RAM ~220€ 16GB DDR3-2133 oder 32GB DDR3-1600

• Ersteller Ersteller MiKe135
  • Erstellt am Erstellt am
M

MiKe135

Gast
Hallo

bin in mitten meiner überlegungen für mein neues System nächsten Monat

brauche RAM bis 220€
-max. 4 Module
-niedrige bauhöhe (alles mit hoher heatpipe ... No )

Überlege nun

32GB GeIL EVO Leggera DDR3-1600 DIMM CL9 Quad Kit

oder

16GB Kingston HyperX Genesis DDR3-2133 DIMM CL11 Quad Kit

Kingston hatte nie Probleme mit, Garantiezeit super nur im 1600er bereich keine 32 GB... mit 4 modulen

Im moment 16GB RAM.... 1090T.... AMD der Stromfresser fliegt raus

16GB RAM min I7-4770K nächsten Monat - Haswell (Xeon 2011 frisst zuviel Strom)

benötigt für Handbrake... h264....

Was würdet ihr nehmen ? ( 8GB reichen nicht)

2133 oder 1600er tja nicht sehr viel unterschied laut benchmarks aber ob es auffällt hmmmmmmmmm

Den Unterschied dürftest du nicht merken.
Du brauchst ausserdem Ram für 220€ höchst interessant, da würde ich gerne mal die Begründung zu hören.
Fang doch mal mit 16GB CL9 1600mhz Dualkit whatever an und rüste auf wenn du mehr benötigst.

AW: RAM ~220€ 16GB DDR3-2133 oder 32GB DDR3-1600

220€ für RAM :confused_alt:

Die Menge (in GB) an RAM machts und nicht die paar MHz mehr an RAM-Takt, die man in der Realität kaum bis nicht spürt.

Warte doch ab, ob sich herausstellt, ob Haswell von 2133 merklich profitiert.

Stormfirebird schrieb:
Den Unterschied dürftest du nicht merken.
Du brauchst ausserdem Ram für 220€ höchst interessant, da würde ich gerne mal die Begründung zu hören.
Fang doch mal mit 16GB CL9 1600mhz Dualkit whatever an und rüste auf wenn du mehr benötigst.

- 220€ budget geplant können auch ~300 sein aber irgendwo ist schluss...
Dualkit nein - da nicht aufrüsten werde wenn zusammen ist. Never touch a running System. Ist mein Motto
- 16 GB 1033 im moment habe und ist nicht berauschend

Solange du die interne Grafikkarte des i7 nicht im 3D Modus nutzt ist alles über DDR3-1600 verschwendetes Geld. Dito irgendwelche tollen CAS Werte.

Vielleicht sinnvoll, wenn Du eine neue CPU kaufen willst UND die integrierte Grafik nutzen!?!
Steht natürlich in keinem Kosten / Nutzen Verhältnis und auch sonst sinnlos......

Wie Du in meiner Sig siehst hab ich 32GB 2133er auf meinem Hauptrechner.
Mein Zweitrechner hat "nur" 1866er bei gleicher CPU und OC.
Und ich berechne ebenfalls mit x264 FullHD.

Unterschied bei den Berechnungen/Zeitersparnis unter 2%, und das sind bei ca. 8 Stunden pro Encode so an die 10 Minuten.
Übrigens verbrauchen meine Rechner selbst bei noch so intensiven AviSynth-Scripten nicht über 16GB.
Den Rest habe ich nur, um noch nebenbei dran arbeiten zu können.

Lars_SHG schrieb:
Vielleicht sinnvoll, wenn Du eine neue CPU kaufen willst UND die integrierte Grafik nutzen!?!
Steht natürlich in keinem Kosten / Nutzen Verhältnis und auch sonst sinnlos......

??? wo stehet das interne Graka benutzen will ???

G.Skill Ares DIMM Kit 32GB hoeren sich auch nett an Danke nicht gesehen habe

Sobald Mainboard Handbuch raus ist 32 GB 1600er oder 1866er

DANKE an alle und besonders an Wishbringer

( Da meisten 30 Minuten Anime Videos ts~3GB encodiere und subs mache. Ist der AMD net mehr zeitgemäss und Xeon nja würde zu teuer. Win 7 Ultimade und Suse in der Virtual laufen dauer)

kann

CLOSED werden

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gelesen habe ist Haswell mit 2133er zertifiziert.

Also nimm sie auch wenn er es kann.

Ich würde es tun.

MiKe135 schrieb:
( Da meisten 30 Minuten Anime Videos ts~3GB encodiere und subs mache. Ist der AMD net mehr zeitgemäss und Xeon nja würde zu teuer. Win 7 Ultimade und Suse in der Virtual laufen dauer)

Viel wird das aber nicht bringen und dein AMD ist sicher noch Zeitgemäß und auch keine übermäßige Stromschleuder, der I7 den du anstrebst frisst nicht wesentlich weniger...

Wenn du aber ein AM3+ Brett hast oder haben solltest, warum nicht ein FX-8350?
Der kann in Anwendungsbereichen den I7 auch schlagen, ka ob auch in deinen Anwendungen, aber je besser deine Software MultiCore optimiert ist desto besser schneidet dann auch der FX ab.....
Vom dem gesparten Geld zahlste locker 3-4Jahre den Mehrverbrauch von FX ab......

Berserkus schrieb:
Viel wird das aber nicht bringen und dein AMD ist sicher noch Zeitgemäß und auch keine übermäßige Stromschleuder, der I7 den du anstrebst frisst nicht wesentlich weniger...

Wenn du aber ein AM3+ Brett hast oder haben solltest, warum nicht ein FX-8350?
Der kann in Anwendungsbereichen den I7 auch schlagen, ka ob auch in deinen Anwendungen, aber je besser deine Software MultiCore optimiert ist desto besser schneidet dann auch der FX ab.....
Vom dem gesparten Geld zahlste locker 3-4Jahre den Mehrverbrauch von FX ab......

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-3770K-vs-AMD-FX-8350

Da war ich auch erst am überlegen neuen AMD CPU....

Nur egal wen in meinem Umfeld kenne alle sind gewechselt damals schon zum 3770K und die merkten bereits einiges an Unterschied.
War immer für AMD nur ist nicht mehr drinne...
Der 1090T wird gesellt solange es noch was dafür giebt und dann ist wieder erst mal etwa 2-3 Jahre ruhe

Der PC läuft dauer mit Raid Karten 4*3TB und 3*250SSD . Die Tage an der der aus ist im Jahr kannste mit einer Hand zählen. Sogar die Neustart kannste unter 50 zählen 2012.
Er macht alles Mediaserver im ganzen Haus Webserver mit E-Mails etc....
Der Strom wird teurer den bezahle selber ... und leistung von 10% mehr reichen mir schon zum wechseln

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben