RAID5 NAS 3x2TB per SATA-USB-Controller am NB

danuselli

Newbie
Hi Leute !

Dicke Probleme im Hause danuselli das NAS mit 3x2TB im ext3 RAID5 aus ST2000DL003-9VT1 wird seit nem Stromausfall nicht mehr erkannt. Das NAS ein Lian-Li EX40N ist anscheinend nur per Web-Interface erreichbar, wenigstens gibts dort ein smartctl das die Platten bestehen, die Infos im Anhang, das Listing dort ist:

1) 5YD6TE3M
2) 5YD6797Y

Beim Stromausfall dürfts auch den SATA-Controller auf dem MB meines Standrechners erwischt, somit müssen wir auf dem NB per USB 3.0-SATA-Controller arbeiten :(

Der ist zwar von der HW besser ausgestattet, Nachteil daran ist es ist eine A8-DualVision-:freaky:-Lösung, somit kein Grafik-Linux, und natürlich der begrenzte HDD-Platz :freak:

Traut sich wer mit mir drüber ?

Anhänge

Also mal ohne Gewähr:

Deine Disks sind nach den Files die du angehangen hast, vollkommen intakt. Ich denke da wird nichts passiert sein. Ich weiß nicht, wie das NAS intern implementiert ist. Aber ich vermute (wenn es auf Unix basiert), dass es eine Art MDRAID sein wird. Wenn das stimmt, würde ich bei der Kiste mal die Disks entfernen, und die box dann irgendwie auf Werkseinstellungen zurücksetzten. MDRAID findet dann nach dem Start die Disks (und wichtiger noch: das Array) von sich aus wieder.

Aber wie gesagt: RAID ist immer so eine Sache: Da macht man schnell mal was falsch -.- (spreche da aus leidvoller Erfahrung).

Grüße

GuaRdiaN schrieb:
1)Also mal ohne Gewähr:

2)Deine Disks sind nach den Files die du angehangen hast, vollkommen intakt.

3)Ich weiß nicht, wie das NAS intern implementiert ist.

4)Aber ich vermute (wenn es auf Unix basiert), dass es eine Art MDRAID sein wird.

5)Wenn das stimmt, würde ich bei der Kiste mal die Disks entfernen, und die box dann irgendwie auf Werkseinstellungen zurücksetzten.

6)MDRAID findet dann nach dem Start die Disks (und wichtiger noch: das Array) von sich aus wieder.

7)Aber wie gesagt: RAID ist immer so eine Sache: Da macht man schnell mal was falsch -.- (spreche da aus leidvoller Erfahrung).

1) Is klar,... Gewähr gibt bei der Bundeswehr,.... ach ne das war das Schiessgerät :D

2)Nehm ich auch an, allerdings hab ich rund 30 Min davor auch nurmehr mit 1,2MB/s in nem GBit-NW schreiben können üblich waren mit nem schlechten Cat5-Kabel( inzwischen Upgrade auf Cat6a) ~20MB/s, hab aber inzwischen schon gehört das dieses NAS extrem langsam ist. Aber 1,5MB/s gab mir schon etwas zu denken, danach daher der Kabeltausch, musste aber noch shopen, dazwischen war anscheinend der strom weg. :/

3) weis auch nicht viel drüber, ausser eben das es langsam ist, und verm Cat6a auch nix ändern wird :D :
http://www.lian-li.com/v2/en/produc...=503&cl_index=12&sc_index=48&ss_index=129&g=f

der 16MB Flash, und die HW lassen auf Linux schliessen

4-6) Okay werd dann mal zuhaus das ding runter fahren, aufmachen, Platten ausbauen & beschriften, schauen das ich die kiste irgendwie resetten, hoff das geht so wie ich mir das vorstelle (im Manual ist von einem Resetbutton die Rede, den gibts ned, schätz mal 5 sek lang den Ein/Aus-Kippschalter nach oben gedrückt halten), die platten so wieder rein (alle oder stück für stück ?????) und hoffen das er beim restart das Array wieder erkennt ?

Sollten wir nicht das Array checken?

7) Jep deswegen lässt man die Finger davon und fragt die experten ;)
Ergänzung ()

weiterhin alle 3 platten als new disks :/
Ergänzung ()

update

Die übliche Vorgangsweise bei diesem Problem lt. Handbuch(die Bezeichnung ist zwar ein Witz, aber was soll's) wäre
1. Reset der Kiste
2. Restore der gesicherten Konfigurationsdatei
3. Restore der gesicherten Daten
wobei es Dir wohl an 2 und 3 mangelt.
Die einzige zielführende sichere Methode besteht darin,
von allen drei Platten vorher 1:1 Klone anzulegen, dann kann gefahrlos herumexperimentiert werden.

Für NAS-RAID Systeme gibt es inzwischen auch geeignete Rekonstruktions-Tools, inwieweit die zur Fehlerbehebung Informationen in der Trial-version liefern, weiss ich nicht.
Vielleicht findet sich bei runtime systems oder anderen Herstellern was Brauchbares.
Ich hab meinen Horizont bisher noch nicht auf Linux-Filesysteme ausgeweitet...

so nach etwas herum testen hab ich die infos im anhang erruiert:

scheint also so als ob wirklich noch alles da ist,......

werd also mit Linux booten und schauen was sich noch an infos hervor bringen lässt.

Bin weiterhin für jede info bzw. jedes howto offen !

Anhänge

Tja vielleicht hilfts noch was hier die gparted/Disk Utility Daten aus ner Linux Live sitzung:

5YD6797Y (sdb): MBR-Mode
271MB/258,86MiB Linux RAID auto detect (0xfd) ext3(V1.0) flag:raid
2TB/1,82TiB Linux RAID auto detect (0xfd) ext4(version 1073774079.0) flag:raid
173MB/164,73 linuxswap (0x82)
2,49MiB unlocated

5YD6NANH (sde): MBR-Mode
271MB/258,86MiB Linux RAID auto detect (0xfd) unknown flag:raid
2TB/1,82TiB Linux RAID auto detect (0xfd) unknown flag:raid
173MB/164,73 linuxswap (0x82)
2,49MiB unlocated

5D6E3FFFFFFF (sdf): MBR-Mode
271MB/258,86MiB Linux RAID auto detect (0xfd) ext3(v1.0) flag:raid