RAID5 Raid Inkompatibel ICH10R/Z77

BigBubby

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
37
Hallo Leute,

dadurch, dass mein NT mein Mainboard oder umgekehrt gekillt hat und das selbe Mainboard unverhältnismäßig teuer gewesen wäre, hab ich aufgerüstet, nachdem ich im Internet mal geschaut habe, dass die Raids kompatibel sind.
Dabei wurde mehrfach geschrieben, dass es ohne Probleme von ICH10R-Board auf ein Z77-Board erkannt wurde.

Und ja, das wurde es auch, was mir aber ein wenig verwundert, weshalb ich hier auch schreibe ist, dass im Intel Rapid Storage Manager das Raid als "Inkompatibel" angegeben wird. Wie er richtig erkannt hat, ist es aus einem anderen System und ich soll es da wieder reinstecken oder neu erstellen, wobei natürlich alle Daten verloren gehen. Ich kann momentan zwar auf alle Daten zugreifen, aber die "RaidFunktionen" sind deaktiviert.

Jetzt bitte keine Reden wegen Softwareraid und von BackUp etc. pp. Das Backup gibt es, sodass, sollte etwas ausfallen, ich immernoch alles zurückspielen kann. Ich wollte nur mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt dem RapidStorage das Raid "bekannt" zu machen, sodass ich mir zu mindestens einmal die Arbeit des herumschiebens ersparen könnte?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Gruß
BigB
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sag uns mal bitte, was du VORHER fürn Raid hattest. Auch nen Intel?
 
BigBubby schrieb:
(...)
Dabei wurde mehrfach geschrieben, dass es ohne Probleme von ICH10R auf ein Z77 erkannt wurde.

Nur weil das bei ein paar glücklichen der Fall war heißts leider noch nichts. Du kannst selbst mit nem Firmware-Update des Controllers dein Raid zerschießen, von gänzlich unterschiedlichen Controllern müssen wir da garnicht erst anfangen. Ich hab mich auch mal in der Richtung schlaugemacht, und der generelle Konsens damals war: Von Intel zu Intel kann, muss aber nicht gehen, und hängt von tausend Faktoren ab. Selbst wenn es beim einen geklappt hat, kann es beim nächsten mit identischen Anfangs- und End-Board schon wieder schiefgehn weil irgendwo ne andere Firmware installiert ist die sich querstellt.
 
Hi,

sehe ich wie CD. Mit viel Glück klappt es, aber garantiert ist dabei nix.

Würde (der Einfachheit halber) die Daten wegsichern, das RAID komplett neu aufsetzen und die Daten wieder einspielen. Dürfte denke ich die schnellste, sauberste und sicherste Variante sein.

VG,
Mad
 
Man darf euch auch nicht zu viel erzählen ;)

Wie gesagt ist Backup vorhanden. Sollten probleme auftauchen, wird es auch neu aufgesetzt. Mir war vorher auch klar, dass es nicht unbedingt gehen muss, aber kann, und da Backup da, war es mir das risiko wert.

Frage ist/war (der Rest war nur Informationen für euch): Gibts da zufällig einem Trick das Raid wieder bekannt zu machen? (Ich nehme jetzt mal 2 neinstimmen für euch ;) )
 
Nichts kann man dazu sagen. Scheinbar ist das vorherige Board ein Geheimnis. Du schreibst nur, dass Du jetzt ein Z77 mit ICH10R hast.

Was Du hattest, verschweigst Du aber.

Aber schon richtig. Ist bisschen wie Lotto spielen. Oder man frimmelt den Raid Verbund von Hand zusammen. Und das kann der User Ernst@at hier im Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tschuldige ich dachte das wäre klar gewesen, dass ich von einem ICH10R auf ein Z77 umgezogen bin. Beim Z77 ist es auch ein Intel Controller soweit ich weiß nur finden sich die ICH10R bezeichnung nicht explizit im Handbuch/auf der Webseite, deshalb hatte ich ICH10R zu Z77 geschrieben in meinem Eingangspost.

Edit: ok hab mir meinen Satz noch mal durchgelesen. kann man missverständlich aufnehmen.
 
Zurück
Oben