Es werden mit diesem Controller 5 vorhandene 1TB Platten und 4 neue 3Tb betrieben.
Wie genau hast du das dann vor? Du kannst kein Raid-5 mit verschieden großen Platten machen. Also 2 x Raid-5? Momentan hast du 4TB Kapazität, 1 Platte als Redundanz. Später hast du:
4TB Kapazität, 1TB Redundanz + 9TB Kapazität, 3TB Redundanz.
Sinn? Besser: 6 x 3TB als Raid-5. = 15TB Daten, 3TB Redundanz. Die alten 5 Platten verkaufen. Momentan kriegst du da auch noch richtig Geld für.
Und anbinden wirst du das dann hiermit:
75€ Mainboard
Proz 55€, sollte ein Dualcore reichen
Ram 30€
Netzteil 37€
Grafikkarte ist Onboard, könntest mit der Kiste sogar direkt HD Material gucken. Mit den 6 SATA3 Anschlüssen machst du dein Software-Raid-5 (sollte denke ich mal in Windows gehen? Ernst! ) und an den "langsameren" 2 Anschlüssen kannst du da eine Systemplatte einbauen. Gehäuse nach Wahl. Dazu hast du dann USB3.0 zur Verfügung, die ganzen Steckkartenslots frei,eSATA für direkte Backups, HDMI, DVI und VGA, Gbit Lan Anschluss, ne relativ neue Hardware und relativ stromsparend. Das Ganze dann für ca. 300€ mit Kleinteilen. Ist UEFI bei, sollte also auch mit 3TB Platten zurecht kommen. Und soweit ich weiss, muss der Chipsatz dann kein Raid-5 können weil du ein Software Raid-5 machst. Wie da die Leistung ist, kann ich leider nicht sagen. Die Schreibleistung wird denke ich nicht sehr hoch sein, bei der Leseleistung glaube ich jedoch wird sich das bemerkbar machen im Vergleich zu einer Platte.
Da du jedoch "nur" von 2 Senken aus auf die Daten zugreifst, könnte man mit ca. 50MB/s im Maximum rechnen. 2 HD Streams. Das sollte das Gbit Lan schaffen und die Platten auch.
PS: Ich lese gerade:
Bei meinem alten Board inkl. Onboard/Softwareraid bin ich des öfteren an die Grenzen des Raids gestossen und die Filme haben dann extrem zum ruckeln begonnen. Und ja es lag nicht am Netz sondern definitiv am zu langsamen Raid. Mir ist klar dass der neue Prozessor hier natürlich viel zur besseren Leistung beitragen wird, trotzdem würde ich lieber auf ein reines Hardwareraid setzen.
Hast du denn mal die Schreib/Leseleistung getestet? Vielleicht war auch ein Member Offline? Oder irgendwas anderes wars? Ansich kann das gar nicht sein, denn selbst mit einem Software-Raid kriegst du noch genug Datenrate raus. Nehmen wir nur mal an, du hast eine 40GB BluRay. Und der Film dauert 2 Stunden, und der Film würde mit Bild und Ton tatsächlich die vollen 40GB ausnutzen (was mit Extras, Tonspuren etc. etc. ja niemals so ist). Dann hast du 20GB/Stunde, ca. 340MB/min und damit ca. 5,7MB/s. Das sollte ja wohl niemals ruckeln oder? Die Zugriffe dürften dann nicht bemerkbar sein. Mein altes Software-Raid-0 hatte da keine Probleme. Wie es aussieht wenn du jetzt was guckst, dann darauf schreibst, das weiss ich nicht....
PPS: Welche Hardware hast du denn dann "über" welche du für den Homeserver nutzen willst? Wäre mal interessant. Vielleicht schaffen wir es ja doch, dass du keinen 300€ teuren Controller oder sogar wie von mir vorgeschlagen einen PC kaufen musst.