RAIJINTEK Morpheus Lochabstände GTX 770 2GB

Fernando Vidal

Lt. Commander
Moin Zusamm !

Ich besitze seit einiger Zeit einen Palit GTX 770 2GB Jetstream
(http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-770-jetstream-ne5x770h1042-1045j-a953270.html)

Da die Karte sehr schnell sehr heiss/sehr laut wird hab ich oben genannten Kühler gekauft.
Allerdings passt der Kühler selbst nicht auf die Karte da die Heatpipes gegen die Rückseite der DVI Ausgänge drückt.

Siehe Bild unten.Ich hoffe ihr könnt was erkennen.

Nun hab ich mich ja vorher erkundigt obs passt oder nicht.
Ich hab auch schon gegoogelt wie nen Stier bzw. das forum durchstöbert.

Die Löcher hab ich jetz bestimmt schon 10x mit der Anleitung abgeglichen.
Es ist alles korrekt verschraubt.
Ich hab es mit und ohne der schwarzen abdeckplatte probiert, nix passt.
Von der Theorie her sollte es passen, mach ich irgendwas falsch ?

Anhänge

• IMG_20150625_163813.jpg
    IMG_20150625_163813.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 257
Der Fehler liegt auf der Hand: Die Palit basiert NICHT auf dem Referenz Design von NVIDIA, daher kann der Kühler gar nicht passen. Musste zurückschicken

Außerdem ist es meiner Meinung nach raus geschmissenes Geld für ne alte Karte noch so nen Kühler anzuschaffen

Janz und Pitam haben deine Frage ja shcon beantwortet.

Aber was anderes:
Ich habe die selbe Karte und sie bleibt bei mir schön kühl und leise. Für mich liegt es also auf der Hand, dass du mal deinen Luftfluss im Gehäuse optimieren solltest!

Du könntest die Aluschutzkappe vom DVI entfernen, dann sollte der Kühler passen.

Was für Funken? Wer an einer Karte den Kühler entfernt sollte schon wissen was er tut.
Diese Kappe ist einfach nur 'ne Blende damit die Leitungen des oberen DVIs nicht freiliegen, dass der Kühler dort nicht direkt aufliegen darf sollte klar sein.

So, Herrschaften !

Ich danke euch erstmal für die schnelle Hilfe/Nerven.
Habe es jetzt so gemacht wie Wolfskid in dem Link von Pitam. Funkioniert super.
Nur doof das die Kompabilitätsliste nur das Ref. Design aufführt.
Das kenn ich noch anders.(AMD X1950Pro usw.)

Naja, wieder was dazu gelernt.

Zum Abschluss noch 2 Bilder vom Endresultat, nicht schön aber selten. ;)

Anhänge

• IMG_20150625_180944.jpg
    IMG_20150625_180944.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 202
  • IMG_20150625_180932.jpg
    IMG_20150625_180932.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 236
wenn du mit dem Pfusch zufrieden bist ist das natürlich ok. Der Grund warum nur das Referenzdesign als kompatibel aufgeführt ist liegt auf der Hand: Es passt nur da drauf, Pfusch verkauft dir keiner. Und du hast bei deinem Karte bzw dem PCB noch Glück gehabt weil die Anordnung analog zum Referenzdesign ist, das ist bei vielen Custom-PCBs aber nicht der Fall. Daher sind Kompatibilitätslisten nötig

Ich hab erst mein Bitfenix Prodigy mit gelochtem Fenster und Beleuchtung entsorgt.
Ich glaub ich bin jetz entgültig von Bling-Bling befreit.
Es ist leise, kühler als vorher und es ist fest.
Und jetz passt mein Signaturspruch endlich wieder :D

Und was ich mit den Kompatibilitätslisten meine....

Ich errinner mich noch grau an Geizhals wo die AUSNAHMEN vom Ref. Design mit aufgelistet waren.
Korrigiert mich wenn ich falsch liege aber ich bin mir da ziemlich sicher.

Geizhals kann viel schreiben, grundsätzlich bei sowas immer erstmal die Herstellerangaben überprüfen und ggf. Google bemühen was ein evtl. leicht verändertes PCB angeht. Kannst von keinem 3rd Partyhersteller erwarten alternative Kühlkörper für alternative herstellerspezifische Karten zu bauen.

Bin trotzdem der Meinung, dass die Jetstream ansich nen guten Kühler schon hat. Hab hier ne Windforce von Gigabyte drin, der Kühler ist sehr sehr ähnlich und weder heiß noch laut

Zurück
Oben