RAID5 - Windows hängt beim Schreiben

athlonforever

Commander
Moin,

habe seit längerem ein Problem mit meinem RAID5.

Hier mal die Hardware Nvidia RAID Controller (nforce 570 SLI Chipsatz) mit 5x500GB Samsung T166 Platten im RAID5.

In letzter Zeit kommt es öfters vor, ich kopiere was darauf oder ein Backup ist am laufen, dann hängt sich der Server auf (OS: Windows Server 2003). Man hat keinen Zugriff mehr auf die Freigaben.

RDP geht auch nicht mehr. Man kann zwar noch 2-3 Klicks machen, aber das wars dann. Keine Reaktion mehr.

Pingen geht aber noch ohne Probleme! Es reagiert halt nur nichts mehr. Hilft nur noch einmal Reset drücken.

Dann geht wieder alles, man kann auch wieder Sachen speichern.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es am RAID liegt oder an einer der HDD's. Das RAID Tool, zeigt mir keine Probleme an. Synchronisiert habe ich es auch mal. Der Eventlog, zeigt auch keine Fehler.

ist das betriebssystem mit auf dem raid5?
eigentlich sollte nach jedem crash das raid sich selbstständig komplett überprüfen ... dauert mehrere stunden

welches mainboard hast du denn genau? (kurze google suche ergab das: https://www.administrator.de/index.php?content=65940)

Habe das Asus M2N-SLI Deluxe

OS ist auf einer Raptor, welches einzeln betrieben wird, aber auch am Onboard Controller hängt.

Ich bekomme ja keine Fehlermeldung. Bei mir war auch schon mal eine Platte weg, da bekommt man direkt eine Meldung, Platte so und so ist weg und da hat sich das RAID auch von alleine Rekonstruiert.

Mein PC läuft seit über einem Jahr 24/7, ich würde sagen, dass das Board für Dauerbetrieb geeigent ist.

was genau zeigt denn dein raid tool an? kann es den status einzelner platten anzeigen bzw SMART auslesen?

hast du schonmal einen kompletten healthtest mit einem testprogramm (bspw HD Tune Pro Trial) gemacht?

Das Nvidia Tool kann fast nichts. Siehe Anhang.

SMART richtig auslesen geht nicht. Mache grad so einen ErrorScan mit HD Tune. ist ca. bei der Häflte. Aber den richtigen, nicht den Quick Scan.
Evtl. kaputte Sektoren, bis jetzt ist aber alles Grün.

Edit: Test ist jetzt fertig. Alles Okay ... Die Position ist aber lustig -.-

Anhänge

• nv raid tool.JPG
    nv raid tool.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 129
  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    107,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben