rajintek metis CPU Kühler für "Problemboard"

Julz2k

Lt. Commander
Moin,

ich habe ein Problem, habe mir vor nem Jahr das ITX Mainboard von Gigabyte, Z87N-WIFI gekauft ohne mir etwas bei der CPU Sockel Position zu denken.
Größter Fehler ever! Das Board ist zwar ganz nett, OC funktioniert, allerdings habe ich jetzt das Problem das ich nicht alle CPU Kühler benutzen kann, die sonst bei kompletten auseinandernehmen des Metis noch passen würden.

Schaut euch die Sockelposition bitte mal selbst an.

5fKkP4f.png

Ich benutze zurzeit den Be Quiet Pure Rock Slim. Ebenso großer Fehler den CPU Kühler zu kaufen. Kühlt nicht viel besser als der boxed.

CmdWF4I.png

Jetzt die große Frage, was könnt ihr mir raten?
Ich möchte eigentlich ungern ein neues Board kaufen. Der 4690k wird geköpft und dann soll er direkt noch einen guten Kühler bekommen, da im Sommer 40 Grad in der Dachgeschosswohnung erreicht werden.

Hier mal ein Bild, leider bin ich gerade am Stress testen, kann das Gehäuse jetzt nicht öffnen.
RKDi1Km.png

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch dass der CPU Sockel soweit unten sitzt und der Kühler den Grafikslot blockiert wenn er zu groß ist, kannst du fast alle vernünftigen Kühler vergessen.
AiO Wasserkühlung dürfte echt am besten sein.

Das Raijintek Metis Gehäuse.

Hier mal ein Bild, leider bin ich gerade am Stress testen, kann das Gehäuse jetzt nicht öffnen.

RKDi1Km.png

Wie ihr sehen könnt musste ich sogar schon ein Gummi nehmen weil mit der Kühlerklemme hätte es nicht mehr hingehauen...

Julz2k schrieb:
Das Raijintek Metis Gehäuse.

Anhang anzeigen 673372

Wie ihr sehen könnt musste ich sogar schon ein Gummi nehmen weil mit der Kühlerklemme hätte es nicht mehr hingehauen...

Auweia, aber lass das Gummiband nur kurz! Das wird mit der Zeit porös und dann geht Dir der Lüfter womöglich ab.

Das sehe ich so wie "Gorby". Das einzig Sinnvolle bei diesem Mini-Gehäuse ist eine 120-er AiO-Kühlung zu verbauen.

Selbst dann wird es im Sommer (bei 40°C wie du erwähntest) noch zu Temperaturproblemen kommen, da die Grafikkarte (fallls kein Referenzdesign eingesetzt wird) ihr heiße Abluft durch das Gehäuse zum CPU-Kühler ableitet. Der CPU-Kühler bekommt also niemals kühle Frischluft.
Man könnte letzt überlegen den Luftstrom umzukehren, also dass über das Heck angesaugt wird, doch dann arbeitet er gegen den Luftstrom der Grafikkarte.
Ich hatte kurze Zeit den etwas größeren Bruder des Rajintek Metis, das Rajintek Thetis im Einsatz: Schön kompakt, aber diese spezielle Luftführung ohne Fronteinlass ist eine Katastrophe bezüglich Gaminghardware, Temperatur und Lautstärke.

Danke für die Antworten, also wird es eine AIO.
Ich habe die Nacht alle Budget 120er AIOs verglichen und der Arctic Liquid Freezer 120 scheint der beste zu sein in dem Preisbereich bis 70 Euro.
Eventuell würde noch der Corsair H80i v2 in Frage kommen, ist mir mit 100 Euro aber zu teuer, da der 4690k sowieso geköpft wird und "nur" 1,238v für 4,5Ghz braucht denke ich das wird reichen von den Temps.
Im Sommer muss ich dann nicht noch unnötig die Bude mit Prime aufheizen.

Meine Grafikkarte ist eine Zotac GeForce GTX 1060 Mini
h9SfYzo.png

Dazu werde ich mir direkt einen Accelero Mono Plus kaufen.
oIFFec2.png

Der sollte auch für 15 Grad bessere Temperaturen sorgen.

Ich weiß nur noch nicht wie ich es mit dem Airflow mache. Oben im Gehäuse habe ich noch einen Lüfter monitiert

czb0ezY.png

Ich weiß nur nicht was das beste wäre, soll der Lüfter oben raus oder rein pusten? Dazu dann die AIO im Heck, es wird wahrscheinlich möglich sein beide Lüfter für push/pull zu befestigen wobei ich das natürlich ausprobieren muss.

Mein SFX Netzteil von Silverstone, SX 700-LPT läuft eigentlich die ganze Zeit passiv, von daher ist es auch nicht möglich über das Netzteil hinaus einen Luftaustausch hinzubekommen.

Habt ihr da noch einen Tipp?

// Habe ein bisschen recherchiert und laut dem Hardforum
https://hardforum.com/threads/raijintek-metis-itx-build-log.1841126/

Ist die Variante das alle Lüfter als intake fungieren die beste.
zACLYSH.png

Ist natürlich die Frage, wie sich das mit einer AIO am besten realisieren lässt. Ich glaube aber durch die 3cm Radiator würde es ganz gut funktionieren, da nicht zu viel Raum frei gelassen wird.
Bei 40 Grad im Sommer sollte das Netzteil auch auf jeden Fall anspringen, so dass Luft eingesaugt wird und unten abgelassen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lasse den Lüfter im Deckel die Luft in das Gehäuse zum GraKa-Lüfter blasen.
Somit wird die Abluft komplett über das Netzteil abgeleitet, falls vom Heck auch ins Gehäuse gedrückt wird.
Dann bekommen GraKa und CPU jeweils Frischluft, nur das Netzteil muss "leiden".
So hatte ich es im "Thetis" auch gelöst, allesdings hatte selbiges noch einen Lüfter im Boden, der zusammen mit dem Netzteil absaugte.
Alle anderen Varianten gingen entweder zu Lasten der Grafikkarten- oder der CPU-Temperatur.

206383_m.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Moin Larve, danke für die Veranschaulichung. So werde ich es auch lösen.
Muss dann eventuell nur den Lüfter von der Grafikkarte umdrehen?
Es sollte auch möglich sein noch einen Lüfter im Gehäuseboden zu installieren. Das sfx Netzteil ist wirklich klein und sorgt für ausreichend Platz im Gehäuse.

Moin,

den Lüfter der Grafikkarte musst du nicht umdrehen, der saugt standardmäßig die Luft über den Lüfter an und drückt sie durch die seitlichen Kühllamellen wieder heraus. Also das passt schon von der Strömungsrichtung.

Gut wäre in der Tat ein zusätzlicher Lüfter im Boden (120mm) , dann muss nicht alles über das Netzteil abgeleitet werden.

Zurück
Oben