nicht erkannt werden würde, dann würden auch keine HDDs zu sehen sein.

Nein, esx macht kein Software raid. Das ist eine Designentscheidung - esx macht was es muß und nicht mehr.

RAID am Controller konfigurieren. esx nutzt dann wie jedes andere OS nur den vom Controller exportierten „virtuellen“ Datenträger.

habe mal etwas geforscht. Der HP p420 Raid Controller ist recht günstig ~50€ zu bekommen und hat erst ein Firmwareupdate für ESXi 7.0 bekommen. Jedoch finde ich nur Treiber bis 6.5.
Macht das Sinn oder bin ich doof?

https://support.hpe.com/connect/s/p...ftwareSubtype=9000214&environmentType=2200029
Ergänzung ()

b1nb4sh schrieb:
das nächste Upgrade macht dir einen Strich durch die Rechnung.
ESXi 7 würde mir erstmal reichen. Glaube nicht das ich die gleiche Hardware noch mit Version 8 oder 9 betreiben werden :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben