Ram Absegnung Ryzen 32GB-f4-3200c14d-32gtz

sdf0815

Ensign
Hey,

Ich kaufe mir einen Ryzen 1600x mit dem Asus B350 plus. Der Rechner wird vor allem für Photoshop und Lightroom benutzt. Im Rechner ist noch eine GTX970.

Das Ram-Thema scheint bei Ryzen doch recht auszuufern. Ich möchte gerne 32GB und möchte eigentlich nicht arm dabei werden.

Nach Stundenlangen lesens (SR/DR, Samsung Die, Latenzen und Taktung mit und ohne OC) konnte ich meinen Wunsch auf folgenden reduzieren:
https://geizhals.de/g-skill-trident...-32gb-f4-3200c14d-32gtz-a1383535.html?hloc=de

Passt das? Bessere Vorschläge? Günstigere Vorschläge?

Danke,
sdf0815

Ram ist derzeit generell sehr teuer und ob die CPU die 3200 C14 packt ist auch fraglich.
Das gute ist dass die ausgesuchten IMCs Samsung B-Die sind die gut mit Ryzen hamonieren aber mit dual ranked kannst du halt auch pech haben.
Wenn du unbedingt 32GB brauchst ist das aber wahrscheinlich die beste Wahl.

Nicht unbedingt jetzt. Der Arbeitsspeicher läuft aber schon gerne Mal voll. Aber dann habe ich von den Nachteilen der Vollbestückung wieder gelesen, dann gibt es keinen schnellen Ram als Einzelmodul mit 16 GB und Nachrüsten ist eh so eine Sache...

Besser Vollbestückung Single Rank 4x8 GB?

nicht vergessen-du müsstest ihn auch übertakten um 3200 zu erreichen.

lieber weniger geld für ram und eine cpu stufe höher gehen oder sogar 2 kerne mehr als zuviel ram und keine cpu power. wie kicos018 sagt.

Eher zwei Kerne weniger. Lightroom und PS benötigen in erster Linie Takt.

http://www.amd.com/de/products/cpu/amd-ryzen-5-1600x

Siehe RAM: Max. Speichertaktfrequenz 2667MHz Speichertyp DDR4
Alles weitere ist OC. Und Glückssache zwischen dem BIOS/UEFI Deines Mainboards und dem Speicherriegel.

Siehe auch hier auf Computerbase:

"Ein schneller Speicher garantiert keinen hohen Speichertakt
Eines gilt es am Ende allerdings zu bedenken: Nur weil ein Speicher zum Beispiel DDR4-3200 unterstützt, muss das der Speicher-Controller in der CPU nicht unbedingt mitmachen. Dies gilt sowohl für Prozessoren von AMD als auch von Intel. Im schlimmsten Fall wurde der teurere Speicher umsonst gekauft. Etwas mehr Takt als vom Hersteller vorgesehen ist jedoch eigentlich immer möglich. Und es gibt von DDR4-2666 bis hin zu DDR4-3200 auch noch mehrere Zwischenschritte. "
https://www.computerbase.de/2017-07...tt_niedrigere_timings_und_dual_vs_single_rank

Es stimmt, dass es wahrscheinlich schwer wird den RAM auf die 3200 MT/s zu bekommen. Schuld daran ist aber nicht der Prozessor (der packt das ohne mit der Wimper zu zucken) sondern vielmehr das Mainboard. Das B350 Plus ist nicht das beste, wenn es um RAM OC geht.
SR Quad Kits sind übrigens einfacher zu übertakten als DR Dual Kits und höhere Taktraten sind auch möglich. Deshalb würde ich zu einem Quad Kit mit B-die raten.

vascos schrieb:
nicht vergessen-du müsstest ihn auch übertakten um 3200 zu erreichen.

lieber weniger geld für ram und eine cpu stufe höher gehen oder sogar 2 kerne mehr als zuviel ram und keine cpu power. wie kicos018 sagt.
Und dann billige Hynix ICs kaufen und die CPU durch langsamen RAM mit schlechten Timings verkrüppeln?
Keine gute Idee!

curious schrieb:
Und dann billige Hynix ICs kaufen und die CPU durch langsamen RAM mit schlechten Timings verkrüppeln?
Keine gute Idee!

Die Antwort fand ich auch mehr so lala... Häufig habe ich bei CB gelesen lieber bissel Geld fürs Ram aufheben...

naja wenn der ram dann aber schon soviel mehr kostet als die cpu frag ich mich schon ob die paar prozente das wert sind.

und hynix ist deswegen net schlecht von verkrüppeln keine rede.

das ram thema wurde viel zu gross aufgepuscht .

Zuletzt bearbeitet:
Den Artikel kannte ich noch nicht - vielleicht weil mich das Spielerating nicht interessiert hat. Aber interessant, scheinbar ist bzgl P/L das Beste AMD Ryzen 5 1600X @ DDR4-2666 Dual Rank (s.u.) - genau passend gibt es aber nicht mit Samsung Die zu kaufen?! Also landet man wieder mit den 3200ern und wird sie bei 2666 laufen lassen.

Ich bin gerne offen für 100€ sparen und 3% weniger Leistung, finde aber nichts.

Ich habe eben die Meldung von der offiziellen Preissenkung von AMD gelesen und werde dann wohl warten bis das im Handel ankommt. Ggf. wirds dann ein 1700

x 180108 Ram.jpg
Ergänzung ()

Und wen interessiert der Export? Ich habe 4 Kerne - die werden bei den Aufgaben wo ich warte komplett ausgelastet. Folglich werden auch 6/8 genutzt werden können. Es gibt sicherlich Szenarien, bei denen das so nicht stimmt. solange ich aber vom Taskmanager das Feedback bekomme CPU ist "trotz" vier Kernen ausgelastet, scheint mir das eine adäquate Lösung zu sein. Bei Arbeiten mit großen Smart-Objekts stößt dann der Ram an sein Ende.

sdf0815 schrieb:
Ich habe eben die Meldung von der offiziellen Preissenkung von AMD gelesen und werde dann wohl warten bis das im Handel ankommt.

Der 1600 ist heute schon um 5€ gesunken :)

Ich würde von der offiziellen Preissenkung nicht allzuviel erwarten. Es handelt sich um die Listenpreise, die seit der Einführung letztes Frühjar nicht geändert wurden. Die Straßenpreise dagegen sind in der Zwischenzeit durchaus gesunken. Daher werden die Händler vermutlich ihre eigene Ersparnis nicht zu 100% an die Käufer weitergeben.

hast vollkommen recht das man bei diesem ram 99% sicher samsung b-die bekommt.

auch samsung e-die geht ok.

möchte nur zeigen das man in beide richtungen übertreiben kann-verkrüppeln?
aus computerbase:
Auf dem von ComputerBase in diesem Test genutzten Asus Crosshair VI Hero war beispielsweise auch DDR4-3200 möglich. Zusätzliche Leistung bringt das im Schnitt über die vierzehn getesteten Spiele allerdings nicht: DDR4-2400, DDR4-2666 und DDR4-3200 liegen in etwa gleichauf. DDR4-1866 ist hingegen eindeutig zu wenig, im Schnitt sinkt die Leistung in den Spielen um 15 Prozent.

Zuletzt bearbeitet:
sdf0815 schrieb:
Ergänzung ()

Und wen interessiert der Export? Ich habe 4 Kerne - die werden bei den Aufgaben wo ich warte komplett ausgelastet. Folglich werden auch 6/8 genutzt werden können. Es gibt sicherlich Szenarien, bei denen das so nicht stimmt. solange ich aber vom Taskmanager das Feedback bekomme CPU ist "trotz" vier Kernen ausgelastet, scheint mir das eine adäquate Lösung zu sein. Bei Arbeiten mit großen Smart-Objekts stößt dann der Ram an sein Ende.

Wenn du nicht dazu schreibst um welche CPU es sich handelt, wie sie getaktet ist und in welchen Szenarien sie komplett ausgelastet ist, kann ich nur das eine Szenario in den Raum werfen, wo man "merkbar" Vorteile aus mehr Kernen zieht :D:D
Und nein, nur weil deine Kerne am Limit laufen bedeutet es nicht, dass LR in dieser Aufgabe mehr Kerne nutzen kann.
Und inwiefern interessieren dich jetzt Frametimes in 720p?

vascos schrieb:
hast vollkommen recht das man bei diesem ram 99% sicher samsung b-die bekommt.

auch samsung e-die geht ok.
Auf den F4-3200C14Q-32GTZ sind 100% B-die.

vascos schrieb:
möchte nur zeigen das man in beide richtungen übertreiben kann-verkrüppeln?
aus computerbase:
Auf dem von ComputerBase in diesem Test genutzten Asus Crosshair VI Hero war beispielsweise auch DDR4-3200 möglich. Zusätzliche Leistung bringt das im Schnitt über die vierzehn getesteten Spiele allerdings nicht: DDR4-2400, DDR4-2666 und DDR4-3200 liegen in etwa gleichauf. DDR4-1866 ist hingegen eindeutig zu wenig, im Schnitt sinkt die Leistung in den Spielen um 15 Prozent.
Das mag auf dem CH6 möglich sein, aber nicht auf dem B350 Plus. Da muss man sich auf 2800/2933 MT/s einstellen. Nimmt man die Dual Rank Variante wird's zapfenduster. Dazu kommen die miesen Timings. Insbesondere tRDRDSCL und tWRWRSCL kann man mit Samsung ICs wesentlich schärfer fahren, als mit Hynix ICs. Die beiden Subtimings alleine machen dann gleich mal einen Unterschied vergleichbar mit einer ganzen Taktstufe.
Es ist allgemein bekannt, wie positiv Ryzen aufgrund der Eigenheiten der Infinity Fabric auf schnellen RAM reagiert. Wenn man die Subtimings optimiert, schlägt sich das dann plötzlich auch in den Spielebenchmarks deutlich nieder. Die Mühe haben sich die diversen Tech Seiten nur nie gemacht.

kicos018 schrieb:
Wenn du nicht dazu schreibst um welche CPU es sich handelt, wie sie getaktet ist und in welchen Szenarien sie komplett ausgelastet ist, kann ich nur das eine Szenario in den Raum werfen, wo man "merkbar" Vorteile aus mehr Kernen zieht :D:D
Und nein, nur weil deine Kerne am Limit laufen bedeutet es nicht, dass LR in dieser Aufgabe mehr Kerne nutzen kann.
Und inwiefern interessieren dich jetzt Frametimes in 720p?

Das hatte ich schon in einem anderen Thread geklärt und wollte jetzt eigentlich nur noch den Ram endgültig erledigen... Bei den Vorherigen Rehcnern war Ram eher ein Rand-Thema ;)

Interessiert mich nicht war aber verwertbar um unterschiede zu sehen :P