Raijintek Orcus RGB Rainbow 360 und i9 9900K

der_sascha85

Lieutenant
Registriert
Juli 2009
Beiträge
670
Hi leute Mein noctua nhd 14 kommt aufgrund des gehäuse nicht mehr in frage. Möchte gern auf eind aio unsteigen weis aber auch dass der prozessor ein hitzkopf ist kenne mich mit een aios nicht wirklich aus.
ich wollte mal fragen ob die
Raijintek Orcus RGB Rainbow 360 für den i9 9900K ausreichend ist. Oder dann doch eher die corsair h150i pro Gehäuse ist das
Lian Li PC-O11DX Dynamic Midi-Tower.
 
Ich bin mit der Kühlleistung der H150 pro RGB mehr als sehr zufrieden. Zur Kühlleistung eines 9900K mit der AIO kann ich selbst leider noch nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso und der_sascha85
jede 360er AiO ist ausreichend für einen 9900K. Der kritische Punkt bei dieser CPU ist nicht die Leistung des Kühlers, sonder die Wärmeübertragung zwischen Die, Lot, Heatspreader und Kühler. Hier sollte man eher über köpfen, Direct-Die Cooling und/oder Schleifen des Heatspreaders nachdenken, wenn man bessere Temperaturen erzielen will.
 
Die H150i soll ja nich so dolle sein, reichen tut sie aber, so wie fast alle 360er AIOs.

Fand aber schon immer gefährlich die Kühler anhand des Gehäuses zu kaufen und mache das lieber andersherum, Design ist mir aber auch Wumpe, es muss kühl sein und effizient.

Wenn AIO, und du es dir zutraust, würde ich delidden und per Direct-Die Kühlen (check auf Caseking nach entsprechenden Tools von der8auer), dann kannst etwaige Schwächen der AIO ausgleichen und nochmal 10° bessere Temps fahren. Das ist mMn der einzige Vorteil von AIOs im Vergleich zu Noctuas potenten Luftkühlern (sofern Platz da ist), da diese zu schwer sind für Direct-Die...nur delid hat mir gerade mal 9° gebracht im Schnitt :(
 
Ich haber zuerst die Nzxt X62 genutzt ... danach habe ich mir die Nzxt X72 geholt ... da ist der puffer noch was größer . Bin so weit zu frieden... nur solltest du wissen wenn du übertaktes ... biste immer am Limit ... kann im sommer im dachgeschoß schon ein Problem sein ... Für so eine cpu ist eine sehr leistungsstarke eigenbau kühlung wohl das beste... meiner meinung nach.

Hier noch eine kleine übersicht wer was leistet

https://www.guru3d.com/articles_pages/nzxt_kraken_62_review,11.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
Naja meinen 6700k zu köpfen war ja noch einfach. durch den verlöteten die bin ich mir nicht ganz so sicher.
 
War garnicht so schwer den 9900k zu köpfen, ach, das köpfen mit dem Delid-Mate2 vom Bauer ist extrem easy...das einzige nervige ist das abkratzen des Rest-Lötzinns vom Die..da kann es Schwierigkeiten geben wenn man unvorsichtig ist.

Und so schlimm ist das mit den Temps nicht. Mein 5.2-5GHz (All cores) 9900k mit nem NH-D15 wird max 93° warm in Prime95 mit AVX und ohne Offset bei 22° Raumtemp. Bei mehr realistischen Lastszenarien wird er max 70°, also ohne 30% overload, in games nie mehr als 50°. Hitköpfig ist er nur unter max Last und AVX, was aber keine Software der Welt produziert im produktiven Umfeld oder bei Gaming. Hastdu 90° in Prime mit AVX, dann ist die CPU noch sehr gut dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
@JSXShadow
Wie viel °C hast du durch das Köpfen effektiv gewonnen? Würde meinen i9 9900K auch köpfen, wenn ich um die 10°C gewinnen würde. Aber man liest sehr oft auch von deutlich weniger...

9°C nur durch einen normalen Delid ist ziemlich ok denke ich mal. Zudem werden die max. Kerntemperaturen auch näher zusammengerückt sein.

Edit: Man sollte auch alle Beiträge durchlesen. :)

9900K_5GHz_Full_Fan.png
 
Ich habe noch ne 240 mm be quite silent loop mit noiseblocker zu Hause. In wievern reicht diese ggf für den normalen gebrauch (nicht cinebench und kein prime) nur zum zocken und surfen. Wäre sowieso nur eine vorübergehende lösung
 
Sollte auf jeden fall reichen ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zyklon-Ger-
1. reicht unter normalen Bedingungen (Airflow i.O. und keine 37 Grad Zimmertemp.) ein ordentlicher 25 EUR Kühler und 2. sind Temperaturen unter ~90 Grad vollkommen unproblematisch.
Das Gerücht das man für den 9900k zwingend einen teuren Kühler braucht ist Quatsch.
Was ich damit sagen will: JEDE Aio "reicht" .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_sascha85
Zurück
Oben