Rajintek Morpheus 8057 auf Asus GeForce 2080 TI Dual OC

Petoschka

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
283
Hallo,
ich habe da mal eine Frage. In meinem Rechner steckt die oben genannte Grafikkarte, derzeit noch mit dem Standardkühler von Asus. Dieser ist jedoch, mit Verlaub, einfach nur sch... lecht. Bei aufwändigeren Spielen dreht das Ding auf und läuft bei 73° C, während der Hotspot bei über 100 °C liegt. Da ich die Karte nicht auf Dauer so betreiben möchte, wollte ich einen anderen Kühler installieren. Zur Auswahl kamen mir da der Arctic Cooling Accelero IV in den Sinn, oder aber der Rajintek Morpheus 8057. Da es den Arctic scheinbar nirgendwo mehr gibt, wollte ich den Rajintek nehmen. Etwas verunsichert war ich jedoch aus zwei Gründen.

Zum einen scheinen die mitgelieferten Wärmeleitpads so schlecht zu sein, dass sie mitten im Betrieb abfallen (inklusiver der Kühlkörper :D), zum anderen passt der Kühler nur auf Referenzdesigns. Nun war ich entweder zu blöd zum suchen, oder ich finde keine Info darüber, ob die Asus GeForce 2080TI Dual OC sich an das Referenzdesign hält. Wäre daher schön, wenn mir da einer weiterhelfen kann.

Sollte jemand alternative Lösungsvorschläge (abseits von Wasserkühlungen, da bin ich ein gebranntes Kind), bin ich auch dafür dankbar.
 
alternative lösungsvorschläge: undervolting und ein gehäuse mit besserem airflow, auch nicht (viel) teurer als der Morpheus 8057.
 
Gehäuse möchte ich ungern wechseln, da dies recht neu ist. Vielleicht häng ich noch ein paar zusätzliche Lüfter rein, da sind derzeit nur die beiden Standard 140er PureWings drin. Undervolting muss ich mal schauen, ob ich da ein Tool finde, welches dies auch unter Linux ermöglicht. Soll mit GWE wohl möglich sein. Aber um einem eventuellen Einwand vorzubeugen: Die Hitzewallungen hatte das Moppelchen auch unter Windows 10.
 
@Petoschka:
war dann leider kein besonders guter kauf, das Silent Base 601 ist größtenteils geschlossen, da kommt auch mit vielen lüftern kein gescheiter airflow zustande.

bezüglich Linux und welche geeignete software da läuft kann ich leider nichts sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Die 2080 TI Dual OC von Asus ist im Referenzdesign. Der Kühler sollte drauf passen.

Habe selbst den Morpheus auf einer 2080 TI von Zotac drauf. Ist ein super Kühler.
Ergänzung ()

Was die Wärmeleitpads angeht, kann ich nichts zu sagen. Ich habe mir separat einen Wärmeleitkleber gekauft. Und zusätzliche Kühlkörper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Also wenn du Angst hast das die passiv Kühlkörper wieder abfallen dann kannst du Wärmeleitkleber nehmen. Ich selbst hab schon nen Morpheus Montiert als auch Demontiert und muss sagen: macht man die Oberflächen vorher Fettfrei klebt das Zeug stark. Ich hatte bei der Demontage schon eher Angst nen Chip mit runter zu reißen. Wärmeleitkleber bekommst du halt nie mehr ab.
 
Karte kam heute an und ach Scheiße, alles eine riesige Katastrophe. Die Kühlbausteine passen nicht richtig, sind teilweise deutlich zu kurz (unten gibt es eine Viererreihe mit einem Platzhalter in der Mitte, der für diese Reihe "vorgesehene" Kühlkörper reichte abrer nur über zwei Speicherbausteine. Entnervt und frustriert alles wieder zusammengepackt und an den Händler zurückgeschickt. Dafür einfach mal die GPU geschrubbt und MX-4 WLP drauf und siehe da, das hätte in der Tat vermutlich auch gereicht. Karte schnuwwelt nun unter Last bei max. 70° C Hotspot Temperatur. Wobei den Königstest (FS2020) hab ich noch vor mir.
 
Zurück
Oben