Projekt Raidmax Sagitta Umbau

nvK

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
794
Ich bin seit längerem der Besitzer eines Raidmax Sagitta. Optisch kann man gegen das Case für ca. 50€ echt nichts sagen. Nur technisch gesehen ist das Gehäuse nicht wirklich gut durchdacht. Bei genauem hinschauen und vor allem hinhören, merkt man das der kleine 90mm Lüfter an der Seitenwand alleine schon lauter ist als die gesamten Kühlkomponenten des Systems. Unter anderem verbessert er Kühlung nur bei einem Standart CPU Kühler. Bei dem meistem CPU Kühlern, sitzt der Lüfter nach Vorne gerichtet und nicht zur Seite. Das bedeutet im Klartext, der seitliche 90mm Lüfter bläst die warme Luft direkt gegen den Kühlkörper des CPU Kühlers. Bei mir hieß das: CPU Temperatur +5-10°C . Ein weiterer negativer Punkt ist, das der Festplattenkäfig in Richtung Plexiglasscheibe zur Seite gerichtet ist. Somit ist der vordere untere Lüfter für die Luftzirkulation ungeeignet bzw. ist nur zur Kühlung der Festplatten da. Die kalte Luft kommt aber nicht an dem Festplattenkäfig vorbei. Aufgrund dieser mangelhaften Konstruktionen hat mich vor einigen Tagen das Moddingfieber gepackt und ich habe entschlossen mein Case einer Umbauaktion zu unterziehen und wollte diese hier dokumentieren.



[ Luftzirkulation - Mainboard - RAM - CPU ]

Habe zur aller erst dieses Xilence Dual Kit 120mm Lüfter bei Amazon erstattet. Die Lautstärke eines Lüfters beträgt ca. 20,5 dB/A.



Nun habe ich die Deckplatten, für die restlichen Laufwerkslots herausgenommen und
ein Metallgitter beim Baumarkt besorgt. Dieses Metallgitter habe ich auf die Breite des Laufwerkslots und auf die Länge + ca 1,5cm auf beiden Seiten zugeschnitten. Somit liegt das Metallgitter auf den Ausbuchtungen für die Deckplatten auf und die 1,5cm überstehenden Flächen werden angewinkelt. Nun kann das Gitter in das Loch geklemmt werden. Als letztes habe ich den Lüfter mit 2 Kabelbindern von innen an dem Gitter befestigt. Dieser Lüfter bläst nun kalte Luft in das Gehäuse und sorgt für einen Lufttunnel zwischen RAM, Mainboard und CPU. Die verbrauchte warme Luft wird hinten wieder von dem Standart Raidmaxlüfter herausgeblasen.

Temperaturen mit der Luftzirkulation


CPU:
ca. -7°C
Mainboard: ca. -10°C



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


[ Neuer seitlicher Lüfter - Bessere Kühlung der Grafikkarte und des Mainboards - Kaltlufteinfuhr ]



Wie oben schon beschrieben war der seitliche 90mm Lüfter wenig hilfreich. Ich habe die Plexiglasscheibe nun umgedreht, so dass das Lüfterloch nun unten sitzt, habe neue Löcher gebohrt und den 2. 120mm Lüfter dort befestigt. Ich werde das Loch noch auf die 120mm ausfräsen, wenn ich das geignete Werkzeug da habe.

Temperaturen durch Einsatz des seitlichen Lüfters.:

GPU:
ca. -5°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdmenchenj schrieb:
Wie schauts mit der Lautstärke aus? Die Lüfter sind ja nun alle ungedrosselt....

Ein Silent PC wirds bzw. solls auch nicht werden. Pro Lüfter wie oben schon beschrieben ca. 20,5 dB/A. Auf jeden Fall leißer als der kleine 90mm :D
 
Ich will hier nicht über die Relevanz des Threats hier im Forum diskutieren. Seh meine folgenden Anmerkungen einfach als konstruktive Kritik.

Beim Kauf eines Gitters, an das man mit Kabelbindern einen Lüfter hängt, und der Befestigung eines weiteren Lüfters irgendwo im Inneren des Gehäuses von einem "Projekt" oder einem "Umbau" zu sprechen, halte ich schon für etwas übertrieben.
Mal ehrlich, hättest du wenigstens sauber gearbeitet, würde ich ja nichts sagen, aber die Spaltmaße zwischen Gitter und Laufwerk hab ich zuletzt bei einem Scheunentor gesehen. Von der absolut unpassenden Farbwahl mal ganz zu schweigen. Gab es das Gitter nicht wenigstens in Schwarz? Sollte dir das gefallen, ist das in Ordnung, ich denke aber, das schwarz hier wesentlich besser passen würde.

Und so recht durchdacht scheint mir die Platzierung des Frontlüfters irgendwie auch nicht zu sein. Wäre der nicht unter den Laufwerken besser aufgehoben, als darüber? Bei dem Gehäuse ist das Netzteil oben und daher macht der Lüfter nichts anderes, als das Netzteil anzublasen.
Über das Kühlkonzept will ich mich mal aufgrund meines fehlenden Verständnisses für den inneren Aufbau des Gehäuses nicht auslassen. Ich hab nämlich grad keine Ahnung, wo jetzt überall Lüfter sind. Ist der Lüfter in der Seitenwand noch drin und wo ist der 2. gekaufte Lüfter verbaut? Bilder vom aktuellen Innenraum wären vielleicht ganz sinnvoll.

Darüber hinaus sagt ein einzelner Everest Screenshot überhaupt nichts aus. Ein Vorher-Nachher-Vergleich wäre hier vielleicht angebracht. Die geänderten Temperatur-Angaben sind leider ebenfalls etwas grenzwertig. Sind das Idle- oder Last-Werte.
Der Sinn der Bindestriche erschließt sich mir auch nicht. Außer das sie das Layout der Seite ruinieren, wenn man den Browser nicht maximiert offen hat.

greetz
 
Ob dus glaubst oder nicht, ich war in 2 Baumärkten und nirgends gab es ein schwarzes Gitter ;) Werde das die Tage noch schwarz lackieren.Der Lüfter war nicht anders zu befestigen, zudem er so wunderbar festsitzt und auch das einlegte Gitter wunderbar sitzt. Meine Lösung scheint mir die bestmögliche zu sein. Das Gitter wurde 1 Stunde lang auf jeden mm genau zugeschnitten und befestigt. Ich möchte hier jediglich anderen Sagittabesitzern Tipps und Anregungen geben ihr Gehäuse ein wenig umzubauen. Ich frage mich solangsam warum viele Leute an kostenlosen und frewillig erstellten Sachen, immer noch die Dreistigkeit haben "rumzumeckern". Ich mache das hier freiwillig wohlgemerkt ;) Nichts gegen dich persönlich. Außerdem werde ich noch einige anderen Sachen umbauen, dies ist nur der Anfang, hättest du dir alles genau durchgelesen.
 
Wenn du keine Kritik vertragen kannst, dann solltest du es vielleicht zukünftig lassen, irgendetwas öffentlich zu schreiben.
Ich hab dich weder persönlich angegriffen, noch deine Leistung in den Dreck gezogen.
Ich hätte auch mit "Sieht ja beschissen aus." kommen können, damit ist dir aber nicht geholfen. Wenn du keine Verbesserungsvorschläge sehen willst, dann solltest du direkt einen Moderator bitten, den Threat zu schließen.
Wenn du aber darauf aus bist, nur Antworten der Form "Wow, sieht super aus. Die Kühlleistung hat sich ja super verbessert. Dankeschön für das erstklassige und spitzenmäßig dokumentierte How-To." zu sehen, bist du aber wohl auf dem falschen Weg. Dafür müsstest du deinen Startpost schon noch überarbeiten und Kritik nicht gänzlich ignorieren.

Bei den Spaltmassen von einer bestmöglichen Lösung zu sprechen halte ich für gewagt. Es mag sein, das das Gitter fest sitzt, aber für einen festen Sitz wäre die Einstündige Bearbeitung nicht nötig gewesen, oder meinst du nicht? Bei dem Spalt zwischen Laufwerk und Gitter kann man auch nicht von einer Toleranz bis auf +/- 1mm sprechen, die ist schlicht und ergreifend nicht gegeben.

Die Floskel "Nichts gegen dich persönlich." hättest du dir auch sparen können, da dein Post nun mal direkt auf meine Kritik abzieht und du gleich darauf direkt persönlich wirst, aber OK.

Mir mangelnde Lesebereitschaft zu unterstellen ist aber wohl ein schlechter Scherz. Weder habe ich deinen Startpost nicht richtig gelesen, noch ist mir das Verständnis für die deutsche Sprache abhanden gekommen.
Von weiteren Planungen kann aber auch nach nochmaligem lesen nichts erkennen. Du schreibst, das du deine Umbauten hier dokumentierst, was du ja auch getan hast. Nicht mehr und auch nicht weniger.

Wie dem auch sei, wünsch dir viel Erfolg beim weiteren Umbau.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint hier ist dicke Luft im anmarsch?
Schlage vor, dass wir alle einfach mal rausgehen, tief durchatmen und das schöne Wetter genießen...

Freak, übe dich in Nachsicht, jeder fängt mal klein an und ich bin mir sicher du hast auch mal klein angefangen beim Modden...
Frage mich in der Tat, wer hier nicht kritikfähig ist...

In der Tat hätte ich dir eher zu einem Lochblech (Mesh) geraten statt zu nem Gitter @TE...

416.jpg


Aber die Hauptsache ist, du bist zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erdmenchenj schrieb:
Mir scheint hier ist dicke Luft im anmarsch?
Schlage vor, dass wir alle einfach mal rausgehen, tief durchatmen und das schöne Wetter genießen...

Freak, übe dich in Nachsicht, jeder fängt mal klein an und ich bin mir sicher du hast auch mal klein angefangen beim Modden...
Frage mich in der Tat, wer hier nicht kritikfähig ist...

In der Tat hätte ich dir eher zu einem Lochblech (Mesh) geraten statt zu nem Gitter @TE...

416.jpg


Aber die Hauptsache ist, du bist zufrieden.

Wär auch ne Alternative gewesen :) Aber ich glaub von der Luftdurchlässigkeit sind beide gleichauf. Durch das Gitter sieht man den Lüfter etwas weniger.
 
@Erdmenchenj
Ach was, warum sollte dicke Luft im Anmarsch sein?
Damit du mich nicht falsch verstehst, ich finde es ja schön,wenn er sich die Mühe macht und der Allgemeinheit seine Erfahrungen näher bringen will. Aber wenn es an der Präsentation scheitert ist niemandem geholfen.
Ich sag auch nicht, das man alles am Anfang perfekt beherrschen muss. Jeder macht Fehler und das ist auch in Ordnung. Diese Fehler sollte man sich dann aber auch eingestehen können, damit man beim nächsten mal versucht diese zu vermeiden.

Letzteres bezieht sich dabei besonders auf das angefertigte Gitter. Das Gitter ist ja OK und auch sauber verarbeitet, allerdings stimmen halt die Maße nicht. Und zu sagen, das die Befestigung die bestmögliche sei, muss man in Anbetracht des Ergebnisses auch anzweifeln dürfen. Was spricht zum Beispiel gegen eine Befestigung des Lüfters hinter dem Gitter mithilfe einer (meinetwegen selbstgebastelten) Halterung wie sie zum Beispiel in diversen Sharkoon-Gehäusen vorhanden ist? Dies hätte auch zur Folge, das man den Lüfter nicht so extrem wahrnehmen würde.
Den einen großen Spalt könnte man auch verkleinern (zumindest optisch), wenn das Gitter zentriert und nicht oben anliegend anbringen würde. Ist zwar keine perfekte Lösung, würde aber das Problem aber ohne großen Aufwand etwas kaschieren.
Natürlich wäre eine Lackierung der Laufwerke sinnvoll, da das Gitter nicht "blickdicht" ist, aber ich würde aus bereits genannten Gründen die Laufwerke über den Lüfter setzten.
Das Gitter an sich finde ich auch nicht schlecht gewählt (abgesehen von der Farbwahl, welche ja noch geändert wird). Ist etwas anderes als das Mesh, welches einem dieser Tage ständig vor der Nase rumläuft. Wenn es gefällt also durchaus in Ordnung.

Zugegeben, meine Wortwahl im ersten Post war wohl etwas ungünstig, die nennenswerten Punkte werden aber klar.
Mich stört es einfach, das Kritik einfach nur als "meckern" abgetan und dann ignoriert wird. Meine Worte mögen daher vom Tonfall vielleicht etwas hart gewählt worden sein, dies möge man mir doch bitte verzeihen.

greetz
 
-Fr34k- schrieb:
@Erdmenchenj
Ach was, warum sollte dicke Luft im Anmarsch sein?
Damit du mich nicht falsch verstehst, ich finde es ja schön,wenn er sich die Mühe macht und der Allgemeinheit seine Erfahrungen näher bringen will. Aber wenn es an der Präsentation scheitert ist niemandem geholfen.
Ich sag auch nicht, das man alles am Anfang perfekt beherrschen muss. Jeder macht Fehler und das ist auch in Ordnung. Diese Fehler sollte man sich dann aber auch eingestehen können, damit man beim nächsten mal versucht diese zu vermeiden.

Letzteres bezieht sich dabei besonders auf das angefertigte Gitter. Das Gitter ist ja OK und auch sauber verarbeitet, allerdings stimmen halt die Maße nicht. Und zu sagen, das die Befestigung die bestmögliche sei, muss man in Anbetracht des Ergebnisses auch anzweifeln dürfen. Was spricht zum Beispiel gegen eine Befestigung des Lüfters hinter dem Gitter mithilfe einer (meinetwegen selbstgebastelten) Halterung wie sie zum Beispiel in diversen Sharkoon-Gehäusen vorhanden ist? Dies hätte auch zur Folge, das man den Lüfter nicht so extrem wahrnehmen würde.
Den einen großen Spalt könnte man auch verkleinern (zumindest optisch), wenn das Gitter zentriert und nicht oben anliegend anbringen würde. Ist zwar keine perfekte Lösung, würde aber das Problem aber ohne großen Aufwand etwas kaschieren.
Natürlich wäre eine Lackierung der Laufwerke sinnvoll, da das Gitter nicht "blickdicht" ist, aber ich würde aus bereits genannten Gründen die Laufwerke über den Lüfter setzten.
Das Gitter an sich finde ich auch nicht schlecht gewählt (abgesehen von der Farbwahl, welche ja noch geändert wird). Ist etwas anderes als das Mesh, welches einem dieser Tage ständig vor der Nase rumläuft. Wenn es gefällt also durchaus in Ordnung.

Zugegeben, meine Wortwahl im ersten Post war wohl etwas ungünstig, die nennenswerten Punkte werden aber klar.
Mich stört es einfach, das Kritik einfach nur als "meckern" abgetan und dann ignoriert wird. Meine Worte mögen daher vom Tonfall vielleicht etwas hart gewählt worden sein, dies möge man mir doch bitte verzeihen.

greetz

Lass es uns einfach vergessen. Mein Wortwahl war auch nicht gerade "soft" ^^ Back to Topic! :p
 
@ TE:
nur nebenbei, da du es zum zweiten mal in folge tust, ganze post´s zu zitieren wird hier nicht gern gesehen ;)

Also einfach nur antworten ohne zitieren, wenn es zum vorpost ist...
 
Erdmenchenj schrieb:
@ TE:
nur nebenbei, da du es zum zweiten mal in folge tust, ganze post´s zu zitieren wird hier nicht gern gesehen ;)

Also einfach nur antworten ohne zitieren, wenn es zum vorpost ist...

Ich zitiere halt gern ;) Spaß beiseite ^^ Kann ich machen :)
 
Zurück
Oben