Raid5 durch Bios Update zerschossen Daten retten möglich ?

MaiJen84

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
88
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Bios Update an meinen Windows 10 Rechner durchgeführt der auch gleichzeitig als Server im Haus dient.
Vorher habe ich leider keine Datensicherung mehr gemacht und jetzt startet mein Raid nicht mehr da ich wohl nach dem update die Bios Werte erst nicht wieder eingestellt habe. Jetzt erkennt das Raid nicht mehr alle Platten im Raid und das Intel Storage Rapid erkennt das RAID nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit noch die Daten zu retten?
Ich habe zwar mal zwischendurch meine Daten gesichert leider ist das letzte Backup aus Oktober und ich habe danach noch wichtige Daten abgelegt.

Komme ich da noch irgendwie ran ?

Es handelt sich um eine Systemplatte mit 60GB SSD und 4 Western RED 3TB als Raid 5.
Mainboard ist ein ASRock mit Z97 Chipsatz.

Ich dachte wenn ich über das UFI Update bleiben die ursprünglichen Daten erhalten.

Kann mir jemand helfen ?

Gruss Jens
 
gibt es, wird Dir nicht gefallen. Von allen 3TB HDDs 1:1 Kopien ziehen, z.B. mit dd oder einem Tool Deiner Wahl. Anschließend mit dem Datenrettungstool Deiner Wahl das Raid zusammensetzen und die Daten kopieren.
Ergänzung ()

Du kannst auch mit Deinem System weiter rumprobieren, aber immer mit dem Risiko, dass Du mehr zerstörst als rettest.
 
Hallo Teufel82,

Wenn muss ich die 1zu1 Kopien alle auf einer Platte haben oder ? Dann müsste ich mir eine Festplatte besorgen die diese Speicherkapazität hätte. Ich habe noch etwas weiter geforscht nach dem Bios Update hat der Rechner nicht im Raid geladen da die Einstellungen zurück gesetzt waren dadurch ist der GBT ??? Eintrag zerschossen worden. Ein ähnliches Problem hatte hier auch schon ein User in 2013.

Gibt es hier denn noch ein Raid Guru der das beheben könnte ?
 
Kann ich denn evtl.R-Studio versuchen um Daten wiederherzustellen ohne weitere Schäden ? Hab mich ein wenig eingelesen das die software ein vietuelles Raid erstellt ? Weil ich habe nicht so viel Speicherplatz um alle 4 Platten sichern zu können
 
Doch sind sie aber ich müsste mir dann ne festplatte mit 12 TB besorgen um die Platten zu sichern oder ?
 
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben hatte:
Holt schrieb:
Wenn Du kein Backup hast, dann würde ich ein Recovery Tool empfehlen, welches mit RAIDs umgehen kann wie z.B. Zero Assumption Recovery. Frage mich aber nicht weiter dazu aus, ich kenne ZAR selbst nicht.
 
Du brauchst 4 Platten, die jeweils die gleiche Speichergröße haben wie die Vorlage. Eine 1:1 Kopie heisst nicht, das du 3 Platten auf zum Beispiel eine Riesengroße kopieren kannst.

Die Kopien dienen der Sicherheit, damit, wenn was schief geht, es nicht schlimmer ist wie vorher.. Ist doch soweit einfach.
 
Zurück
Oben