Raidcontroller statt 2te Grafikkarte in x16 Slot?

iogurt

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

Kann man grundsätzlich (wenn man ein SLI-Board hat) statt eine zweite Grafikkarte einen Raidcontroller (PCI-E X4) in den zweiten PCI-E X16 Slot einbauen?

Gruss iogurt

Hallo.

Ja, das geht. habe ich in meinem Rechner auch so gemacht (Asus A8N32 und Promise EX8350), da aufgrund der Heatpipe auf dem Mainboard und der Länge des Controllers dieser nicht in den PCI-E Slot passen wollte.

Die PCI-E Slots sollten meines Wissens nach "abwärts" kompatibel sein, sprich in ein 16x solt passen auch 8x und 4x Karten.

ja dafür ist der eigentlich gedacht(im zocker mainboard sinne aber nicht im PCI-E entwickler sinn), aber da die abwärts kompatibel sind kannst du ne 4x in ne 16x reinstecken alternativ kannst du auch die 4x in nen 4x slot packen , was hälste davon :D

kannst nur keine 2te 16fach karte rein tun, weil du sonst bei nur 8x graka+16x irgendwas, auf 24 statt 16 lanes währst aber bei 4x geht das hast dann ja 8x + 4x = 12
aber ich weis nicht , ob die grakas nicht nur im SLI / CF mode mit jeweils 8 laufen und sonst mit 16, dann wärs ja doof , dann hätest du ja 16x+4x=20 +

aber hast du kein board was 32x hat ?!dann hättest du auf beiden slots 16x fest

hallo
seit wann kann man die lanes beliebig zuordnen
entweder du stellst auf 2mal 8x oder 1mal 16x und 1mal 1x

Faint schrieb:
klar, warum sollte das nicht gehen?
Weil einige Hersteller von SLI Boards die Steckplätze nur für Grafikkarten zulassen. Bei einigen Boards kann man auch im Bios umstellen, ob man nun eine Steckkarte oder eine Grafikkarte betreiben möchte.

Mit generellen Aussagen wie "geht auf jeden Fall" würde ich mich zurückhalten. Auf meinem Board war es nicht möglich im 2. PCIe Slot einen Raidcontroller zum Laufen zu bringen. Egal ob mit 8 oder 2 Lanes angebunden.

Danke erst mal für die Antworten

Ich suche ein Board, das mein Vorhaben unterstützt. Da mir das ASUS A8N zu teuer ist, suche ich weiter. Hat jemand einen Vorschlag, welches Board ich nehmen soll?

Können das alle nForce 4 SLI Boards? Oder ist das gar nicht vom Chipsatz abhängig?

Gruss iogurt

Zurück
Oben