News Rainier QX: SSD-Controller soll PCIe 4.0 x4 mit nur 4 Kanälen ausreizen

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.387
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man und SmooTwo
Da wäre ich mal neugierig auf einen Revue-Test in 3 Jahren, wie sich erste Modelle mit dem Controller schlagen gegen neuste Modelle wenn dann NAND verbaut wird, der auch die volle Bandbreite kann.

Werden sich dann nur die maximalen sequential Speeds ändern, oder auch Zugriffslatenzen (also auch 4K Read/Writes) usw?...
 
Also ich fände eher einen Controller mit mehr Kanälen interessant. Dann würde man bei großen QLC-SSDs mit viel Speicher mal brauchbare QLC-Schreibgeschwindigkeiten schaffen.
 
Würd wohl einfach die SSD zu teuer machen um kompetitiv im Consumermarkt zu wildern (gerade bei den besonders preissensiblen QLC-Connoisseuren).

@MichaG Etwas OT aber apropos Innogrit: Ist ein Test der Plextor M10P 2TB mit Kioxias 96L BiCS4 NAND-Flash geplant? Soll in ersten Tests ja sogar SN850-Modelle in Bedrängnis bringen, weniger in synthetischen aber dafür in praktischen Messungen.
 
Hmm, interessant ist die schon. In den Tests ist die wirklich saustark. Aber ob die überhaupt bei uns zu kaufen sein wird, ist eine andere Frage. Bisher gibt es ja nur Einträge aber keine Angebote.

Wenn wir mit den geplanten Tests durch sind, schauen wir mal weiter. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Ich frage mich aber schon, warum jemand das im Text erwähnte wirklich schnelle NAND, auf das dieser Kontroller wohl ausgelegt ist, ganz ohne DRAM Cache verbauen soll? Ich nehme doch stark an, daß derartiges Premium NAND (176 Layer von Micron oder ähnliches) auch im Preis "Premium" ist, und der Kunde (zB ich) dafür auch die entsprechende Leistung erwartet. Und zumindest bis jetzt sind DRAM-Lose SSDs doch deutlich langsamer als die mit on-board DRAM Cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Zurück
Oben