RAIJINTEK Eris Evo Build

Neuling1900

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich plane aktuell oben genanntes Gehäuse endlich mal zu benutzen. Meinen aktueller PC wird an meine Freundin gehen und ich baue mir einen neuen auf.
Ich habe allerdings ein paar grundlegende Fragen.

Ich plane bzgl. der Wakü auf maximale Radiatorenanzahl.
Daher werde ich 2x360mm 2x560mm und einen 480mm verbauen.
Beim meinem ersten Build hatte ich mir über die Komponenten "wenig Gedanken" gemacht.
Jetzt meine Frage:
Was für Radiatoren würdet ihr Wählen? Es gibt ja schon deutliche Preisunterschiede....Da ich alle neu kaufen muss, wollte ich mich da mal erkundigen...
Betreiben möchte ich die Radiatoren alle mit Noctua Lüftern, da ich da noch welche rumliegen habe und den Rest zukaufe...
Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Danke für die schnelle Antwort. Diese Radiatoren hatte ich auch auf dem Schirm zumal diese in der Masse schon deutlich billiger sind als welche von EKWB. Würdest du zu 30mm oder 45mm dicke greifen?
platz sollte für beides gegeben sein...

Neuling1900 schrieb:
Daher werde ich 2x360mm 2x560mm und einen 480mm verbauen.
Ganz nett. Die zugehörige Hardware wird wohl auch recht kräftig sein, nicht wahr?
Da könnte man übrigens schon einmal eine zweite Pumpe in Betracht ziehen.
Neuling1900 schrieb:
Was für Radiatoren würdet ihr Wählen?
Ich persönlich HwLabs GTS, preislich sind die ALC Nexxos aber attraktiver.
Neuling1900 schrieb:
Würdest du zu 30mm oder 45mm dicke greifen?
Bei der angedachten Fläche wirst du wohl kaum hohe Lüfterdrehzahlen fahren müssen, von daher wird mehr als 30mm nicht nötig sein.

Danke für eure Antworten...
Es werden dann wohl die ALC Nexxos in 30mm.
Ganz genau, ich möchte hohe Lüfterdrehzahlen vermeiden und dann eben alles so "kühl" wie es die Radis hergeben.
Gekühlt werden soll eine 4090 und ein i9 12900 zumindest nach aktuellem Stand.

Zum Luftstrom:

-Top, Front und Heck sollen von innen nach außen blasen
-die 360er auf der Rückseite würde ich im Pull betreiben (keine Luft aus die Rückseite/Mainboard blasen

Das Gehäuse ist ja nicht sehr geschlossen, sodass geügend Luft ins Gehäuse kommen sollte...

Es gibt von Noctua Lüfter die extra langsam laufen.. glaube um die 900max.. Taugen die? oder würdet ihr andere wählen?
Ergänzung ()

Sinusspass schrieb:
Ganz nett. Die zugehörige Hardware wird wohl auch recht kräftig sein, nicht wahr?
Da könnte man übrigens schon einmal eine zweite Pumpe in Betracht ziehen.

Ich persönlich HwLabs GTS, preislich sind die ALC Nexxos aber attraktiver.

Bei der angedachten Fläche wirst du wohl kaum hohe Lüfterdrehzahlen fahren müssen, von daher wird mehr als 30mm nicht nötig sein.
2 Pumpe in Erwägung ziehen oder notwendig deiner Meinung nach

Die Notwendigkeit von zwei Pumpen hängt ein wenig von den Radiatoren ab und wie restriktiv diese sind. Allerdings bringt eine zweite Pumpe auch Ausfallsicherheit, ermöglicht für beide Pumpen niedrigere Drehzahlen und erleichtert die Entlüftung.

Ich würde unabhängig vom Hersteller über X-Flow Radiatoren nachdenken. Machen je nach Aufbau die Entlüftung noch ein bisschen einfacher.

Ich hatte mir den Kreislauf so vorgestellt. Die 2 Kreise sind die Durchführungen zu den 360 auf der Rücksteite. So würde ich möglichst kurze Verschlauchungen haben

Anhänge

• Aufbau.png
    Aufbau.png
    18,5 KB · Aufrufe: 143
Neuling1900 schrieb:
Es gibt von Noctua Lüfter die extra langsam laufen.. glaube um die 900max.. Taugen die? oder würdet ihr andere wählen?
Die langsamen sind die NF-A12x25 LS-PWM mit max. 1200 U/min. Die Minimaldrehzahl ist aber identisch zu den normalen NF-A12. Mehr als 1.200 U/min ist aber eh zu laut, von daher reichen die LS. Die normalen gehen aber auch, kannst du ja genauso weit runter regeln.

Neuling1900 schrieb:
Es ist halt leiser bei gleichem Durchfluss. Und falls mal eine Pumpe ausfällt, passiert nicht viel außer etwas höhere Temperaturen.

rille schrieb:
Die langsamen sind die NF-A12x25 LS-PWM mit max. 1200 U/min. Die Minimaldrehzahl ist aber identisch zu den normalen NF-A12. Mehr als 1.200 U/min ist aber eh zu laut, von daher reichen die LS. Die normalen gehen aber auch, kannst du ja genauso weit runter regeln.

Es ist halt leiser bei gleichem Durchfluss. Und falls mal eine Pumpe ausfällt, passiert nicht viel außer etwas höhere Temperaturen.
NF-A12x25 LS-PWM mit max. 1200 U/min von denen habe ich noch 3 das heißt ich könnte ich den Rest zukaufen.
14mm Lüfter habe ich keinen einzigen mehr über und muss ohnehin neue holen.

Neuling1900 schrieb:
Die P14 ULN oder welche auch immer? Na ja, es ist ja nicht so wichtig, wie hoch die Maximaldrehzahl ist, sondern wie die Minimaldrehzahl ausfällt. Der Rest ist eine Frage der Lüfterkurve.
Ich würde aber ehrlich gesagt keine Noctuas kaufen, wenn man einen Blick auf P/L hat.
Neuling1900 schrieb:
Notwendig? Natürlich nicht, kein Stück, nicht mal im Ansatz.
Aber: Du hast recht stromhungrige Hardware und so viel Radiatorfläche, dass die Wassertemperatur recht niedrig ausfällt. Unter den Bedingungen ist es durchaus nicht verkehrt, das Geld für eine zweite Pumpe auszugeben, was durchaus auch Einfluss auf die Kühlleistung hat. Außerdem kann man zwei Pumpen langsamer und damit leiser laufen lassen und dabei so viel Durchfluss haben wie mit einer Pumpe.

Ok das macht Sinn und am Platz für eine 2te Pumpe wird ja auch nicht mangeln.
P/L ist natürlich ein klarer Punkt bzgl. der Lüfter. Ich muss aber zugeben, dass ich die Optik und Verarbeitung einfach mag und es daher darauf hinauslaufen wird.
Ergänzung ()

Neuling1900 schrieb:
Ich hatte mir den Kreislauf so vorgestellt. Die 2 Kreise sind die Durchführungen zu den 360 auf der Rücksteite. So würde ich möglichst kurze Verschlauchungen haben
Einwände ? Denkfehler?

Wie verhalten diese sich bzgl. der Lautstärke? Bei langsamen Betrieb auf nem Radiator?
Ich benötige jedoch großenteils nur 14mm Lüfter, da ich 12mm bis auf 2 noch auf Lager habe...

Neuling1900 schrieb:
Wie verhalten diese sich bzgl. der Lautstärke? Bei langsamen Betrieb auf nem Radiator?
Habe zwar auch "nur" die 12er im Gehäuse ... laufen bei mir immer mit minimaler Drehzahl und sind dabei quasi nicht wahrnehmbar, die 14er werden sich da kaum anders verhalten.

Neuling1900 schrieb:
Ich benötige jedoch großenteils nur 14mm Lüfter
So kleine Radiatoren hast du doch nicht, oder? ;)

Zurück
Oben