nvK
Lieutenant
Ich bin seit längerem der Besitzer eines Raidmax Sagitta. Optisch kann man gegen das Case für ca. 50€ echt nichts sagen. Nur technisch gesehen ist das Gehäuse nicht wirklich gut durchdacht. Bei genauem hinschauen und vor allem hinhören, merkt man das der kleine 90mm Lüfter an der Seitenwand alleine schon lauter ist als die gesamten Kühlkomponenten des Systems. Unter anderem verbessert er Kühlung nur bei einem Standart CPU Kühler. Bei dem meistem CPU Kühlern, sitzt der Lüfter nach Vorne gerichtet und nicht zur Seite. Das bedeutet im Klartext, der seitliche 90mm Lüfter bläst die warme Luft direkt gegen den Kühlkörper des CPU Kühlers. Bei mir hieß das: CPU Temperatur +5-10°C . Ein weiterer negativer Punkt ist, das der Festplattenkäfig in Richtung Plexiglasscheibe zur Seite gerichtet ist. Somit ist der vordere untere Lüfter für die Luftzirkulation ungeeignet bzw. ist nur zur Kühlung der Festplatten da. Die kalte Luft kommt aber nicht an dem Festplattenkäfig vorbei. Aufgrund dieser mangelhaften Konstruktionen hat mich vor einigen Tagen das Moddingfieber gepackt und ich habe entschlossen mein Case einer Umbauaktion zu unterziehen und wollte diese hier dokumentieren.
[ Luftzirkulation - Mainboard - RAM - CPU ]
Habe zur aller erst dieses Xilence Dual Kit 120mm Lüfter bei Amazon erstattet. Die Lautstärke eines Lüfters beträgt ca. 20,5 dB/A.
Nun habe ich die Deckplatten, für die restlichen Laufwerkslots herausgenommen und
ein Metallgitter beim Baumarkt besorgt. Dieses Metallgitter habe ich auf die Breite des Laufwerkslots und auf die Länge + ca 1,5cm auf beiden Seiten zugeschnitten. Somit liegt das Metallgitter auf den Ausbuchtungen für die Deckplatten auf und die 1,5cm überstehenden Flächen werden angewinkelt. Nun kann das Gitter in das Loch geklemmt werden. Als letztes habe ich den Lüfter mit 2 Kabelbindern von innen an dem Gitter befestigt. Dieser Lüfter bläst nun kalte Luft in das Gehäuse und sorgt für einen Lufttunnel zwischen RAM, Mainboard und CPU. Die verbrauchte warme Luft wird hinten wieder von dem Standart Raidmaxlüfter herausgeblasen.
Temperaturen mit der Luftzirkulation
CPU: ca. -7°C
Mainboard: ca. -10°C
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[ Neuer seitlicher Lüfter - Bessere Kühlung der Grafikkarte und des Mainboards - Kaltlufteinfuhr ]
Wie oben schon beschrieben war der seitliche 90mm Lüfter wenig hilfreich. Ich habe die Plexiglasscheibe nun umgedreht, so dass das Lüfterloch nun unten sitzt, habe neue Löcher gebohrt und den 2. 120mm Lüfter dort befestigt. Ich werde das Loch noch auf die 120mm ausfräsen, wenn ich das geignete Werkzeug da habe.
Temperaturen durch Einsatz des seitlichen Lüfters.:
GPU: ca. -5°C
[ Luftzirkulation - Mainboard - RAM - CPU ]
Habe zur aller erst dieses Xilence Dual Kit 120mm Lüfter bei Amazon erstattet. Die Lautstärke eines Lüfters beträgt ca. 20,5 dB/A.
Nun habe ich die Deckplatten, für die restlichen Laufwerkslots herausgenommen und
ein Metallgitter beim Baumarkt besorgt. Dieses Metallgitter habe ich auf die Breite des Laufwerkslots und auf die Länge + ca 1,5cm auf beiden Seiten zugeschnitten. Somit liegt das Metallgitter auf den Ausbuchtungen für die Deckplatten auf und die 1,5cm überstehenden Flächen werden angewinkelt. Nun kann das Gitter in das Loch geklemmt werden. Als letztes habe ich den Lüfter mit 2 Kabelbindern von innen an dem Gitter befestigt. Dieser Lüfter bläst nun kalte Luft in das Gehäuse und sorgt für einen Lufttunnel zwischen RAM, Mainboard und CPU. Die verbrauchte warme Luft wird hinten wieder von dem Standart Raidmaxlüfter herausgeblasen.
Temperaturen mit der Luftzirkulation
CPU: ca. -7°C
Mainboard: ca. -10°C
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[ Neuer seitlicher Lüfter - Bessere Kühlung der Grafikkarte und des Mainboards - Kaltlufteinfuhr ]
Wie oben schon beschrieben war der seitliche 90mm Lüfter wenig hilfreich. Ich habe die Plexiglasscheibe nun umgedreht, so dass das Lüfterloch nun unten sitzt, habe neue Löcher gebohrt und den 2. 120mm Lüfter dort befestigt. Ich werde das Loch noch auf die 120mm ausfräsen, wenn ich das geignete Werkzeug da habe.
Temperaturen durch Einsatz des seitlichen Lüfters.:
GPU: ca. -5°C
Zuletzt bearbeitet: