Raidcontroller im PEG x16 (x8) und kein DVD-Boot

conf_t

Admiral
Registriert
Juni 2008
Beiträge
9.117
Hallo,

lange Rede kurzer Sinn:
Ich habe mit das Gigabyte A75-D3H gekauft. Wollte im 2. (unteren) PCIe x16 (x8 elektrisch) meinen Highpoint RocketRaid 2320 (PCIe x4) betreiben. Nachdem ich im BIOS auf "Display Init First = onboard" geschaltet habe, hatte ich auch ein Bild. Jetzt habe ich das Problem, dass mein DVD-ROM LW nicht bootet, wenn die Raid-Karte drinnen ist. Das DVD-LW ist am Mainboard am S-ATA 4 (0-4, 5 = eSATA) angeschlossen. SATA 4/5 werden aktuell als native SATA Ports betrieben, aber auch der IDE-kompatible Modus hilft nichts, es kommt noch nicht mal zu einem Spin-Up des DVD-LWs.

Einen CMOS-Reset habe ich bereits versucht, ebenso wie ein BIOS Update.

Kann man sowas beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert der Bootvorgang ohne den RAID-Controller? (in unverändertem Setup, D.h. DVD-LW auf Port 4) Falls Du das OS nicht auf das RAID installieren willst (was für einen Client sowieso nur selten sinnvoll ist) würde ich den RAID-Controller derweil weglassen...

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
wo steht, er habe das ODD an den RAID-Controller angeschlossen? Das wär ja sinnfrei...
Zuerst lesen, dann posten!
Das DVD-LW ist am Mainboard am S-ATA 4 (0-4, 5 = eSATA) angeschlossen
EDIT: NP ;)

Das Problem kann daran liegen, dass der RAID-Controller (oder dessen Volumes) als mögliches Bootvolume erkannt werden, und das die Boot-Reihenfolge vertauscht.
Du könntest auch versuchen manuell ein boot-device beim Start auszuwählen. Das geht bei Gigabyte soweit ich weiß.

MfG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, HighTech-Freak,

jap, ohne Controller bootet das Ding von DVD, ohne anderer Settings. Vielleicht sollte ich das mal probieren. Nicht dass hinterher das Booten von von SSD (SATA_0) nicht geht :D

Da hat Gigabyte aber keine Glanzleistung geliefert... (Service Anfrage läuft schon...)

Die gute alte Edith:

Du könntest auch versuchen manuell ein boot-device beim Start auszuwählen. Das geht bei Gigabyte soweit ich weiß.
Auch schon versucht. Am alten MSI 945GT Speedster-A4V gab's ja auch keine Probs. Die Karte wird zwar im BIOS als bootbares Medium angezeigt (wie bei allen 2 vorherigen MB auch), aber auf dem Controller BIOS ist kein Bootmarker gesetzt. Alles reines Datengrab am Controller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Bootlaufwerksauswahl im Bootscreen mit F8 oder F11 klappt auch nicht von DVD ?
 
Ist F12 ;) Installiere gerade mal 7 ohne Controller.
 
Hi,

so ein Problem hatte ich auch in Verbindung mit nem Promise Raid Controller auf nem ASUS Board. Lösung war, das Controller BIOS zu löschen [gabs nen Tool auf der Seite], da der Raid Controller permanent die Bootreihenfolge vom Board eliminiert hat und das System somit nicht automatisch durchbootete..
 
Nach erfolgreicher Installation lässt sich leider das System mit Controller nicht booten, auch nicht von SSD :(, ohne geht's.
@ Pupp3tm4st3r Controller BIOS löschen? Damit kille ich mir doch das Array!?
 
Naja, das dachte ich auch erst. Der Support von Promise meinte aber, dass da nix passieren wird...und siehe da, das Array war noch vorhanden...^^ [wobei ich nicht versprechen kann, wie es bei deinem Controller aussehen würde...]
 
Nicht ich schrieb:
Controller BIOS löschen? Damit kille ich mir doch das Array!?

Nun du könntest es überschreiben mit Version 1.7 , allerdings ist das Array dann evtl. im Eimer , war zumindest früher so, heute soll das ohne Probs klappen, aber da geb ich nichts drauf ;)
 
Wieso sollte ich die 1.7 nehmen, wenn es doch die 1.8 schon längst gibt und seit Jahren bereits drauf ist. Der Link von dir ist veraltet, richtig ist: http://www.highpoint-tech.com/USA_new/series_rr2300.htm

4. Revision History
====================
v1.8 04/09/2008
* Fix wrong display of initialized legacy disk with boot mark.
* Add warning when enable stagger spin up feature.
* Change OS partition signature when deleting array.

v1.7 10/26/2007
* Support single disk over 2T.
* Add Variable Sector Size support.

Um das nochmal klar zu stellen, meint ihr jetzt ein Reflash, oder ein Löschen?

Edit:
Dumm ist nur, wenn man noch nicht mal mehr DOS vom USB-Stick starten kann, um zu reflashen, weil das die Karte blockiert.

Edit2:
Komisch, mit Controller, ohne Festplatten ist das Booten möglich.

Edit3:
Ich habe jetzt den Controller in meinen Spiele-PC gebaut, hier funktioniert's wie es soll. Ich werde erst mal die Daten sichern und danach mal munter drauf los flashen und neu initialisieren. Juhu, jetzt muss ich run 3 TB auf anderen Datenträgern finden und verteilen. grrr. *In allen Ecken nach freien Bits such*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dachte der Reflash hätte geholfen. Habe aber herausgefunden, dass alles i.O. ist, solange die Festplatten nicht in einem RAID-Verbund laufen. Sobald ich ein RAID erstelle ist's aus. Wenn ich es dann wieder lösche, wieder alles ok.
Ergänzung ()

Ha, geschafft. Ich musste im RAID BIOS das Init 13 ausschaltet (INT13 = Disable (boot trigger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben