Raidmax Sagittarius, vorne Lüfter entfernen

Partizan

Commander
Ich brauche eure Hilfe.
Mein Gehäuse, das Raidmax Sagittarius, besitzt 2x120mm Lüfter und einen 80mm Lüfter. Nun ist der vordere 120er ziemlich verstaubt, und ich würdeihn gerne reinigen. Leider ist der Festplattenkäfig (?) im Weg, außerdem kann man ihn nur von außen aufschrauben. Leider ist nun außen die Klappe und dahinten die ganzen Blenden, und ich komm einfach nicht ran.
Einzig diese runden Schrauben gibt es, aber ich habe keine Ahnung wie ich sie möglichst einfach rauskriegen soll. Zudem möchte ich in absehbarer Zukunft die 120er erstezen durch neue Lüfter.
Hier noch ein Bild, damit ihr es euch besser vorstellen könnt:

So wie es aussieht musst Du die Front dafür demontieren.

Direkt unter dem roten Strich ist ein schwarzer "Pushpin", von dem es auf jeder Seite 3 Stück gibt. Die musst Du alle rausdrücken und die Front abnehmen. Dann sollten die Lüfterschrauben leicht zugänglich sein.

Die Frontblende endfernen.

Gib aber auf die Kabel vom Front Panel Acht, sonst könntest du die noch rausreissen.

Die Pushpins hab ich versucht rauszumachen, aber das wollte nicht so recht. Habs aber auch nicht mit brachialer Gewalt versucht. Muss ich die rausziehen, drehen, reindrücken, oder sonst was?

Versuche mal die Frontabdeckung unten mit der Hand zu fassen und dann mit ein wenig Kraft sie vom Gehäuse zu trennen. Bei mir musste ich schon ziemlich fest ziehen.
Die Pins kannst du wahrscheinlich zusammendrücken.

Zusammendrücken und nach vorne weg drücken.

Ahh, okay. Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werds heut Abend dann gleich mal ausprobieren...
Der Frontlüfter ist wirklich äußerst verstaubt und dadurch auch relativ laut, und wenn der Noiseblocker kommt, muss das Ding raus. :)
Eine Frage noch:
Ich hab da ja nen 80er Seitenlüfter dran. Der gefällt mir aber nicht, auch weil er den Luftstrom stört. ("vorne nei, hinte naus")
Was mach ich denn da? In das Seitenfenster ist ein Loch gestanzt, und die Halterungen halten logischerweise nicht ohne. gibts da ne andere Möglichkeit außer den Lüfter drinzulassen aber einfach nicht anzuschließen?

Hmm... Setz da doch einfach ein Lasercut-Lüftergitter davor. Dann noch ein Stück Plexi dahinter um das ganze "abzudichten" und fertig.

So ein Gitter ist ja schon dabei, nur ein hässliches. :D
Wie soll ich das denn dann anschrauben bzw. an was dran? Wahrscheinlich lass ich aber einfach den Lüfter dran und mach ihn aus, dann störts auch keinen. :)

Deshalb ja das Plexi.

Außen das Lüftergitter, und innen zum einen als Staubschutz und zum anderen als befestigung das Plexi. Musst halt nur gucken, dass Du ein quadratisches Stück Plexi bekommst und dann die Löcher präzise vorbohrst. Farblich kannst Du da ja auch n bisschen rumspielen...

Edit: und, hats geklappt?

Zuletzt bearbeitet: