Leserartikel Raijintek Morpheus Black auf EVGA GTX 970 ACX 2.0 FTW

Exit666

Captain
Servus!

Nachdem ich durch diesen Bericht hier

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...dition-passt-auf-geforce-gtx-900-karten-.html

neugierig wurde, fragte ich beim Casking-Support an, ob der Kühler auf o.g. Karte passt, da Raijintek noch keine "Freigabe" dafür erteilt hat. Allerdings, ungeduldig wie ich bin, wartete ich die Antwort nicht mehr ab und bestellte das Teil bei CK. Heute kam der Kühler an, dazu zwei 120er Noiseblocker und Arctic MX-2 WLP.

Die gute Nachricht vorweg: Er passt.

Die schlechte Nachricht: Wenn man eine Metallfeile im Haus hat. :freak:

Ich habe ihn mit meinem Nachbarn und Schrauberkollegen angepasst und wir haben uns beide gefragt, warum man die mittige Heatpipe beim Design weiter nach unten gezogen hat als alle anderen. Sie kollidiert nämlich mit einem Kondensator bei den SpaWas. Wir reden hier über 1,5-2mm. Kuzerhand haben wir zur Feile gegriffen und die Pipe entsprechend angepasst.

Danach passte er genau auf die Lochung, wie sie für die anderen Nvidia-Karten angegeben ist. Raijintek legt dem Kühler sehr viele Klebepads und Kühlkörper bei, so dass man das so aufteilen kann, dass sie unter den Kühler passen (es liegen flache und hohe bei). Die Klebepads halten sehr gut, zumindest wenn man vorher alles gründlich entfettet. Da bei der Karte der ACX-Kühler ab Werk auch nicht wirklich irgendwo an SpaWas und Speicher anliegt und die Hälfte der Speicherbausteine zudem auf der Rückseite sitzen, sehe ich die Kühlkörper ohnehin eher als Kosmetik.

Danach noch die Noiseblocker mittels den von Raijintek beigelegten "Nervklammern" befestigen, das war´s. Der ACX-Kühler ist, wie der neue Kühler, auch nur mit den vier Schrauben der GPU angebracht, da ist also auch nicht viel Demontageaufwand. Die Lüfter habe ich an die NZXT-Sentry3-Lüftersteuerung geklemmt, darüber laufen sie momentan auf voller Leistung, was fast nicht aus dem Gehäuse zu hören ist. Sehr gut!

Zu den Temps kann ich folgendes sagen - Idle 27° zu 31° (der ACX war da auf 12% runter geregelt), Last max. 54°, vorher ca. 17-20° mehr, bei 60-65% Lüfter (und da hört man den ACX sehr deutlich).
Genaueres kann ich nach ein paar Runden PCars sagen, das war vorhin nur ein Kurztest mit Heaven. Beim Zocken kommt die CPU ja auch noch etwas ins Spiel.

Fotos, nein, leider nicht, da fehlten mir doch irgendwo die Nerven und ich dachte nicht mehr daran. :(

LG

Zuletzt bearbeitet:
Super, der Morpheus sollte Montag oder Dienstag bei mir sein. Das mit dem Abfeilen klingt aber echt bescheiden. Aber woher bekommt ihr 1,5-2mm? Die Heatpipes sind mit einer Flüssigkeit gefüllt und 2mm sind die sicher nicht stark.

Welche NB Lüfter sind es im Detail? Habe PL2 noch hier die ich evtl einsetzen möchte.

@Sc0ut3r: Den Peter 2 muss man 10min umbauen? Was muss da gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:
irgendwo im netz stand das der kühler nicht stand, weswegen ich den peter 2 hab

umbau arbeiten weniger als 10min.

Aber woher bekjommt ihr 1,5-2mm? Die Heatpipes sind mit einer Flüssigkeit gefüllt und 2mm sind die sicher nicht stark.

Das dachten wir auch und ich habe entsprechend geschwitzt. Da war aber noch lange nix von "Durch" in Sicht, schwer zu erklären, es sah auf jeden Fall noch sehr massiv aus. Ich hoffe trotzdem, es hält.

Vielleicht habe ich mich auch verschätzt, die abgetragengene Stelle ist auf jeden Fall deutlich sichtbar. Wir haben fast eine halbe Stunde gefeilt, hin gehalten, gefeilt, hin gehalten, etc. Weil wir ja so wenig wie möglich wegmachen wollten.

Die Lüfter: https://www.caseking.de/noiseblocker-blacksilent-pro-fan-pl2-120mm-luno-028.html

Die Entscheidung war gut (statt der PL1), denke ich, die 1400 Touren sind nicht laut und runter regeln kann man immer noch.

°CAW: Raijintek Morpheus Black auf EVGA GTX 970 ACX 2.0 FTW

Ok 27°C im Idle bei welcher Drehzahl denn. Ich habe auf meiner R9 290 auch den Black/Core Morpheus drauf mit 2x120mm Wingboost 2. WLP ist Prolimatech PK-2 bei meiner Lüfterkurve läuft die Graka auf 500 U/min (25%Lüftergeschwindigkeit, weniger kann ich im MSI AB nicht einstellen) im Idle bei ca 40°-46°C Raumtemperatur so um die ca. 24°C

Ok mein Gehäuse ist auch nicht super belüftet :D

Im Moment hält er die 27° sogar mit minimaler Drehzahl, niedrigste Stufe der Lüftersteuerung. Laut Display der Lüftersteuerung 810-880 Touren.
Raumtemperatur 23° (mit IR-Thermometer am Boden gemessen).

Wobei das wirklich wenig ist. Hmmm...aber der Arctic Accelero, den ich damals auf der 470 hatte, lieferte auch solche Temps ab. Da war es im Idle uch nur ein DeltaT von 4-5°C.

hwmonitor_gpu.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich habe ehrlich gesagt nicht die Lust am Kühler rumzuwerkeln. Werde das Paket verweigern und mir einen anderen suchen...Schade.
Vllt hat jemand gleich eine Alternative parat?

Siehe den Beitrag von ScOut3r, den Alpenföhn Peter.

Mhh naja ne GTX970 ist halt auch mega Sparsam. Hat nicht jemand vor mal ne 980Ti auf den Morpheus umzubauen ;)
Zudem bin ich nicht so überzeugt von den Wingboost 2 die geben halt leider keinen Statischen druck an auch auf Nachfrage erhält man übrigens keine Antwort. Fand ich wirklich schwach von EKL. Eine Atwort wie diese Werte wurden nicht ermittelt oder so was ähnliches hätte es schon geben können. Ich hätte halt doch mehr Geld in die Hand nehmen sollen und mir z.B. Noctua Redux PWM kaufen sollen die haben ordentlich Statischen Druck aber was solls 40°C sind auch OK ;)

Steuerst du die Lüfter über ne Externe Lüftersteuerung oder hast du PWM Modelle über die Graka angeschlossen?

Exit666 schrieb:
Da war aber noch lange nix von "Durch" in Sicht, schwer zu erklären

"Durch" sieht man in aller Regel dann wenn man "durch" ist. Vorher wäre zumindest bei Metallen mehr als Ungewöhnlich.
An einer Heatpipe rumzufeilen ist ebenso intelligent wie an der Felgenaufnahme eines Autos weil sie vom Lochkreis nicht passt, aber gut - wenn alles funktioniert und du sicher bist, dass dir auch beim Erwärmen der Heatpipe nix um die Ohren fliegt (Die dehnen sich aus, hätte man nicht gedacht?) ist ja alles prima ;)

das_mav schrieb:
"
aber gut - wenn alles funktioniert und du sicher bist, dass dir auch beim Erwärmen der Heatpipe nix um die Ohren fliegt (Die dehnen sich aus, hätte man nicht gedacht?) ist ja alles prima ;)

Naja das Problem sollte nicht die Ausdehnung des Metalles sonder des Kondensats sein und der damit steigende Innendruck. Vorrausgesetzt die Heatpipe wurde nicht so stark gefeilt das das Kondensat schon vorher ausgelaufen ist. Wenn man die so stark feilen Muss das das Kondensat eh schon raus lauft passiert da auch nichts mehr da sich der druck nicht erhöht man sollte dann halt kucken das die gesamte Flüssigkeit vor der Montage raus ist. Damit ist die Heatpipe halt was die Kühlleistung betrifft dann fast Tot aber bei ner GTX970 sicher zu verschmerzen.

Ich würde mich niemals an einer Heatpipe ranwagen^^....
Warum nutzt keinen MK26-Kühler?
Da sollte alles frei sein...

Ok, ich melde mich mal zurück.

@das_mav

Ich kann deine Argumente voll und ganz nachvollziehen, wie gesagt, ganz wohl war es mir dabei auch nicht. Ich habe gestern noch zwei Stunden Heaven durchlaufen lassen, bei ziemlicher Hitze im Raum, quasi als Belastungstest. :D
Sagen wir es mal so, ich würde es nicht noch mal machen, aber jetzt muss es so gehen. Beim Wiederverkauf werde ich die Karte auf jeden Fall zurückbauen.

Er hier: http://www.hardwareluxx.de/communit...aijintek-morpheus-1018556-3.html#post22233620

hatte das gleiche Problem, die Fotos verdeutlichen es. Nur, dass es bei ihm noch ausgeprägter gewesen zu sein scheint. Ich versuche mal mit dem Makroobjektiv eine Aufnahme zu machen, wie es jetzt bei mir aussieht.

Was ich nicht verstehe:
http://www.google.de/imgres?imgurl=...ved=0CDMQrQMwBmoVChMIrKSuhvWOxgIVJahyCh3agwDr

Die FTW+ hat die Elkos scheinbar an der gleichen Stelle, wie die alte FTW, wenn ich die Bilder, die ich im Netz gefunden habe, richtig deute. Es ist mir ein Rätsel, wie er das Teil da so drauf bekommen hat.

@Sahit

Steuerst du die Lüfter über ne Externe Lüftersteuerung oder hast du PWM Modelle über die Graka angeschlossen?

Die hängen an der Sentry3 Lüftersteuerung. Also manuell, was aber nicht tragisch ist. Im Idle auf Minimum, bevor ich spiele, stelle ich eben hoch. Temps habe ich immer mit Afterburner OSD eingeblendet.

@speedy55

Ich würde mich niemals an einer Heatpipe ranwagen^^....
Warum nutzt keinen MK26-Kühler?

Ich bin da mittlerweile etwas schmerzbefreit.

Den MK26 hatte ich gar nicht auf dem Schirm, hab mir den jetzt mal angeschaut, der ist mir dann doch etwas zu ausladend (nach vorne).

Disclaimer: NICHT NACHMACHEN! ;)

Die noiseblocker blacksilent pl2 lüfter sind wirklich nicht die besten für einen morpheus. Ich hatte sie auch. Als ich dann meine Alte karte zusammen mit dem morpheus und den lüftern verkauft habe, habe ich mir bei dem neuen moprheus die noiseblocker eloop gegönnt und der Unterschied war riesig.

Allerdings verstehe ich garnicht warum bei dir der morpheus nicht direkt passte... eigentlich passt der immer und überall.

Im Luxx gibt es einen Faden, da wird der Morpheus als für die 970 passend genannt.

Auf diesem Bild sieht man schön die eine Heatpipe, die etwas weiter nach unten steht. Und die lag genau auf dem Elko auf. Wirklich nicht viel, aber wir hatten vorher versucht, den Kühler probeweise aufzsuchrauben, keine Chance. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.

View-Top.jpg

Niceguys schrieb:
Die noiseblocker blacksilent pl2 lüfter sind wirklich nicht die besten für einen morpheus. Ich hatte sie auch. Als ich dann meine Alte karte zusammen mit dem morpheus und den lüftern verkauft habe, habe ich mir bei dem neuen moprheus die noiseblocker eloop gegönnt und der Unterschied war riesig.

Allerdings verstehe ich garnicht warum bei dir der morpheus nicht direkt passte... eigentlich passt der immer und überall.

In welcher Hinsicht nicht die besten? Lautstärke oder Temperatur?

So, bitte, nur für hartgesottene!

EDIT: Ich glaube, ich sehe nun, woran es lag. :freak:

Anhänge

• comp_IMG_7813_1318.jpg
    comp_IMG_7813_1318.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 494
Racer11 schrieb:
In welcher Hinsicht nicht die besten? Lautstärke oder Temperatur?

in der hinsicht das ich sie an eine 7v lüftersteuerung angeschlossen habe und sie unhörbar sind mit einem wesentlich besseren luftdruck. Ich schaffe es selbst bei 33 grad in meiner Dachwohnung nicht unter last auf über 68 Grad gpu temperatur zu kommen.

Zurück
Oben