RAM 3200mhz führt zu Blackscreen bei MSI B550 bei Clock änderung

Babbat

Newbie
Hallo,

ich habe meinen Rechner gebupgraded und bekommen den RAM nicht hochgetaktet. Ist standard auf diesen ca2133mhz. Wenn ich im BIOS das ändere auf 3200mhz (musste auf advanced settings gehen, dort OC settings, dort DRAM Frequency) und speichere, bleibt nach dem boot der bildschirm schwarz, nix rührt sich. Musste dann das BIOS auf Werkseinstellungen resetten weil ich keine andere Möglichkeit sah. 2x hab ich das gemacht um auszuschließen dass ich versehentlich noch was anderes im BIOS geändert habe. Übersehe ich was? Ist mein System nicht für 3200mhz ausgelegt? Sollte ich jetzt den Try It Button klicken?

System:

MSI B550-A Pro - BIOS Version 7C56vA3 (kam so, habe nachgeschaut, dass soll die minimalste Version sein, die Ryzen 5000 Supportet, ist hier das problem?)
Ryzen 7 5800X
5700 xt
- 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz, DDR4-3200 DIMM, CL16, Dual-Kit (2x16GB)
PSU 600w, soll reichen laut PSU rechner

Wird der RAM eventuell nicht von meinem 550er Chipsatz suppportet?`Hab jetzt bei der recherche gesehen, dass da steht:

Kompatible Produkte:Intel Z390,AMD 400 Series,AMD X570

Freue mich über eure Tips, vielen Dank im Voraus,
Babbat

Du solltest das XMP Profil laden und nicht einfach die Frequenz hochfetzen.
Da muss noch mehr angepasstwerden, steht im XMP drin.

Dann ist bestimmt die RAM-Spannung bei 1,2V geblieben. Bei höherem Takt wird meistens mehr benötigt (1,35V).
Mit den DOCP/XMP-Profile wird die dann automatisch angepasst. ;)

Und Update ruhig auf das aktuelle 7C56vA63 (Beta) Bios, das hab ich auch drauf und das läuft einwandfrei.

KuestenNebel schrieb:
Korrekter wäre XM-Profil, da das Akronym "XMP" ja bereits die englische Entsprechung "Profile" beinhaltet.
Da gibt es in RL viele Beispiele...LCD-Display, ISBN-Nummer,PIN-Nummer, PDF-Format,DIN-Norm usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und bart0rn
ääh, fuck. als ich sagte, es funktiniere mit dem XM-Profil, meinte ich, im Rechner meiner Frau, die das gleiche MB und auch 3200 RAM hat funktinierte es. Als ich es bei mir umstellte, habe ich den gleichen Fehler.

Gibts noch weitere Ideen? Ersma alle Treiber updaten und das BIOS? Oder gobts noch ne standardfehler, der das sein könnte? Is der von mir wegen dem Sale gekaufte RAM vielleicht einfach Crap?

Zurück
Oben