Raijintek Aidos Tower Kühler

spliffstar

Cadet 4th Year
Hallo zusammen
ich habe für meinen Intel Pentium G3220 diesen CPU Kühler auf Rat eines Users hier im Forum erworben und bin überhaupt nicht glücklich damit.

Ich hab mich vor dem Kauf leider nicht ausführlich eingelesen und hab erst im Nachhinein feststellen müssen, dass das Spekrum des Lüfters zwischen 1000-2200rpm liegt.

Ich benutze zzt das CoolerMaster Silencio 352M Gehäuse und dieses be quiet! System Power 7 350W Netzteil mit einer passiv gekühlten Grafikkarte(wird morgen durch die MSI GeForce GTX 750 Ti Twin Frozr ersetzt)

Als letzte Option würde ich mir einfach einen neuen CPU-Kühler kaufen, allerdings wirkt der Kühlkörper des Raijintek Aidos anständig und deswegen kam mir folgende Ideen bzw Fragen.

A) Gibt es die Möglichkeit einen Regler zwischen dem Lüfter und das Mainboard zustellen oder einen anderen Trick unter 1000rpm zu kommen?
B) Könnte ich theoretisch dem Lüfter vom CPU abmontieren und testen ob meine beiden Gehäuselüfter für genug Kühlung im System sorgen
C) den mitgelieferten 90mm Lüfter durch einen niedriger regelbaren 90mm Lüfter zu ersetzen(oder sogar 120mm Probleme / bisschen trixen mit der Montierung?)

Ich bin gespannt auf eure Meinung.

mfg und danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst probieren die CPU damit passiv zu betreiben, wenn dein Case einen vernünftigen Luftzug hat. Teste es doch einfach mal, nimm den Lüfter ab und schmeiss Prime 95 an. Währenddessen beobachtest du die Temparaturen, falls er über 90° geht ist das experiment gescheitert.

Ich habe den Aidos mit einem Noctua 92er Lüfter auf einem Phenom II X4 955.
Im Idle ist der Lüfter nicht zu hören, bei einem Pentium wird man den Lüfter wohl auch unter Last kaum hören.
Diese Lösung ist nicht günstig, aber ein anderer Kühler hat nicht ins Gehäuse gepasst.
Es gibt auch 7V-Adapter für PWM-Lüfter.

Cerebral_Amoebe schrieb:
Ich habe den Aidos mit einem Noctua 92er Lüfter auf einem Phenom II X4 955.
Im Idle ist der Lüfter nicht zu hören, bei einem Pentium wird man den Lüfter wohl auch unter Last kaum hören.
Diese Lösung ist nicht günstig, aber ein anderer Kühler hat nicht ins Gehäuse gepasst.
Es gibt auch 7V-Adapter für PWM-Lüfter.
kannst du mir bitte einen link zu dem von dir gemeinten Lüfter geben?

@biggunkief werde es mal heute Abend testen ( das Problem ist ich hab die Gehäuse zzt nicht im Betrieb weil, ich sie noch nicht so geregelt bekommen hatte wie gewollt und die Temperaturen es mmm auch nicht erfordert haben)

der G3220 läuft bei Muttern mit dem Kühlkörper vom CoolerMaster HyperTX3 passiv (nur Luftstrom vom oben montierten Netzteil)

dein Kühlkörper sieht mir sogar größer aus - sollte daher auch passiv laufen - einfach mal testen und Temps/Takt beobachten

ok werd mir dann wohl den Noctua NF-B9 redux-1600 PWM kaufen

@Cerebral_Amoebe mit den mitgelieferten Halterungen(vom aidos) ging die Montierung problemlos?

€dit: hab den Lüfter soeben online bestellt, danke an alle für die schnelle Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Die Gummi-Halterungen gingen ohne Probleme in den Noctua.
Den Original-Lüfter habe ich erst gar nicht ausprobiert, weil in den Tests im Internet schon beschrieben worden ist, dass der Lüfter nicht leise ist, aber der Kühlkörper ist für die Größe wirklich gut.

Ein Traum !

Schlummert bei gemütlichen 600 rpm (für mich unhörbar ) und das penetrante schwankende fiepen des Standardlüfters ist auch somit geschichte!

Danke nochmal an alle für die Hilfe und ein schönes Wochenende. :)

Mmh Passiv wäre bestimmt auch möglich gewesen, hab sogar nen übertakteten Core 2 Duo (4Ghz) mit nem großen Kühler (Prolimatech Megahalems) Passiv bekommen, maximale Temp liegt bei 70 Grad, das geht leichter als man denkt, Passiv ist immer leiser als der leiseste Lüfter :D

wobei der Core2Duo mit 2,2 Ghz (E4400 ?) meiner Mutter vorher deutlich kühler war mit dem gleichen Kühlkörper als jetzt der G3220 - die Haswell werden ziemlich warm

sebischmitz schrieb:
Mmh Passiv wäre bestimmt auch möglich gewesen, hab sogar nen übertakteten Core 2 Duo (4Ghz) mit nem großen Kühler (Prolimatech Megahalems) Passiv bekommen, maximale Temp liegt bei 70 Grad, das geht leichter als man denkt, Passiv ist immer leiser als der leiseste Lüfter :D

Hätte dann aber 20-25€ mehr bezahlt, obwohl wie oben bereits erwähnt das aktuelle Setup meinen Ansprüche vollkommen ausreicht. ;)

Zurück
Oben