Raidcontroller Arena 1231Ml -Waiting für Raid Controller

Akini

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
326
Hi,
ich hab mir einen Areca Raid Controller gekauft. Beim ersten verwenden jetzt zeigt er jetzt schon seit einer längeren Zeit "Waiting for Raid Controller"

Ich habe gelesen dass diesein Nachricht bei vielen manchmal länger angezeigt wird. bloß warte ich schon einer halbe Stunde..

Ist das noch normal?
Raid Array wurde noch nicht erstellt. Angeschlossen sind 4*2Tb wdr20ears
 
Sind die Festplatten denn überhaupt kompatibel mit dem Raid Controller? Wenn ich das richtig sehe, sind das WD Green-Platten. Für diesen Einsatz sind sie eigentlich nicht ausgelegt. Ich meine mich zu erinnern, dass man den TLER-Wert nicht mehr einstellen kann.
 
Das ist, unter Umständen, eine Inkompatibilität mit deinem Mainboard. Das kommt bei Raidcontrollern schonmal vor!

Außerdem ist das Teil uralt und eigentlich keine lohnenswerte Anschaffung. Ich würde dir wohl raten den zurückzugeben.
Es sei denn du hast einen gebrauchten gekauft!
 
Ja der Controller wurde gebraucht gekauft.

Wenn es eine Inkompatilität wäre, dann wär das ja ziemlich blöd.

Welche Möglichkeiten habe ich?? Verschiedene Slots ausprobieren?? Gibt es sonst Möglichkeiten??


Das Board: Asus Formula IV
CPU:Fx-6100

Was ich mal probiert habe, ist die Festplatten erstmal nicht anzuschließen. Dann konnte mann auch ins bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Slots ausprobieren ist definitiv eine gute Idee. Ansonsten kannst du leider fast garnichts machen.
Bestenfalls nochmal in einem anderen System checken ob der Controller überhaupt richtig funktioniert, könnte ja auch kaputt sein.
Wenn er in einem anderen System funktioniert, dann könntest du dort mal seinen Firmwarestand prüfen und die Firmware gegebenenfalls updaten. Das hilft eventuell.
 
Danke für die Hilfe.
Wenn er kaputt wäre, dann hätte ich noch eine Fehlinvestition zu verbuchen. Dann guckich mal wie ich es hinbekomme. Vllt geh ich auch erstmal ohne Festplatten ins Bios und mach ein Update.

Edit: Vllt hast du es überlesen oder ich es missverständlich formuliert. Ich komme an dem gleichen Pc ins Bios. Dafür müssen halt die Festplatten nicht angeschlossen sein.
 

Anhänge

  • 2012-07-18 20.59.40.jpg
    2012-07-18 20.59.40.jpg
    486 KB · Aufrufe: 111
  • 2012-07-18 20.59.35.jpg
    2012-07-18 20.59.35.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 134
  • 2012-07-18 20.59.09.jpg
    2012-07-18 20.59.09.jpg
    433,3 KB · Aufrufe: 104
  • 2012-07-18 20.56.41.jpg
    2012-07-18 20.56.41.jpg
    342,4 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Nabend, diesen raid-controller haben wir auf der arbeit früher häufig verbaut.
Es gibt mittlerweile schon firmware 1.49, soweit ich weiß.
Musst mal schauen, ob du diese übers bios einspielen kannst.

Notfalls steck mal ein lan kabel in den raid-controller und versuche auf den webserver des controllers zuzugreifen, ip kannst du ja im bios auslesen. Darüber geht auf alle fälle ein bios update.

An dem typ der festplatten liegt es meiner meinung nicht, wir haben bei der 8-fach variante schon den selben typen verbaut. Aber wie gesagt mach das bios update und schau dann mal weiter.

Ps:was hast du gezahlt wenn man fragen darf, kostet bei geizhals als noch 700€

Mfg
Riddick91
 
Zuletzt bearbeitet:
170 Euro :D

Dachte mir das ich da zuschlagen muss. Danke für die Hilfe. Ich bin erstaunt, dass ich wirklich immer Hilfe bekomme :D Probier es gleich mal mit dem Update
 
Klasse preis.
Hoffe, dass es dir hilft und du mit dem controller glücklich wirst.
Von der performance, zumindest unter raid6 konnte ich nie klagen.

Mfg
Riddick91
 
Naja bei Ebay hatte ich gerade mal den Durchschnittspreis erwischt. Bin aber glücklich. Ich probier es jetzt ertmal mit dem Update

Raid 6 kann ich mir nicht leisten habe leider nur 4 Festplatten. Mal gucken vllt bekomme ich ja noch eine wd20ears dann überleg ich es mit. Danke für die Tipps
 
Das hab ich in der Tat falsch verstanden.

In dem Fall wäre ein Firmware Update wirklich das erste was ich machen würde!
 
Danke nochmal für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Läufts denn jetzt nach dem Firmware-Update?
 
Nach dem Firmwareupdate läuft es problemlos. Bloß kenne ich mich mit dem Raid Controller und Raid Systemen nicht aus.

Muss mich da mal einarbeiten was die besten Einstellungen sind.

Manchmal scheint es als würde die festplatte stecken bleiben, besonders bei mehrfachen Aufgaben oder Dateizugriffen.

Da es ja eigentlich kein Billigraid ist sollte ich das irgendwie in den Griff bekommen.


Meine Momentanen Einstellungen sind:
Volume Set Name ARC-1231-VOL#00
Raid Set Name Raid Set # 01
Volume Capacity 4000.8GB
SCSI Ch/Id/Lun 0/0/0
Raid Level Raid 5
Stripe Size 64KBytes
Block Size 512Bytes
Member Disks 3
Cache Mode Write Back
Tagged Queuing Enabled
Volume State Rebuilding
Progress 6.5%

Vielleicht kennt jemand ja einen Lösungsansatz.
 
Solange das Array rebuildet wird kannst du die Performance sowieso vergessen, warte erstmal ab bis das fertig ist!
 
Kann ich auch im Windows Mode rebuilden lassen oder sollte ich das im Raid Bios machen??
 
Aufjeden Fall geht es nicht weiter, es erscheinen dauernd Reading Errors.

Ich teste gerade mit HDTune. AB wievielen Damaged Blocks kann man ein Produkt zurückgeben??
Festplatten:WD20WEARS
 
Das muss nicht an der Platte liegen. Das kann auch am Controller oder am Kabel liegen, so als Beispiel.
 
HD Tune sagt das die Platte defekte Sektoren hat. Sind momentan 9 Stück.

Der Controller hatte bloß bei einer Platte den Error angezeigt.

ICh tausche eventuell mal das Kabel.
 
Zurück
Oben