Raiser Partition bei Installation verschwunden

RoRi

Newbie
Hallo, ich bin neu in diesem Forum und begrüße alle "Helfer" und natürlich auch alle Verzweifelten (so wie ich).

Der Computer war kaputt und ich habe einen neuen gekauft auf dem WinXP installiert war. Vom alten PC habe ich Speicher und Festplatte übernommen (beides i.o.). Auf der alten Festplatte -Maxtor 40 GB- ist eine FAT32 Partition, eine Raiser und eine Swap Partition vorhanden mit jeder Menge wichtiger Daten drauf.

Nach dem Umbau (die Maxtor als zweite Festplatte), habe ich mit der Suse 10.0 DVD gebootet und mich von YAST dem Installationsmanager führen lassen. Der Vorschlag von YAST war, auf der neuen Festplatte die vorhandene NTFS Partition zu verkleinern und daneben eine Raiser Partition anzulegen. Die zweite Festplatte sollte so bleiben wie sie war.

Ach hätte ich es doch nur so übernommen !!

Da ich kein Windows mehr installieren möchte, habe ich die Einstellungen in YAST geändert:

- Löschen der NTFS Partition auf der ersten Festplatte
- Erstellen einer Raiser und einer Swap Partition auf der ersten Festplatte (für SUSE)
- Löschen der Swap Partition auf der zweiten Festplatte (der Ordnung halber, weil unnötig und wohl des Pudel Kern!)
- Vergrößern der Raiserpartition auf der zweiten Festplatte um den freien Platz der gelöschten Swap P.

Installation durchlaufen lassen und - alles funktioniert! Nur - auf der Raiserpartition der zweiten Festplatte sind keine Daten zu finden :heul:

Testdisk unter Windows (im Rechner meines Bruders) findet verschiedene alte Partitionen, kann aber nichts wiederherstellen.

Testdisk unter Linux (auf dem aktuellen Rechner) gibt die Meldung aus, die im Anhang zu sehen ist.

Gibt es irgendeine Möglichkeit zur Rettung meiner Daten ?

Gruß Ronald

Anhänge

• Bildschirmphoto1.png
    Bildschirmphoto1.png
    23,7 KB · Aufrufe: 416
Bei dir stimmt die Festplattengeometrie wahrscheinlich nicht.

Mache daher mal eine Diagnose.

Starte Testdisk und wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Gehe dann auf Sectors.
Gib dort 63 ein und bestätige mit Enter.
Lasse SectorSize und den Rest in Ruhe da sehr gefährlich.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Du kannst da auch mal die Partitionen wenn die gefunden werden markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst,
Zurück kommst du mit q drücken.
Wenn du die Partitionen markierst kannst du auch mal mitteilen was dann ganz unten am Screen in der letzten Zeile steht.
Sind Bootsektorinfos.

Teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Hmmm, also das sieht ja schon ganz toll aus :)

Vielen Dank für die schnelle und späte Antwort. Hier sind die Screenshots, bis auf den letzten, der ist noch am ackern.

Wie zu sehen, habe ich keine Fehlermeldung mehr, aber auf der aktuellen Raiser Partition sind (mit "p") leider auch keine Daten zu finden. Mal sehen, was die Suche bringt.

Erst mal Gute Nacht

Ronald

Anhänge

• Bildschirmphoto2.png
    Bildschirmphoto2.png
    17,3 KB · Aufrufe: 430
  • Bildschirmphoto3.png
    Bildschirmphoto3.png
    18,7 KB · Aufrufe: 459
Normal brauchst du die tiefere Suche nicht.
Beide Partitionen wurden gefunden.
Die Option p drücken funktioniert nur bei Fat und NTFS.
Daher solltest du nur die Daten bei der Fat32 LBA-Partition sehen.
Ich gehe jetzt von deinen 2 Screen aus.
https://www.computerbase.de/forum/attachments/bildschirmphoto3-png.44642/
Wenn du von der Partition nicht bootest kannst du die mit dem Links oder Rechts-Pfeil auf der Tastatur von * (Stern für primär aktiv und bootfähig) auf nur P (für nur primär -> siehst du an den Buchstaben ganz links bei der Partition).
Bestätige dann mit Enter.
Gehe auf [Write].
Bestätige dort mit Enter, y und Ok.
Wenn irgendwo ein Problem mit dem Bootsektor (superblock) sein sollte kann dann auch noch ein Menü Boot erscheinen.
Wenn es kommt bestätige dort nur mit Backup BS.
Weiß ich nicht da die zweite nicht markiert war.
Beende Testdisk und starte den Computer neu.

Führe erstmal kein fsck aus.
Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona, vielen Dank für die Antwort.

In der Tiefensuche wurde die alte Swap Partition gefunden, ich habe leider verpasst eine Screenshot zu machen.

Das Ergebnis nach dem Reboot (siehe Screenshot): Die Partition wird erkannt - aber leider komplett leer :heul:
Testdisk erkennt ebenso beide Partitionen ohne Fehler.

Jetzt lass ich nocheinmal die Tiefensuche laufen (dauert leider sehr lange, da ich nur an einem "Notrechner" mit 400 Mhz sitze und die Festplatte über USB 1.0 angestöpselt ist. Das Ergebnis poste ich dann.

Gruß aus Hannover

Ronald

Anhänge

• Bildschirmphoto4.png
    Bildschirmphoto4.png
    132,5 KB · Aufrufe: 461
Hier das Ergebnis der Tiefenanalyse

Anhänge

• Bildschirmphoto5.png
    Bildschirmphoto5.png
    17 KB · Aufrufe: 454
Wird nur die Swap noch gefunden.
Deine vorige leider nicht mehr.
Auch kein Superblock von der vorigen Partition vor der Vergrößerung.
Bleibt wahrscheinlich Datenrettungssoftware
Datenrettungssoftware für Linux arbeitet zumeist von Windows.
Stellar Phoenix hat Zwangsaktivation.
Nach einigen Installtionen geht es nicht mehr.
Dann muß man Dateien und Zeugs kopieren und denen via email zuschicken und darauf warten das die einen die Möglichkeit geben es wieder freizuschalten.
Bei Quickrecovery weiß ich es nicht genau mangels Infos.

Was auch unter Linux funktionieren würde wäre Freeware Photorec in Testdisk.
Macht aber nur einen intensiven scan von der gesamten Festplatte.
Schaue dir mal die Dateiformatunterstützung an.
Weiter unten ist auch ein Beispiel;
https://www.computerbase.de/forum/threads/faq-datenrettung-testdisk-anleitung.110869/#post-1109338

Teile es mal mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Dank nochmal für die ganze Hilfe. Hier noch schnell ein paar Zeilen, wie dass ganze ausgegangen ist.

Also, von den Programmen zur Datenwiederherstellung haben mir Testdisk und Photorec am besten geholfen. Mit Photorec haben ich ca. 20 Gb Daten gefunden! Leider ist das meiste davon Schrott, die ganzen Daten sind völlig ungeordnet und haben natürlich nicht mehr ihre ursprünglichen Namen. Dazu kommt, dass Photorec zwar auch Open Office Daten findet, sich aber ansonsten zumeist auf Bilddateien beschränkt. Somit ist da wohl ebenfalls eine Menge durchgeflutscht :( .

Also, immer schön Backups ziehen, sonst steht ihr auch vor einem riesigen Datenheuhaufen und müsst auf gut Glück die benötigten Nadeln finden;)

Zurück
Oben