RAM 2x 8GB erweitern

N

Nicco

Gast
Hallo zusammen,

ich bin in diesem Bereich noch ein Laie, daher hoffe ich auf eure Hilfe. Eine passende Antwort zu meiner Frage konnte ich im Forum nicht finden, auch wenn es viele ähnliche Themen gibt.

Ich habe zur Zeit einen PC mit folgender Ausstattung:

  • GPU: RTX 3080 OC Trinity ZOTAC 10GB
  • CPU: AMD Ryzen 7 3800x
  • Netzteil: Corsair RMx series 850 Vollmodular 80 Plus Gold
  • Mainboard: SoAM4 MSI B550 A Pro ATX
  • Wasserkühlung Corsair Hydro Series H80i V2
  • RAM: 2x 8GB DDR4 3000 PC4 24000U G.Skill Aegis
  • Festplatte: Kingston M.2 1TB SSD A2000 NVMe

Wie oben zu sehen, sind momentan 2x 8GB RAM verbaut. Ich möchte den Arbeitsspeicher aber von 16GB auf 32GB erweitern, da ich zukünftig Videobearbeitung und den MS Flightsimulator 2020 betreiben möchte.

Kann ich die zwei verbliebenen Slots besser mit 2x 8GB besetzen (https://www.galaxus.de/de/s1/produc...4-3000-dimm-288-ram-11056530?supplier=2705624)

oder mit 1x 16GB (https://www.galaxus.de/de/s1/produc...3000-dimm-288-ram-11056535?supplier=2705624)?

Die für mich unpraktischte/teuerste Lösung wäre die 2x 8GB durch 2x 16GB zu ersetzen..

Ich habe dazu schon verschiedenste Meinungen gelesen, bzgl. Dual-Channel etc.
Und macht die Erweiterung überhaupt Sinn? Habe auch schon gelesen, dass es Leistungseinbußen gibt, wenn man alle 4 Slots belegt.

Ich wäre sehr dankbar über eine Antwort, idealerweise so, dass ich es als Laie verstehe! Ich bedanke mich schon einmal im Vorraus für eure Antworten.

Liebe Grüße!
 
Empfehlenswert wäre 2x16, zwecks Systemstabilität und da dein Mainboard Dual-Channel unterstützt und nicht Quadchannel. Dementsprechend profitierst du weniger davon, wenn alle 4 Slots belegt sind.

4x8 kannst du auch machen. Allerdings verbaust du dir damit etwas die Möglichkeit später bei Bedarf aufzurüsten und riskierst, dass das System etwas instabiler ist (wobei das glaube ich eher selten vorkommt). Wenn du bei vier Riegeln bleibst, achte darauf, dass es die gleichen sind.

Edit: der bereits eingebaute Aegis Ram ist auch nicht der Allerbeste. Würde eher dieses Crucial 2x16 Ballistix Kit nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicco schrieb:
Die für mich unpraktischte/teuerste Lösung wäre die 2x 8GB durch 2x 16GB zu ersetzen.
Das wäre aber das sinnvollste, dann könntest du auch welche mit höherem Speichertakt (z. B. 3.600 MHz) nehmen.
Je nach DIMMs, und ob Single/Dual Rank oder Single/Double Sided, kann es mit Vollbestückung Probleme geben, und 2x 8 plus 1x 16 ist wegen Dual Channel nicht ideal. Dazu solltest du auf jeden Fall vorher mal in's Handbuch zum Board reinsehen, und in die Speicherkompatibilitätsliste. Vielleicht gibt es auch schon Erfahrungen im Anwenderforum von MSI.
 
... gehe mal davon aus, dass selbst wenn du laut Bezeichnung die gleichen/selben Riegel nachbestellst, das die neuen nicht dazu passen. Hatte ich auch schon hinter mir. Alles gleich, die Riegel waren andere Bauform und andere CLs. Wenn, dann investiere in 2x16GB.
 
Vielen Dank für eure Antworten!

Habe mich nun für das Ersetzen entschieden.
2x 8GB DDR4-3000 G.Skill Aegis kommen raus.
2x 16GB DDR4-3200 Crucial Ballistix kommen rein.

Denke/hoffe die 3200MHz sollten ausreichen. Ich bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Zurück
Oben